mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 72 DPI - Screen 1 zu 1 in PDF umwandeln? vom 12.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> 72 DPI - Screen 1 zu 1 in PDF umwandeln?
Autor Nachricht
Verge3000
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 13:49
Titel

72 DPI - Screen 1 zu 1 in PDF umwandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einen Screen in 72 DPI in Photoshop erstellt und möchte den gerne in eine PDF-Datei umwandeln, doch ich finde keine Möglichkeit, dass das PDF anschliessend auch 1 zu 1 mit der Original-Version in Photoshop gleichkommt bzw. gleich ausschaut. Die PDF-Version des Screens ist immer größer und wirkt auch etwas verpixelt dann. Habe in den PDF-Einstellungen schon überall 72 DPI und so eingestellt, aber der Screen ist trotzdem immer größer und nie 1 zu 1 mit der Original-Version aus PS.

Kann mir da wer helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätte das nicht ins andere Thema mit reingepasst? Hmm...?!

Photoshop->Datei speichern als PS-PDF
Photoshop->Datei speichern als EPS->Distiller->PDF
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallelujah! Bevor Du weiter irgendwelchen 72-dpi-Quacksalber-Mist verzapfst, bitte ich Dich, wenigstens das folgende Essay zu lesen:

http://praegnanz.de/essays/72dpi
  View user's profile Private Nachricht senden
Verge3000
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Hätte das nicht ins andere Thema mit reingepasst? Hmm...?!

Photoshop->Datei speichern als PS-PDF
Photoshop->Datei speichern als EPS->Distiller->PDF


Geht nicht, wird trotzdem größer. 100% im PDF wirkt dann ungefähr 10% größer als der originale Screen in PS. Folglich wird auch alles einen Tick verzerrt. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Häh? Wie jetzt?

// Ansonsten in InDesign platzieren->PDF ausgeben.


Zuletzt bearbeitet von airball am Do 12.06.2008 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verge3000 hat geschrieben:
Geht nicht, wird trotzdem größer. 100% im PDF wirkt dann ungefähr 10% größer als der originale Screen in PS. Folglich wird auch alles einen Tick verzerrt. *Schnief*


Du hast aber nicht zufaellig einen Zoom-Faktor >100% in Deinem Adobe Reader oder einen Faktor <100% in PS? * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Do 12.06.2008 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PS->Speichern als PDF.... dann sollte alles so sein wie es sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Acrobat scheint sich nach den Windows-Einstellungen zu richten. Wenn dein Bild nur 72 ppi hat, wird das Bild bei 100% auf 96 ppi leicht vergrößert. * Ich geb auf... *

Versuch mal die Auflösung der Datei auf 96 ppi zu stellen. Ist allerdings an einem anderem Rechner etwas anderes eingestellt, sieht es dort dann wieder bescheiden aus. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Aber auch bei der richtigen Einstellung kommt es bei mir gerne mal vor, dass mal eine Pixel-Zeile oder -Spalte verschluckt wird. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [JS] Popup screen.height & screen.width
splash screen
typoliebling für screen
Screen Calipers
Screen capture Programm
iPad Screen abfilmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.