mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Webdesign] Photoshop vs. Fireworks vom 14.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Webdesign] Photoshop vs. Fireworks
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Ich erstelle Weblayouts in...
Photoshop
54%
 54%  [ 12 ]
Fireworks
45%
 45%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 22

7FFECT

Dabei seit: 16.06.2011
Ort: Bottrop
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Macht ja auch Sinn, letztlich ist Indesign ja ein ausgewachsenes, rahmenorientiertes Layoutsatzprogramm.


Was dennoch nicht in der Umfrage auftaucht Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.06.2011 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck rechts! Bitte die Ironie-Tags hinzudenken, dann erscheint mein Beitrag in einem etwas anderen Kontext. Gut, es muss für die DAUs ja nun die Möglichkeit geben, Epub oder ähnlichen Driss auszuleiten, am besten einen Menueintrag "Export for Ipad" oder so. Aber wer in ID 'ne Website layoutet, sollte sich nach einem anderen Job umsehen.

Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 16.06.2011 09:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Guck rechts! Bitte die Ironie-Tags hinzudenken, dann erscheint mein Beitrag in einem etwas anderen Kontext. Gut, es muss für die DAUs ja nun die Möglichkeit geben, Epub oder ähnlichen Driss auszuleiten, am besten einen Menueintrag "Export for Ipad" oder so. Aber wer in ID 'ne Website layoutet, sollte sich nach einem anderen Job umsehen.

Hm. Also ganz ehrlich: Lieber soll mir ein sog. "Printler " eine anständige(!) InDesign Datei für ein Weblayout (wenn man es so nennen darf) schicken als eine entsprechende Photoshopdatei. InDesign bietet mittlerweile ganz ordentliche Werkzeuge für eine halbwegs gute Datenübernahme ins Web. Das hat nichts mit "Klicki-Export zu iPad" zu tun… lieber erstmal informieren bevor man redet.
Ich will damit keinen dazu animieren in InDesign Weblayouts zu erstellen, wenn er Fireworks und andere Tools eh beherrscht. Es ging mir bei meiner Aussage darum, dass eine anständige ID-Datei oft besser ist als Photoshop-Daten von Photoshop-Laien.
Aber es gibt sogar Anwendungsfälle (Print-to-Web) wo ein ID->Web Workflow Sinn macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.06.2011 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, use cases gibt es dafür sicher irgendwo, das will ich ja nicht bezweifeln. Ich bin nur froh, dass ich in einer Brühe, wo sowas tatsächlich Relevanz hat, arbeiten muss.

// Edit: Das klingt jetzt wieder so ober-arrogant und wird auch sicher so aufgefasst werden. Aber ich kann niemandem "Webentwicklung" im Ganzen und den Workflow vom Konzept übers Layout bis hin zur Implementierung "the good way" begreiflich machen, der Versionskontrollsysteme immer noch auf Alpha Centauri verortet. Das gilt nicht unbedingt für Dich oder wen auch immer, aber für viele Webworker hier - und traditionell für 100% der Printler, die dann von sowas wie einem "Indesign2Web"-Workflow reden und damit einen Html-Export meinen. Daher: foobar, ist doch scheiß egal & macht was und wie ihrs wollt, hauptsache et lüppt irgendwie.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 16.06.2011 09:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Jo, use cases gibt es dafür sicher irgendwo, das will ich ja nicht bezweifeln. Ich bin nur froh, dass ich nicht in einer Brühe, wo sowas tatsächlich Relevanz hat, arbeiten muss.

Kannst du auch sein.
bacon hat geschrieben:
// Edit: Das klingt jetzt wieder so ober-arrogant und wird auch sicher so aufgefasst werden. Aber ich kann niemandem "Webentwicklung" im Ganzen und den Workflow vom Konzept übers Layout bis hin zur Implementierung "the good way" begreiflich machen, der Versionskontrollsysteme immer noch auf Alpha Centauri verortet. Das gilt nicht unbedingt für Dich oder wen auch immer, aber für viele Webworker hier - und traditionell für 100% der Printler, die dann von sowas wie einem "Indesign2Web"-Workflow reden und damit einen Html-Export meinen. Daher: foobar, ist doch scheiß egal & macht was und wie ihrs wollt, hauptsache et lüppt irgendwie.

Auch hier gebe ich dir vollkommen recht. Im Prinzip reden wir sogar genau das gleiche. Problem ist, dass du pauschalisierst: Wenn ich von "ID->Web"-Workflow rede, rede ich(!) nicht von irgendwelchen Bullshit-Exports aus InDesign, die genauso wie sie rauskommen verwertet werden, sondern von XML Strukturen, Element-Tags und verschiedenen Datenübernahmestrukturen dann außerhalb von InDesign. Lächel

bacon hat geschrieben:
Daher: foobar, ist doch scheiß egal & macht was und wie ihrs wollt, hauptsache et lüppt irgendwie.
Wenn du allein bist, sowieso. Ist doch eh immer erst ein Problem bei mehr Leuten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem bei der sache ist aber, dass es nicht auf die zielgruppe "is mir egal mit was ich arbeite, ich leg eh wert auf saubere daten und entsprechender nachbearbeitung" abzielt, sondern einem fachfremden suggeriert wird, mit wenigen klicks gute arbeit abliefern zu können.
wenn print- und non-print eng zusammenarbeiten müssen, weil sie z.b. auf die gleichen xml-strukturen zugreifen, dann sind solche erweiterungen äußerst sinnvoll. die erfahrung lehrt uns aber dann doch eher das, was bacon wieder schön beschrieben hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.06.2011 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn ich von "ID->Web"-Workflow rede, rede ich(!) nicht von irgendwelchen Bullshit-Exports aus InDesign, die genauso wie sie rauskommen verwertet werden, sondern von XML Strukturen, Element-Tags und verschiedenen Datenübernahmestrukturen dann außerhalb von InDesign.


XML & ID sind aber nunmal auch nicht so das Dreamteam, oder? Das Ding ist immer noch rahmenorientiert - und daher halt auch scheiße langsam, was Strukturformate angeht. Gut, wir reden vom Export. - das ist man natürlich dran interessiert, eine vernünftige Datenbasis zu haben. Aber der Export ist doch meist nur das letzte Mittel vor dem Fail.

Letztlich sollte der Workflow nicht sein: TV => Satz in ID => XML-Ausleitung => Html/Epub, sondern eben TV, XML, Satz ( ... oder Html. oder Epub. Oder ...)

Da aber ID und Xml nicht die besten Freunde sind - da steht alleine schon die Performance eines Rahmenorientierten Layoutprogramms im Wege - ist das eben keine etablierte Kiste.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 16.06.2011 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Webdesign mit Fireworks? Photoshop? InDesign?
Fireworks und Photoshop...
Fireworks > Photoshop Bug
Fireworks und Photoshop JPG komprimierung
Photoshop Muster in Fireworks anwenden (CS4)
Scrollen mit Mausrad im Photoshop und Fireworks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.