mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Screen PDF aus Indesign erstellen vom 05.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Screen PDF aus Indesign erstellen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shiny_elve hat geschrieben:

Die Grundeinstellung im Adobe Reader steht auf 110 und orientiert sich eben nicht am System!
Die Einstellung am Betriebssystem orientieren ist inaktiv.
Selbst wenn das Dokument bei 100% angezeigt wird im Adobe Reader, dann hat es am Schirm keine 42cm!


Dann stell es bei dir doch einfach mal endlich richtig ein. * Keine Ahnung... *

shiny_elve hat geschrieben:
Was ist denn ein 72dpi Mythos???


Hast du dir den Link oben von mir schon einmal angeschaut?


Ich hatte vor einiger Zeit schon mal das gleiche Problem. Allerdings bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach keine Web-Entwürfe in eine PDF packen werde, da diese immer ungünstig dargestellt wurden.
(Selbst wenn im System 96ppi und die PDF auch mit 96 ppi angelegt sind, vereinzelt wurden Pixelreihen und Spalten verschluckt oder doppelt dargestellt. * Ich muß mich mal kurz übergeben... * Muss wohl an der internen hin und her Umrechnerei liegen. )

Acrobat arbeitet nun mal in Inch und nicht in Pixelmaßen. Wie soll es denn zum Beispiel eine Seite bei 100% darstellen in denen Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen eingesetzt sind?

shiny_elve hat geschrieben:
1. Dass der Adobe Reader die Datei bei einer Anzeige von 100% weder in der Vermaßung bei 100% anzeigt, d.h. ein Dokument, das 42cm breit ist wird nicht 42cm breit angezeigt.


Wenn bei dir alles richtig eingestellt wäre, sollte aber ein 42cm auch 42cm breit dargestellt werden. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:


Dann stell es bei dir doch einfach mal endlich richtig ein. * Keine Ahnung... *



Bitte mein Posting oben lesen!

Es bringt nichts, wenn ichs richtig einstelle, beim Kunden aber was anderes eingestellt ist.
Es geht mir ja gerade darum, dass der Kunde es genauso sieht wie ich!

top hat geschrieben:
Hast du dir den Link oben von mir schon einmal angeschaut?


Vielleicht solltest Du den Link mal an Adobe schicken, denn deren "fürs Web speichern" Option im PS erstellt komischerweise ein 72dpi Bildchen...


top hat geschrieben:

Acrobat arbeitet nun mal in Inch und nicht in Pixelmaßen. Wie soll es denn zum Beispiel eine Seite bei 100% darstellen in denen Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen eingesetzt sind?


Okay, da geb ich Dir Recht.
Aber der Reader sollte ja wohl zwischen cm und Zoll unterscheiden können.
Im Übrigen ist es doch eh Humbug Bilder in verschiedenen Auflösungen in ein Dokument einzubauen und dann ein PDF zu schreiben, oder?

Will ich das Dokument nachher am Bildschirm ansehen haben wir das hier debattierte Problem.

Beim Druck wird es beim nachfolgenden RIP umgerechnet und wenn da einer aus Zeit- und Kostengründen nicht bikubische Neuberechnung verwendet wars das mit der Qualität.

top hat geschrieben:
Wenn bei dir alles richtig eingestellt wäre, sollte aber ein 42cm auch 42cm breit dargestellt werden. *zwinker*


s.o.
Was soll ich denn einstellen?
An der Grundeinstellung des Readers hatte ich vorher nichts geändert und diese orientiert sich nun mal eben nicht an den Systemeinstellungen!

Dieser Umstand macht den Adobe Reader für Bildschrim-Präsentationen eigentlich unbrauchbar, denn da sollte es schon möglich sein eine Abb in voller Pixelanzahl zu zeigen!
Da nutze ich lieber ein HTML Dokument für Präsentationen, da weiß ich wenigstens, was der Kunde zu sehen bekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shiny_elve hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:


Das orientiert sich an der tatsächlichen Bildschirmauflösung _deines_ Systems.

Wenn du ein Bildschirmfüllendes Layout mit 42cm Breite anlegst, dein Schirm aber keine 42 cm Breit ist, hast du eben gelitten.


Nein tut es nicht!

Die Grundeinstellung im Adobe Reader steht auf 110 und orientiert sich eben nicht am System!
Die Einstellung am Betriebssystem orientieren ist inaktiv.
Selbst wenn das Dokument bei 100% angezeigt wird im Adobe Reader, dann hat es am Schirm keine 42cm!
Wenn du es so genau weist, warum fragst du dann.

Hab jetzt 6 Systeme mit Acrobat 7 und 8 durchgecheckt, es passt hier _immer_ zur verwendeten Bildschirmauflösung.

Hast du denn mal bei dir nachgerechnet? Wie ist die Diagonale deines Bildschirms? Wie dessen Auflösung?
Und in welcher Relation stehen dazu deine vermeintlichen 42cm/72dpi?
  View user's profile Private Nachricht senden
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Wenn du es so genau weist, warum fragst du dann.


Les Dir meinen Thread durch, meine Frage, bzw. mein Anliegen lauteten anders!

Mialet hat geschrieben:
Hab jetzt 6 Systeme mit Acrobat 7 und 8 durchgecheckt, es passt hier _immer_ zur verwendeten Bildschirmauflösung.


Das ist schön für Dich, bei mir passts eben nicht.
Ich hab den Reader 9 (von dem war hier übrigens auch die Rede!) und Acrobat 5 Vollversion und die laufen mit ganz verschiedenen Einstellungen.
Aber ich wiederhol das zum x-sten Mal!

Les Dir die Postings durch, dann meld Dich nochmal!

Mialet hat geschrieben:
Hast du denn mal bei dir nachgerechnet? Wie ist die Diagonale deines Bildschirms? Wie dessen Auflösung?
Und in welcher Relation stehen dazu deine vermeintlichen 42cm/72dpi?


Die Diagonale ist 24" bei einer Auflösung von 1680x1050, die 72dpi gehören übrigens nicht mir! *zwinker*

Und erklär doch mal, was Du an Deinen 6 Systemen gescheckt hast, bzw. was da zur verwendeten Bildschirmauflösung passt.

Und um es nun nochmal zu wiederholen:

Wenn ich im Adobe Reader die Ansicht auf 100% stelle, die ja übrigens auch als Originalansicht deklariert ist, wird das Dokument nicht in seinen Ausmaßen in 100%, angezeigt.
(Hab ich oben schon mehrfach geschrieben!)
Also für was stehen die 100% Deiner Meinung nach denn dann?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2008 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die 100% prozent haben doch mit metrischen maßen überhaupt nichts zu tun.
zum andern: die angaben zur auflösung werden eben nicht im dokument gespeichert, sondern sind anwendungsabhängig.
wenn dein kunde sein system anders konfiguriert hat, dann kannst du da machen was du willst, er wird eine andere ansicht erhalten. von der eingestellten bildschirmauflösung mal abgesehen.

entweder reden wir hier aneinander vorbei oder es gibt keine lösung für dein problem. eine 100% ansicht ist doch auf jedem system unterschiedlich, was das metrische maß betrifft, da jedes system nunmal eine andere bildschirmauflösung als basis hat, bzw. es verschiedene standardauflösungen gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [JS] Popup screen.height & screen.width
splash screen
typoliebling für screen
72 DPI - Screen 1 zu 1 in PDF umwandeln?
Screen Calipers
Screen capture Programm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.