mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Forum, CMS und Sonstiges auf einer Datenbank? vom 17.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Forum, CMS und Sonstiges auf einer Datenbank?
Autor Nachricht
Scoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.03.2008 11:52
Titel

Forum, CMS und Sonstiges auf einer Datenbank?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann ich ein Forum, ein CMS und weiter interaktive PHP-Anwendungen auf einer MySQL-Datenbank laufen lassen (prinzipiell (Ich denke mal nicht))? Ist dies eher unsinnig und aufwendig (scheint mir so) oder gängige Praxis?

Wahrscheinlich werde ich ein neues Webhostingpaket für meinen Club ansteuern. 1und1 ist aus meiner Erfahrung meist überteuert. Host Europe wäre eine Alternative, allerdings habe ich mit dem Provider noch keine Erfahrung. Was könntet ihr mir empfehlen?

Scoon
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sicher kannst du das - bei geringfügiger beanspruchung dürfte das keine Probleme machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Scoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.03.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Da ich mich mit MySQL noch nicht auskenne noch folgende Frage. Wie stimme ich das aufeinander ab? Zur Zeit kreiere ich das Forum mit PHPBB. Wie steuere ich das der Zugriff eines anderen Skriptes nicht die Daten des Forums beeinflusst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem das Skript nicht auf die gleichen Tables zugreift. Das wiederum wird häufig über table-Prefix in den jeweiligen Anwendungen geregelt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also:

phpBB_tablename
cms_tablename
xyz_tablename

... so kann es nicht zu Überschneidungen kommen, falls 2 oder mehr Systeme eine Tabelle 'user' ö.ä. anlegen. In den meisten Fällen wird dies schon bei der Installation berücksichtigt (phpBB fragt z.B. ob ein prefix benutzt werden soll)
  View user's profile Private Nachricht senden
Scoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.03.2008 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, ich werde mir das mal ansehen (und hoffentlich kapieren Lächel ). Danke nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 14:07
Titel

Re: Forum, CMS und Sonstiges auf einer Datenbank?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scoon hat geschrieben:
Host Europe wäre eine Alternative, allerdings habe ich mit dem Provider noch keine Erfahrung. Was könntet ihr mir empfehlen?


Hatte bis dato noch keine Probleme mit denen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.03.2008 20:23
Titel

Re: Forum, CMS und Sonstiges auf einer Datenbank?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Scoon hat geschrieben:
Host Europe wäre eine Alternative, allerdings habe ich mit dem Provider noch keine Erfahrung. Was könntet ihr mir empfehlen?


Hatte bis dato noch keine Probleme mit denen. * Keine Ahnung... *


Hier auch immer alles in Ordnung gewesen. * Keine Ahnung... *
 
 
Ähnliche Themen Flashfilm zu MPEG, AVI oder sonstiges konvertieren...
vektorbild von einem handy, fernbedienung oder sonstiges?
Browser oder sonstiges Tool zum Sichten von Custom Shapes
SQL-Datenbank
datenbank ?
[Datenbank] Export als .csv - Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.