mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 13:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: An alle Script-Junkies und -Freaks vom 25.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> An alle Script-Junkies und -Freaks
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2004 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also klar wäre das möglich.
Wie bereits gesagt wurde, würde ich als erstes den Krams aus Excel heraus als CSV-Datei (Comma Seperated Values) oder ähnliches exportieren.
Wenn der Krams im ASCII-Format vorliegt, dann kannst Du das ganz einfach per Script mit Stringfunktionen zerlegen und dann per POST an die Website schicken.
Du hast aber leider nicht geschrieben, welche Sprachen dir zur Verfügung stehen. Wenn Du mit'm Mac arbeitest, dann hättest Du auf OS X vermutlich PERL, Python, PHP, Tcl und AppleScript (aber kein Plan, was AppleScript taugt) zur Verfügung.
Unter Windows hast Du den Windows Scripting Host und kannst mit VBScript und JScript arbeiten.
Und ob Du sonst sowas wie Delphi, C, oder einen Java-Compiler hast...
Im Prinzip geht das mit fast jeder Sprache. Ist natürlich die Frage, womit Du dich am Besten auskennst? Irgendwelche Erfahrungen in einer Sprache?

Ich hab z.B. PHP bei mir installiert. Damit würde ich das wohl machen, weil es so schön einfach ist. Wenn man PHP die Option -f auf der kommandozeile mitgibt, werden keine HTTP-Header gesendet und Du kannst dir Scripte also auch ohne Webserver laufen lassen.

Als erstes mußt Du eine Socketverbindung zum dem Server mit dem Formular öffnen (Port 80), dann zerlegst Du die CSV-Datei zeilenweise (in einer Schleife) und dann an jedem Komma in einen Token und speicherst diese in einem Array.
Jetzt setzt du HTTP-Befehle ab, um den Krams per POST an das Formular zu schicken. Das ist auch genau das, was der Webbrowser macht.
Anschließend schließt Du die Socketverbindung wieder und fertig.

Genaueres könnte ich dir sagen, wenn Du dich für eine Sprache entschieden hast...
  View user's profile Private Nachricht senden
molocho
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: in fremden Betten
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2004 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann keine einzige scriptsprache, womöglich könnte ich mich aber evtl. für diesen zweck entsprechend mit php beschäftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Flash-Freaks helft mir!
Frage an Web-Freaks wg. Bestellmöglichkeiten o Shopinterface
CSS Lazout an die CSS Freaks ;-))
script deaktivieren mit einem andere script?
Avatar Script
Script für Laufwerksbuchstaben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.