mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit der Farbverwaltung in Corel Draw X5 vom 28.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Probleme mit der Farbverwaltung in Corel Draw X5
Autor Nachricht
goepfert.sabine
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.08.2013 11:11
Titel

Probleme mit der Farbverwaltung in Corel Draw X5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich habe ein großes Problem mit meinem neuen PC und dazu Corel X5. Mit der Standardfarbeinstellung "Europa - Allgemein" in der Farbverwaltung fuhr ich auf meinem alten PC sehr gut. Die Farben wurden sowohl auf dem Bildschirm ordentlich dargestellt als auch beim PDF-Export.
Nun habe ich einen neuen PC mit Windows 8 und habe X5 installiert. Bei der o.g. Farbeinstellung ist der Hintergrund des gesamten Arbeitsbereiches hellgelb, auch das Weiß und die Grautöne in der Farbpalette sind alle gelblich. Die Hintergründe der Andockfenster werden aber normal weiß dargestellt. Die Farb-Engine steht hierbei auf "Microsoft ICM CMM".
Stelle ich die Farb-Engine auf "Keine" ist der Arbeitsbereich weiß, wie er sein sollte und auch die Grautöne werden ordentilch dargestellt. Die anderen Farben leuchten aber dermaßen, dass ich fast blind werde. Sie werden so falsch dargestellt, dass eine gute Farbauswahl gar nicht mehr möglich ist. Die Farben wirkten beim PDF-Export furchtbar blass und grau.

Was mach ich hier falsch? Bei den Monitoreinstellungen hab ich auch schon rumprobiert, aber das bringt nichts. Die Farben in anderen Programmen werden ja ordentlich dargestellt. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.08.2013 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Farb-Engine steht hierbei auf "Microsoft ICM CMM".

Das ist lediglich die Einstellung, welcher Farbrechner (cmm = "color matching module") verwendet werden soll. Wenn du den abschaltest, dann erfolgt gar kein Colormanagement...

Tja, dumm gelaufen. Nun kommt wohl der Moment, wo du dich nicht mehr um das Thema Colormanagement drücken kannst. Zuerst würde ich mal etwas dazu lesen, z.B. den oft empfohlenen kostenlosen Ratgeber von Cleverprinting und davon abgesehen gibt es sogar richtige Fachbücher zu dem Thema - wenn auch nicht kostenlos.

Danach würde ich mal so ca. 140 Euro in die Hand nehmen und ein Bildschirmmessgerät kaufen. Das geht nat. auch wesentlich teuer, aber für den Einstieg hat der Spyder4Pro einen ganz guten Ruf ... Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, angeblich professionell mit Farben an einem nicht profilierten Monitor zu arbeiten?




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 29.08.2013 08:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Probleme mit Corel Draw 11 und PDF freigeben
Kann man mit Corel Draw x3 : Corel Draw 12 oder11 öffnen ?
Corel Draw Problem mit Extrudieren ! Corel-PROFIS hier ?
corel draw - bitmap verknüpfung zu Corel Photo Paint ist weg
Corel Draw eps
Corel Draw X3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.