mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Screen PDF aus Indesign erstellen vom 05.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Screen PDF aus Indesign erstellen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SilenceK

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: im Osten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.08.2008 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut zu wissen !
Ich wollte nämlich meine Bilder auch noch etwas runterrechnen da sie alle noch 300dpi Druckauflösung haben, und ich dachte das dann rein theoretisch mein PDF noch etwas "kleiner" wird.
Hab mal geguckt, unter Acrobat Pro 8 steht die Auflösung bei 98, im Acrobat 7 bei 72 - alles unter Mac. *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant wäre in dem Zusammenhang vielleicht noch zu wissen, welcher ppi-Wert (nicht dpi - wir haben auf dem Monitor ja auch Pixel und keine Druckpunkte *zwinker* ) in deinem Betriebssystem eingestellt sind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, richtet sich der aktuelle Acrobat-Reader bei der Darstellung an den Systemeinstellungen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass moderne Macs da noch mit 72ppi rechnen.

Die Zeiten als das noch einheitlich 72ppi waren, sind ja zum Glück schon lange vorbei: http://praegnanz.de/essays/72dpi

Dadurch hast du aber leider auch keinen Einfluss auf die pixelgenaue Darstellung einer PDF. Und ob die Größen (in Zentimetern gerechnet) bei 100% am Bildschirm richtig dargestellt werden, hängt davon ab, ob im System der richtige ppi-Wert passend zu dem verwendeten Monitor eingestellt ist.

Viel Spaß...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ silencek

Danke für die Infos!

Ich glaub aber du hast das mit den dpi missverstanden.

Die Bildgröße orientiert sich an der Anzahl Pixel die im Bild sind!

Wenn Du im Photoshop unter Bildgröße gehst, siehst Du das.
Mit dem Verkleinern mit Neubrechnung werden Pixel entfernt.
Beim Verkleinern ohne Neuberechnung wird lediglich die Abtastrate geändert!

D.h. eine Datei die am Bildschirm mit 10x10cm /72dpi gut aussieht wird im OffsetDruck schlecht rauskommen,
denn dort brauchst Du viel mehr Bildinformation, pro Inch (2,54cm) nicht 72 Pixel, sondern 300!




@ top

ja klar, hab ja geschrieben ppi für Bildschirm, dpi für Bilddaten.

Ich wüsste nicht, dass sich da was geändert hat, 96 ppi beim PC, 72 ppi beim Mac?

Das hat ja mit einer feinen, exakten Darstellung am Bildschirm nichts zu tun, sondern ist eher eine Abtastrate.
Die Genauigkeit der Darstellung übernimmt ja die Grafikkarte in Verbindung mit dem Bildschrim, die bestimmen, wie groß ein einzelner Pixel dargestellt wird.


Darum werden ja Schriften, die am MAC fürs Web erstellt wurden am PC in anderer Punktgröße dargestellt, als am MAC und umgekehrt, genauso mit Bildgrößen.

Kann sein, dass sich da mittlwerweile was geändert hat, wenn da einer was weiß, bitte hier posten!



Das Problem sehe ich aber viel eher darin, dass der Reader die Option (die ja eigentlich in den Einstellungen drin ist) sich nicht an den Betriebsystemeinstellungen orientiert.

Zumal der da sowieso ganz komisch reagiert, denn wenn ich 96 ppi vorgebe müsste doch meine Datei die in 72 dpi vorliegt theoretisch etwas kleiner dargestellt werden.
Das Gegenteil ist aber der Fall.

Ich weiß nicht, komme da mit den Gedankengängen von Adobe nicht klar, und wie die ausgerechnet auf 110 ppi als Standardeinstellung kommen erst recht nicht.

Fakt ist auf jeden Fall, das Screendateien standardmäßig wohl eher in 72 dpi vorliegen sollten.

Hier stellt der Adobe Reader die Größe ganz klar falsch dar, d.h. bei 100% (entspricht angeblich Originalgröße) werden weder die Pixel 1:1 dargestellt, noch die Datei in ihren Bildmaßen.

Ein echter Schwachpunkt, denn nun muss ich eine Präsentation, die auf beiden Systemen gleich gut aussehen soll in zwei verschiedenen Auflösungen erstellen.

Denn ich kann ja nicht jedem Kunden eine Anleitung beifügen, wie er die Bildschrimdarstellung im Adobe Reader ändert, damit er meine Präsentation so sieht, wie ich es gern hätte!
  View user's profile Private Nachricht senden
SilenceK

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: im Osten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.08.2008 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, shiny.
Aber das PDF ist auch nur für den Versand und Angucken am Monitor vorgesehen. Sonst würde ich natürlich die 300dpi für den Druck lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.08.2008 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verabschiedet euch dann doch bitte auch vom 72dpi mythos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shiny_elve hat geschrieben:
Das Problem sehe ich aber viel eher darin, dass der Reader die Option (die ja eigentlich in den Einstellungen drin ist) sich nicht an den Betriebsystemeinstellungen orientiert.


Das orientiert sich an der tatsächlichen Bildschirmauflösung _deines_ Systems.

Wenn du ein Bildschirmfüllendes Layout mit 42cm Breite anlegst, dein Schirm aber keine 42 cm Breit ist, hast du eben gelitten.
  View user's profile Private Nachricht senden
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:


Das orientiert sich an der tatsächlichen Bildschirmauflösung _deines_ Systems.

Wenn du ein Bildschirmfüllendes Layout mit 42cm Breite anlegst, dein Schirm aber keine 42 cm Breit ist, hast du eben gelitten.


Nein tut es nicht!

Die Grundeinstellung im Adobe Reader steht auf 110 und orientiert sich eben nicht am System!
Die Einstellung am Betriebssystem orientieren ist inaktiv.
Selbst wenn das Dokument bei 100% angezeigt wird im Adobe Reader, dann hat es am Schirm keine 42cm!

Also wenn Du was weißt, dann schmeiss hier nicht einfach so ein paar Brocken rein, sondern informiere Dich vorher und schreib deutlich wie Du das meinst.
Das was Du geschrieben hast stimmt zumindest so nicht!

Diese Grundeinstellung des Adobe Readers mit 110ppi ist ja nicht nur bei mir so!


type1 hat geschrieben:
verabschiedet euch dann doch bitte auch vom 72dpi mythos.


Noch so eine Antwort!

Was ist denn ein 72dpi Mythos???


Das Problem ist um es nochmals zu wiederholen:

1. Dass der Adobe Reader die Datei bei einer Anzeige von 100% weder in der Vermaßung bei 100% anzeigt, d.h. ein Dokument, das 42cm breit ist wird nicht 42cm breit angezeigt.

2. ...noch die Datei in ihrer tatsächlichen Größe anzeigt, d.h. sich die 100% auf die Darstellung aller vorhandenen Pixel bezieht!


Und das wärs auch, worum es mir geht, eine Datei so zu zeigen, dass alle enthaltenen Pixel sichtbar sind!
Entsprechend einer Darstellung bei 100% in Photoshop.
Das erreiche im Adobe Readerbei einer 100%-Ansicht aber nur, wenn ich die Datei exakt in der Abtastrate anlege, die der Reader als Grundeinstellung nutzt.
Da diese aber von Version zu Version untershiedlich ist, gibts keine Möglichkeit sich darauf einzustellen.

Warum ich das gern hätte, leuchtet ja wohl ein, oder?

Also an Euch zwei Vorredner, da ihr ja wisst wie es geht, dann macht doch mal einen Lösungsvorschlag!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.
deine auflösung ist eben relativ.

72dpi sagen ja nix aus. der dpi (besser ppi) wert ergibt sich ja aus deiner gewählten bildschirmauflösung.
ehrlich gesagt hab ich aber grad keine lust einen lösungsvorschlag zu machen, weil ichs hier aus ermangelung an software nicht testen kann. zum zweiten mal ehrlich hab ich sowas aber nie benötigt, da mir die vom acrobat beritgestellten anzeigemodi immer voll ausgereicht haben. ich wollte mit meinem post nur mal wieder darauf hinweisen (das das nicht missverstanden wird), das es keine allgemeine bildschirmauflösung in dpi (besser ppi) gibt, sondern diese von der eingestellten auflösung im OS abhängt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [JS] Popup screen.height & screen.width
Screen Calipers
splash screen
typoliebling für screen
72 DPI - Screen 1 zu 1 in PDF umwandeln?
Screen capture Programm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.