mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fireworks und Photoshop JPG komprimierung vom 28.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Fireworks und Photoshop JPG komprimierung
Autor Nachricht
Diluvian
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2008 12:14
Titel

Fireworks und Photoshop JPG komprimierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morge allerseits,
Ich habe mich schon desöfteren gewundert, wieso Fireworks es schafft, ohne wirklich sichtbaren Qualitätsverlust die Bilder, die im JPG Format vorliegen, weitaus kleiner bekommt als Photoshop es "kann".

Beispielsweise ein Bild im format 500x500 .. bekomme ich micht Fireworks auf angenehme ~30kb und mit Photoshop auf ~600kb

Wo liegt der Unterschied von beiden Programmen? Photoshop wird dies doch sicherlich auch können nur die Frage ist, wie?

Vielen dank für eure Auskunft schoneinmal.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich weiß nicht wie gut Du Dich mit PS auskennst. Wenn Du ein Bild für das Internet speichern willst empfiehlt sich die Funktion Datei --> Für Web speichern zu nutzen. In dem dazugehörigen Dialog kannst Du

a) das Format (gif, jpg, png-8, png-24, etc)
b) die Kompression
c) und viele weitere Optimierungen

einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Diluvian
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok ich sehe gerade selbst .. schon alleine wenn ich mit "für web speichern unter" speichere, die Dateigröße genauso optimiert ist wie in fireworks.

Sehr gut, vielen dank!

Jedoch interessiert mich trotzdem, worin der unterschied der "großen" und "kleinen" jpg-dateien liegt.


Zuletzt bearbeitet von Diluvian am Mo 28.01.2008 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dich nicht von den Zahlen täuschen die die beiden Programme zur Qualität der Bilder verwenden.
Speicher mal ein Bild in Fireworks als JPG und dreh dann in PS mal den Wert bei Qualität so weit runter, bis die Dateigröße etwa dem des anderen Bildes entspricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Diluvian
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.01.2008 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar hab ich die richtige Dateigröße nachgeschaut und nicht die von PS oder FW vorberechneten.

Normales speichern und "Für WEB speichern" macht anscheinend einen großen unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.01.2008 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normales Speichern haut ggf. noch diverse Vorschau-Bilder in die Datei
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Photoshop CS2] PNG-24 Komprimierung einstellen
Fireworks > Photoshop Bug
Fireworks und Photoshop...
[Webdesign] Photoshop vs. Fireworks
Photoshop Muster in Fireworks anwenden (CS4)
Fireworks verläufe in photoshop problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.