mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schreibgeschütztes Textfeld im PDF vom 25.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Schreibgeschütztes Textfeld im PDF
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
brain_1
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.06.2015 11:38
Titel

@ Frank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Frank,

vielen Dank für die ausführliche Aufklärung! Das war mir leider nicht bewusst.

Dann war ich zumindest mit den Logos im Pdf-Format auf dem richtigen Weg.
Das beruhigt mich ungemein!

Was mein ursprüngliches Anliegen angeht, muss ich wohl davon Abstand oder gewisse Risiken in Kauf nehmen.

Lieben Dank an alle Kommentare.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2015 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok der Kunde möchte ein "Siegel" weitergeben - digital als PDF - da sehe ich kein Problem. Ich nehme an da wird eine Kundennummer drinnen sein, die einem gewissen Muster folgt :

Wieso erstellst du nicht einfach "alle" (oder einmal die ersten 1000) der Siegel. Geht ja mit Indesign in wenigen Klicks. Und schickst ihm die als passwortgeschütztes PDF?

Wieso muss er jedesmal die Nummer eintragen??

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
brain_1
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2015 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Nein, du verstehst ihn nicht falsch.
Postscript und EPS sind Datenformate aus dem vergangenen Jahrtausend, mit einigen "Gebrechen", wenn es um heutige Workflows geht. Adobe hat die Weiterentwicklung von Postscript vor nunmehr 16 Jahren eingestellt. Alle Softwares wurden anschließend aber noch zum Teil gravierend weiterentwickelt. Das heißt, dass Daten, die heute noch als Postscript abgespeichert werden, eine Zeitreise in die Vergangenheit machen müssen.
Das Ersatzformat für Postscript/EPS ist heute PDF. Beides sind Kofferformate, was heißt, dass sie sowohl Pixeldaten, als auch Vektoren, als auch Schrift enthalten können. PDFs können darüber hinaus noch einiges mehr.
Für den Datenaustausch zwischen Softwares - also zum Beispiel für die Übergabe einer Anzeige oder eines Logos, das in einer anderen Software platziert werden soll, soll heute - und wir reden hier vom Bereich Print im weitesten Sinn - PDF/X4 verwendet werden. Dieses Format nimmt keine farbraummäßigen Veränderungen oder Transparenzreduzierung vor, sondern übergibt die Daten in einem "Originalzustand" für das Einladen in eine andere Software.
Erst bei der Ausgabe für den endgültigen Druck soll eine Wandlung in den richtigen Farbraum und gleichzeitig (!) eine Transparenzreduzierung vorgenommen werden ...

Lediglich Nischenbereiche in unserem Metier scheinen das noch nicht gemerkt zu haben ... Fahrzeugbeschriftung scheint eine solche Nische zu sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass aktuelle Softwares in diesem Bereich nicht auch PDFs verarbeiten können. Meinem Dienstleister für Fahrzeugbeschriftung habe ich immer PDFs geliefert ...


Lieber Frank Münschke,

Kann ich Einstellung fürs PDF/X4 im Illustrator vornehmen damit die Dateien am Ende nicht so riesig werden?
Mit der Standard-Einstellung vom PDF/X4 haben die Dateien jeweils fast 2 MB - und diese bestehen eigentlich nur aus ganz unkomplizierten Pfaden in zwei Farben ohne jegliches Chichi. Da mein Kunde am Ende diese Logos in verschiedenen Farbvarianten an seine Kunden weiterleiten muss, wäre es toll wenn er das per E-Mail bewerkstelligen kann. Jetzt sind diese Pakete mit allen Farben aber fast 8 MB groß. Gibt's hierfür eine Lösung?

Vielen Dank und liebe Grüße
Christine
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2015 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal wieder ein Fall, bei dem die Infos vom Fragenden via Tropfeninfusion kommen.
Jetzt geht es plötzlich um Logoi, die irgendwelchen Kunden weitergeleitet werden sollen ... * Keine Ahnung... *
--
Ohne solche Daten zu kennen, ist es nicht leicht zu sagen, an welcher Schraube man drehen muss, um die Daten zu reduzieren. Solche Daten müssen ja auch - je nach Software, in der diese weiterverarbeitet werden sollen - unterschiedliche Formate, evtl. unterschiedliche Farbräume etc. haben. Außerhalb eines Print-Workflows kann die Verwendung von x4-PDFs (PDF/x ist speziell für den Printworkflow ausgelegt) wenig bis gar keinen Sinn machen.

Ich biete meinen Kunden in solchen Fällen auf professionelle und Office-Worksflows abgestimmte unterschiedliche ZIP-Dateien für einen Download von der Kundenwebseite an ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brain_1
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2015 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Mal wieder ein Fall, bei dem die Infos vom Fragenden via Tropfeninfusion kommen.
Jetzt geht es plötzlich um Logoi, die irgendwelchen Kunden weitergeleitet werden sollen ... * Keine Ahnung... *
--
Ohne solche Daten zu kennen, ist es nicht leicht zu sagen, an welcher Schraube man drehen muss, um die Daten zu reduzieren. Solche Daten müssen ja auch - je nach Software, in der diese weiterverarbeitet werden sollen - unterschiedliche Formate, evtl. unterschiedliche Farbräume etc. haben. Außerhalb eines Print-Workflows kann die Verwendung von x4-PDFs (PDF/x ist speziell für den Printworkflow ausgelegt) wenig bis gar keinen Sinn machen.

Ich biete meinen Kunden in solchen Fällen auf professionelle und Office-Worksflows abgestimmte unterschiedliche ZIP-Dateien für einen Download von der Kundenwebseite an ...


Lieber Frank Münschke,

tut mir leid für die tröpfelnde Fragestellung * Ich bin ja schon still... *

Einmal ganz ausführlich..

Ich habe fast 20 Produktlogos (so simple wie das Deutsche Post Logos) und 20 dazugehörige Siegellogos (optischer Unterschied ist ein Rahmen) die es in 5 Farbvarianten gibt (Pantone, CMYK, Graustufen, SW und Invers).

Die Produktlogos braucht mein Kunde für seine eigenen Print- Onlinemedien und Officeprogramme.
Diese Siegellogos schickt mein Kunde an seine Geschäftskunden weiter, die dieses auf ihre Produktlabels integrieren (als Zeichen das hier das Produkt von meinem Kunden enthalten ist).

Am Ende brauche ich jeweils von den 20 Produktlogos und 20 Siegellogos eine Highres-Vektordatei und eine Lowres-Pixeldatei. Somit war mein Gedanke, ein Pdf- und eine Png-Datei zur Verfügung zu stellen.

Das Pdf/X4 hat nur leider eine Dateigröße von 2 MB (egal ob Pantone, CMYK, Graustufen). Als Illustrator-Standard wären es nur 220 KB.

Wie kann ich diese Größe noch reduzieren?
Was für Konsequenzen hätte es, das Illustrator-Standard-Pdf-Format zu verwenden?
Wären andere Dateiformate noch dringend hinzuzufügen?

Vielen dank und liebe Grüße
Christine
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2015 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube DIr nicht, dass Illustrator-Standard kleiner als die PDF/X-4 ist. Außer, Du hast diese ohne PDF-Kompatibilität gespeichert und das ist nicht empfehlenswert.
PDF/X-4 ist für Grafikformate, die in anderen Anwendungen platziert wird die empfohlene Variante.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2015 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeige uns doch mal ein Beispiel-Logo ...
Ansonsten hat Typografit recht.
Es macht i.d.R. keinen Sinn zur Weiterbe- oder verarbeitung ein Standard-AI-PDF weiterzugeben ...
Ein Blick in mein Logo-und-CI-Archiv zeigt mir einige ZIPs an, die deutlich größer (bis über 30MB) sind ... Darum auch mein Vorschlag des Downloads ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2015 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe Programme können, ausser man geht den Weg über den Distiller, qua heute, keine handlichen PDF/X Daten erzeugen. Da muss man händisch dran, wenn einem das zu groß ist.

In deinem Fall kommen über 1,8MB deines PDFs vom eingebetteten ICC Profil. Laut Norm ISO 15930-7 darf ein solches PDF aber auch auf andere Weise, z.B. per Downloadlink oder textueller Beschreibung der Druckbedingungen oder rein namentlicher Referenzierung des zu verwendenden Profils auf seinen Outputintent aufmerksam machen.

Diese Optionen bietet aber keiner der Adobe’schen Exportsettings. Die Felder sind zwar da, aber man kann sie nicht entsprechend ausfüllen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schreibgeschütztes pdf
PowerPoint - Textfeld soll anderes Textfeld verschieben
Dreamweaver Textfeld
dynamisches Textfeld
Beschreibbares Textfeld
PHP Variable in Textfeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.