mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schreibgeschütztes Textfeld im PDF vom 25.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Schreibgeschütztes Textfeld im PDF
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
brain_1
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.06.2015 17:35
Titel

Schreibgeschütztes Textfeld im PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forumsmitglieder,

ich steh vor einem PDF-Problem und konnte hier noch keine hilfreiche Antwort finden.
Ich hoffe das mir einer von euch helfen kann.

Problem: Ein Kunde hat ein Siegel, das er für seine Kunden jeweils mit einer individuellen Nummer versehen möchte.
Diese Nummer darf danach nicht mehr veränderbar sein, aber die Datei sollte ohne Kennwort im InDesign zu öffnen sein.


Ich schaffe zwar das PDF, durch "Schutz" zu sichern, kann es aber dann nicht ins InDesign laden.
Durch Ändern der Berechtigungen bei Eigenschaften bin ich leider auch noch nicht weitergekommen.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Christine
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2015 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sehe ich keine Chance, denn wenn ein Text in irgendeiner Form editerfähig in einem PDF enthalten ist, dann bleibt er das auch, weil es keinen wirklich verlässlichen Schutz gibt. Mir ist jedenfalls bisher noch kein PDF untergekommen, dessen "Schutz" man nicht hätte aushebeln/umgehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2015 09:08
Titel

Re: Schreibgeschütztes Textfeld im PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brain_1 hat geschrieben:
Diese Nummer darf danach nicht mehr veränderbar sein, aber die Datei sollte ohne Kennwort im InDesign zu öffnen sein. [/b]


Was ich noch nicht wirklich verstehe, darf diese Nummer in einer PDF nachträglich nicht editierbar sein, oder auch in InDesign?

Wenn nur die individuelle Nummer nicht editierbar sein soll in der PDF-datei dann könnte man diese Nummer in Pfade umwandeln, oder habe ich den Sinn der Aufgabenstellung nicht verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
brain_1
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.06.2015 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mein Kunde muss diese Nummer im Pdf abändern können und danach das Pdf so verändern/einstellen/abspeichern, das er es an eine zweite Person weiterschicken kann, die dann diese Nummer nicht im Pdf verändern kann.

Wenn ich aber den normalen "Schutz" mit Kennwort verwende, kann ich das Pdf ohne Kennwort nicht mehr im InDesign platzieren. Aber das Kennwort sollte die zweite Person nicht bekommen. Das ist die Krux des Ganzen.

Zusammengefasst:
Pdf mit beschreibbaren Feld versehen -> mein Kunde verändert die Nummer und speichert die Datei -> zweite Person erhält das Pdf und kann es als Vektordatei in einem Layoutprogramm öffnen (ohne Kennwort und ohne Berechtigung die Nummer zu verändern).

Das man sich Programme aus dem Internet laden kann, wo man es doch schafft jeglichen Schutz zu beseitigen nehme ich in Kauf. Es soll nur für die zweite Person nicht ohne Aufwand zu schaffen sein.

Leider hat mein Kunde keinen Illustrator, sonst wäre die Sache ganz einfach *Schnief* Und das Pdf als Jpeg abzuspeichern ist nicht die Lösung weil ich eine einwandfrei druckbare Datei am Ende brauche.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2015 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann muss dein Kunde selber in die Trickkiste greifen und sämtliche Texte in Pfade wandeln.

http://www.vektorkneter.de/pdf-schriften-in-pfade-wandeln-mit-adobe-acrobat-x/

Das ist grundsätzlich eher nicht zu empfehlen, aber einen anderen Weg wüsste ich nicht, denn wie gesagt ... den Kennwort-Schutz auszuhebelen ist wirklich kein großes Ding ... da braucht's weder grossartiges KnowHow noch irgendwelche Hack-Software.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2015 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, der geplante Workflow ist nicht durchdacht, oder es fehlt an ausreichenden Programmkenntnissen.

PDF-Formulare, und darum geht es anscheinend, haben in einem Druckworkflow nichts zu suchen und sollen deswegen auch in InDesign nicht platziert werden.
Geschützte PDF können nicht in anderen Anwendungen platziert werden, ohne dass der Schutz aufgehoben wird.
Geschützte PDFs können leicht geknackt werden.

Weshalb werden die Nummern nicht einfach in InDesign nachgetragen?
  View user's profile Private Nachricht senden
brain_1
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.06.2015 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Hilson, ich werd mir den Link mal anschauen und entscheiden ob das sinnvoll und durchführbar für einen Laien ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2015 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Wasserzeichen aus Hilsons Link - das natürlich aus einem kleinen unsichtbaren und darum nicht störenden Nichts bestehen könnte - kann man natürlich unabhängig vom Kunden bereits selbst hinzufügen, so dass dieser Teil des Ganzen wegfallen würde.
Die eigentliche Transparenzreduzierung - denn darin versteckt sich ja die Option der Schrift-in-Pfade-Wandlung - geht natürlich nur in AcrobatPro und auch nur für den gesamten Text in der PDF also nicht selektiv ...
--
Ansonsten finde ich Typografits Hinweise zumindest bedenkenswert!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen schreibgeschütztes pdf
PowerPoint - Textfeld soll anderes Textfeld verschieben
dynamisches Textfeld
Beschreibbares Textfeld
PHP Variable in Textfeld
Dreamweaver Textfeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.