mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text-Import in Adobe InDesign // Interaktive PDF vom 25.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Text-Import in Adobe InDesign // Interaktive PDF
Autor Nachricht
Radium
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 23:27
Titel

Text-Import in Adobe InDesign // Interaktive PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich hatte diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber das ist eher auf allgemein Software ausgelegt gewesen, daher dachte ich, versuch ichs mal hier *zwinker*
Entschuldigung für eventuelle Anfängerfehler (z.B: falsches Sub-Forum), bin ganz neu hier Grins

-----------
Bevor ich zum Thema komme, noch eine kurze Anmerkung:
Bevor ich das Layout von der ABI-Zeitung übernommen habe, war ich (und bin noch! Lächel ) Layouter der Schülerzeitung, aber dort hatte ich dieses Problem bis jetzt noch nicht;
ich kenne mich zwar einigermaßen mit der "Bedienung" von Adobe InDesign (CS5) aus, aber wie ich das am besten löse, überfordert selbst meine Grenzen Menno!

-----------


Wie schon in der Überschrift beschrieben, habe ich eine Frage zum Import von Text in das DTP Programm Adobe InDesign.

Folgendes Problem:
Wir machen von Der Stufe aus (Gymnasium) eine ABI-Zeitung, und in diese kommen auch Steckbriefe von den einzelnen Schülern.
Da wir als Arbeitskreis jedoch keine Lust haben, dass die Leute die Steckbriefe uns dann handschriftlich ausgefüllt abgeben und wir alle (140!) abtippen, hatte ich da eine Idee.

Ich hatte mir als Lösung gedacht, dass wir den Steckbrief als *.pdf rausgeben und die Schüler diese dann daheim öffnen und in die vorhandenen Formularfelder dann ihre Daten eintragen bzw. eben was sie eintragen wollen.

Meine erste Idee war daher, dass wir es (irgendwie) hinbekommen, dass die *.pdf die Daten speichert;
Die Schüler uns die *.pdf wieder zurückschicken und ich sie einfach per "Platzieren"-Dialog in das Layout einbinde.
Das Problem hierbei wäre nun jedoch, dass ich alles in einem großen "Rutsch" importiert wäre, und das das Layout etwas durcheinander brächte
ist zwar etwas mehr Aufwand, aber einfacher, wenn ich für jedes Formular eine eigen, kleine Textdatei hätte, die ich dann platzieren könnte.
*.txt würde schon reichen.

Nun (endlich ) meine Frage:
Gibt es für interaktive PDF's die Möglichkeit, den eingetragenen Inhalt zu speichern in externen Dateien a lá Word etc.?

Gerne bin ich natürlich auch für andere Vorschläge offen wie man das am besten bewerkstelligen könnte
Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache, simple Lösung für das ganze und ich denke einfach zu kompliziert

Grüße, Radium

PS: Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht, einfach nachfragen;
ich wusste nur nicht, was ihr alles für dieses "Spezial"-Problem für Info's braucht


Zuletzt bearbeitet von Radium am Mi 25.01.2012 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.01.2012 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum macht Ihr das überhaupt in einer PDF? Ihr könntet doch den Leuten auch wahlweise eine .doc, eine .rtf oder eine .txt geben. Die benutzen, was auch immer ihre Software hergibt und ihr importiert das dann ins Layout.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Radium
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2012 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

erstmal danke für deine Antwort Lächel
auf die Idee, den Schülern einfach eine *.doc [oder*.txt] Datei zu geben, bin ich leider erst gekommen, also ich es schon gepostet hatte *zwinker*

Ich denke, wir werden das so handhaben wie du vorgeschlagen hast ... falls und nicht noch etwas einfacheres einfällt oder eine Methode, die weniger Aufwand für die Schüler beinhaltet, wobei die jetzige wirklich kein großer Aufwand ist *lach*.

Grüße Radium Lächel


Zuletzt bearbeitet von Radium am Do 26.01.2012 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Interaktive Broschüre mit Adobe XD
Adobe LiveCycle interaktive PDF
Adobe InDesign - Text an Muster anpassen
Automatisierter Text-Import
Supermailer Fehler beim Text import
adobe cs4 einstellungen export import
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.