mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Javascript] Image Transition / Ein- und Ausblenden? vom 29.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [Javascript] Image Transition / Ein- und Ausblenden?
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 12:13
Titel

[Javascript] Image Transition / Ein- und Ausblenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr,


und zwar habe ich eine PHP Galerie. Da soll jetzt ein Bildüberblend-Effekt reingebaut werden (Image-Transition).
Und dafür suche ich jetzt ein möglichst kompaktes, kleines Javascript, das dies für mich übernimmt.

Ich weiß im Moment auch nicht, ob eine transition überhaupt möglich ist, da die Seite ja neu geladen wird, um das nächste Bild anzuzeigen... ansonsten sollte sich das Bild nach Klick auf den "weiter"-Button ausgeblendet werden und direkt nach dem Neuladen der Seite das neue Bild eingeblendet werden.
Im Prinzip kann Mootools das ganze ja, nur finde ich das ein wenig überdimensioniert für diesen Zweck? Gibts da kleinere, ähnliche Scripte?

Wäre für eure Hilfe, Tipps für Scripts und so sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mußten wir 2003 als abschlußprüfung machen ... zuhause hätte ich genau das was du suchst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://brainerror.net/scripts/javascript/blendtrans/
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
das mußten wir 2003 als abschlußprüfung machen ... zuhause hätte ich genau das was du suchst.


Wär cool, wenn du's mal postest, wenn du daheim bist Lächel

@sahnemuh: Danke, ich schau mal ob das was taugt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cybaer

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 08:10
Titel

Re: [Javascript] Image Transition / Ein- und Ausblenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Und dafür suche ich jetzt ein möglichst kompaktes, kleines Javascript, das dies für mich übernimmt.

Ich weiß im Moment auch nicht, ob eine transition überhaupt möglich ist, da die Seite ja neu geladen wird, um das nächste Bild anzuzeigen...
Nein, das ist nicht möglich!

Es gibt 2 Alternativen:
1. Du verwendest eine JS-Galerie. Dann kann man auf das "Neuladen" der Seite verzichten und einen JS-Überblendeffekt verwenden (s. z.B. Coding: Transparenz, 3. Beispiel).
2. Du beschränkst den Effekt auf IEs. Der IE kann zw. verschiedenen Seiten überblenden (s. z.B. Coding: Seitenübergänge).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.06.2008 08:32
Titel

Re: [Javascript] Image Transition / Ein- und Ausblenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cybaer hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Und dafür suche ich jetzt ein möglichst kompaktes, kleines Javascript, das dies für mich übernimmt.

Ich weiß im Moment auch nicht, ob eine transition überhaupt möglich ist, da die Seite ja neu geladen wird, um das nächste Bild anzuzeigen...
Nein, das ist nicht möglich!

Es gibt 2 Alternativen:
1. Du verwendest eine JS-Galerie. Dann kann man auf das "Neuladen" der Seite verzichten und einen JS-Überblendeffekt verwenden (s. z.B. Coding: Transparenz, 3. Beispiel).
2. Du beschränkst den Effekt auf IEs. Der IE kann zw. verschiedenen Seiten überblenden (s. z.B. Coding: Seitenübergänge).

Mit Mootools wäre das schon realisierbar. Klickt auf 'nächstes Bild'
startet ein Transition-Fade-Out, oncomplete ein document.location
wechsel und auf der Zielseite ist das Bild initial erstmal ausgeblendet,
onload startet ein Transition-Fade-In, fertisch * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Cybaer

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 09:11
Titel

Re: [Javascript] Image Transition / Ein- und Ausblenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zweitaccount hat geschrieben:
Mit Mootools wäre das schon realisierbar. Klickt auf 'nächstes Bild'
startet ein Transition-Fade-Out,
Ja, ein Ausblenden, Seite neuladen, und dann einblenden ist (mit JS) immer möglich - auch ohne Mootools (IMHO sind für solche Winz-Effekte die Bibliotheken ein wenig überdimensioniert Hmm...?!)

Ein Überblenden hingegen nicht.

Wobei, ein Trick fällt mir noch ein:

1. PHP-Galerie lädt die neue Seite mit neuem Bild.
2. JS ersetzt das neue Bild durch das vorherige.
3. Wenn das geschehen ist, dann blendet JS wie gehabt auf das neue Bild über.

Mit ein wenig JS kann man also bei der PHP-Galerie bleiben, wobei das Aufblitzen beim Seiten-Laden natürlich bleibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.06.2008 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cybaer hat geschrieben:
Ein Überblenden hingegen nicht.

Achso, ÜBERblenden - jetzt komm ich mich. Nee, da
hast Du natürlich recht. Da würde ich in dem Fall gleich
via Ajax rumfaden und hier bietet sich Mootools wiederum
förmlich an.

Cybaer hat geschrieben:
(IMHO sind für solche Winz-Effekte die Bibliotheken ein wenig überdimensioniert Hmm...?!)

Der Meinung war ich lange Zeit auch, nur ist eben mit
der Mootoolslib so, dass es nicht überdimensioniert ist,
sondern moduar aufgebaut. Man muß also nicht die
kompl. Lib mitrumschleifen, wenn man denn nur ein
wenig faden will. Zudem hat diese Lib inkl. aller Module
sowieso nur grad mal 48 k - und das ist für den
Funktionsumfang schon der Burner (davon abgesehen
dass man sich einiges an Entwicklungs- und Debuggingzeit
sparen kann).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mit JavaScript ausblenden
div ein und ausblenden per javascript
[javascript] mauszeiger ausblenden
[Javascript] Divs ein- und ausblenden
[Javascript] Problem mit Div ein und ausblenden
Javascript Verzögerung beim Ausblenden von Menupunkten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.