mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schreibgeschütztes Textfeld im PDF vom 25.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Schreibgeschütztes Textfeld im PDF
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2015 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem Link ist ja auch zu entnehmen, daß das eher als Woraround in Ausnahemfällen zu betrachten ist.

Denke auch, daß es Sinn macht, den Ablauf im Ganzen mal zu überdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2015 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal zur Klärung:
Du sollst ein PDF erstellen mit dem Siegel und einer Nummer die editierbar ist. Das bekommt dein Kunde und schreibt eine Nummer rein, "versperrt" das PDF und schickt es seinem Kunden weiter. (?)

Jetzt solltest du deinen Kunden fragen - zwecks Analyse des Workflows - was er eigentlich möchte? Oder vielleicht weißt du es eh schon... nämlich was er wirklich möchte! Nicht wie die Lösung funktionieren könnte (PDF Formular blabla):

Zum Beispiel: Möchte er seinem Kunden etwas "eindeutiges geben", mit dem er sich als Kunde XY "identifizieren" kann?

Dann kann dir vielleicht jemand noch beser helfen.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2015 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Deutsche Bahn handelt ein ähnliches Problem bei den per Mail verschickten und auszudruckenden Fahrkarten, indem sie die eindeutigen Merkmale des Tickets:Strecke, Datum, Preis, Klasse und einen Code als verfremdetes, gepixeltes Bild in Teilen des Tickets als Wasserzeichen hinterlegt.
Wobei das eigentlich witzlos ist, da der Schaffner eh nur den QR-Code abscannt ... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
brain_1
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.06.2015 09:50
Titel

Pdf vs. eps?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Nochmal zur Klärung:
Du sollst ein PDF erstellen mit dem Siegel und einer Nummer die editierbar ist. Das bekommt dein Kunde und schreibt eine Nummer rein, "versperrt" das PDF und schickt es seinem Kunden weiter. (?)

Jetzt solltest du deinen Kunden fragen - zwecks Analyse des Workflows - was er eigentlich möchte? Oder vielleicht weißt du es eh schon... nämlich was er wirklich möchte! Nicht wie die Lösung funktionieren könnte (PDF Formular blabla):

Zum Beispiel: Möchte er seinem Kunden etwas "eindeutiges geben", mit dem er sich als Kunde XY "identifizieren" kann?

Dann kann dir vielleicht jemand noch beser helfen.

lg
markus



Lieber Markus und Co,

der Kunde braucht am Ende ein Siegel in Druckqualität mit individueller Schutzcodierung die sein Kunde wiederum auf Produktlabels etc. platzieren kann. Und da mein Kunde kein Illustrator besitzt um diese Schutzcodierung zu platzieren, dachte ich, ich könnte dieses Problem lösen, indem ich statt einer eps-Datei dieses Siegel als Pdf-Datei abspeichere und ein Textfeld einfüge das er verändern kann und dann wiederum als Pdf weiterleiten kann.

Ist mein Gedanke bzgl. Pdf so verkehrt? Ich hatte schon öfters den Fall das ich Pdfs in InDesign platzieren musste und davon dann ein Druckpdf erstellt habe. Da hatte ich bis jetzt nie Probleme und bin diesbezüglich nicht der PDF-Crack um zu wissen, was hier worst case passieren kann, wenn ich ein PDF verwende statt einem eps. Kann mir das jemand bitte erläutern?

Vielen lieben Dank!
Christine
  View user's profile Private Nachricht senden
brain_1
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.06.2015 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich glaube, der geplante Workflow ist nicht durchdacht, oder es fehlt an ausreichenden Programmkenntnissen.

PDF-Formulare, und darum geht es anscheinend, haben in einem Druckworkflow nichts zu suchen und sollen deswegen auch in InDesign nicht platziert werden.
Geschützte PDF können nicht in anderen Anwendungen platziert werden, ohne dass der Schutz aufgehoben wird.
Geschützte PDFs können leicht geknackt werden.

Weshalb werden die Nummern nicht einfach in InDesign nachgetragen?


Lieber Typografit,

kannst du mir die Problematik die das Platzieren von Pdf-Dateien in In-Design mit sich zieht erläutern?
Ich weiß das es nicht der normale Workflow ist, ich musste aber dennoch in der Vergangenheit schon des öfteren Pdfs als Bilder platzieren und hatte beim Druckpdf nie Fehlermeldungen oder negatives Feedback oder Druckergebnisse von Druckereien bekommen.

Und da es sich in meinem aktuellen Fall um eine schlichte Vektorgrafik handelt, ohne Verläufe und Besonderheiten, war ich mir sicher das es unproblematisch ist. Manchmal ist man ja gezwungen durch besondere Aufgaben besondere Wege zu gehen.

Wäre super wenn du mir kurz schilderst, was für ein Problem das mit sich ziehen würde.

Vielen Dank und Grüße
Christine
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2015 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPS sollen heutzutage nicht mehr verwendet werden. Es geht darum, dass ein PDF mit Formularfeldern nicht drucktauich ist. PDFs mit Formularfeldern haben in einem Druckworkflow nix verloren.
Wenn man PDFs in InDesign verwendet, sollen es PDF/X-4 sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
brain_1
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.06.2015 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
EPS sollen heutzutage nicht mehr verwendet werden. Es geht darum, dass ein PDF mit Formularfeldern nicht drucktauich ist. PDFs mit Formularfeldern haben in einem Druckworkflow nix verloren.
Wenn man PDFs in InDesign verwendet, sollen es PDF/X-4 sein.


Eps sollen heutzutage nicht mehr verwendet werden?
Jetzt verwirrst du mich grad etwas… Jedes Logo wird als eps geliefert und jeder Produzent der Fahrzeugbeschriftungen macht, möchte sogar ausschließlich eps-Dateien. Versteh ich dich da grad falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2015 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, du verstehst ihn nicht falsch.
Postscript und EPS sind Datenformate aus dem vergangenen Jahrtausend, mit einigen "Gebrechen", wenn es um heutige Workflows geht. Adobe hat die Weiterentwicklung von Postscript vor nunmehr 16 Jahren eingestellt. Alle Softwares wurden anschließend aber noch zum Teil gravierend weiterentwickelt. Das heißt, dass Daten, die heute noch als Postscript abgespeichert werden, eine Zeitreise in die Vergangenheit machen müssen.
Das Ersatzformat für Postscript/EPS ist heute PDF. Beides sind Kofferformate, was heißt, dass sie sowohl Pixeldaten, als auch Vektoren, als auch Schrift enthalten können. PDFs können darüber hinaus noch einiges mehr.
Für den Datenaustausch zwischen Softwares - also zum Beispiel für die Übergabe einer Anzeige oder eines Logos, das in einer anderen Software platziert werden soll, soll heute - und wir reden hier vom Bereich Print im weitesten Sinn - PDF/X4 verwendet werden. Dieses Format nimmt keine farbraummäßigen Veränderungen oder Transparenzreduzierung vor, sondern übergibt die Daten in einem "Originalzustand" für das Einladen in eine andere Software.
Erst bei der Ausgabe für den endgültigen Druck soll eine Wandlung in den richtigen Farbraum und gleichzeitig (!) eine Transparenzreduzierung vorgenommen werden ...

Lediglich Nischenbereiche in unserem Metier scheinen das noch nicht gemerkt zu haben ... Fahrzeugbeschriftung scheint eine solche Nische zu sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass aktuelle Softwares in diesem Bereich nicht auch PDFs verarbeiten können. Meinem Dienstleister für Fahrzeugbeschriftung habe ich immer PDFs geliefert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen schreibgeschütztes pdf
PowerPoint - Textfeld soll anderes Textfeld verschieben
dynamisches Textfeld
Beschreibbares Textfeld
PHP Variable in Textfeld
Dreamweaver Textfeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.