mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PowerPoint 2007 zu PDF: Grafiken franzelig vom 02.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PowerPoint 2007 zu PDF: Grafiken franzelig
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
worshipper hat geschrieben:
jein....

pdf aus pp erstellen und in illustrator nachbearbeiten.


Dann besser gleich alle Charts in Illu erstellen. Das ja nun auch keine Lösung.

ExMD hat geschrieben:
da es aber einige geschafft haben, ab und zu eine saubere PDF aus den folien zu erstellen, heißt es logischerweise, "wenn's doch einmal ging, muss es auch immer gehen. irgendwo gibt's also ne lösung, kümmer dich bitte drum".


Dann würde ich mir die entsprechenden Folien anschauen und versuchen herauszufinden, warums bei denen funktionierte. Vermutlich sind in denen KEINE Transparenzen enthalten. Fertig wäre das Argument, künftig generell auf Transparenzen und sonstige Effekthaschereien zugunsten der Qualität zu verzichten.


im gegenteil, die betroffenen folien sind genauso überfüllt mir bonbongrafiken und transparenzen enthalten, wie alle anderen.
und ich sitze mittlerweile schon wochen an dem problem, ich habe nahezu alle einstellmöglichkeiten durch.

und damit ich mich nicht endlos wiederholen muss:
es ist mir nicht möglich allen mitarbeitern klarzumachen, dass sie auf effekte verzichten müssen, die sie seit jahren anwenden!
viele benutzen einen riesen stapel an vorlagen, kopieren sich fertige folien und teile davon hin und her, gerade so, wie die ppt benötigt wird.
vieles läuft unter extremen zeitdruck ab, vor allen in den sales-abteilungen. da bleibt dann auch keine große zeit mehr, folien mit mehreren hundert seiten zu überarbeiten und effekte rauszuhauen!

das ist und bleibt also keine option!
auch wenn ich selbst gerne einiges davon verschwinden lassen würde, vor allem die neuen vordefinierten design-stile im 2007er.
da diese aber ruck zuck mit zwei klicks generiert werden und alle immer unter zeitdruck stehen, wird denen eben der vorzug gegeben.

also bitte keine "tipps" mehr in richtung, einfach keine effekte mehr benutzen. danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannste wieder paar Dateien rausgeben, wo es geklappt hat, und wo nicht?
Dann findet sich vielleicht was direkt im Workflow wo man eingreifen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Oliver
hast du es mal mit dem entsprechenden Programm aus der OpenOffice-Suite versucht. Da kriegt ich häufig die besseren Ergebnisse mit ...
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
hast du es mal mit dem entsprechenden Programm aus der OpenOffice-Suite versucht. Da kriegt ich häufig die besseren Ergebnisse mit ...


Tja, dann müssten wohl alle auf die OpenOffice benutzung umsteigen. Das ist dann vermutlich auch wieder nix.

Vielleicht musst du einfach mal einen einheitlichen Pool an Grafiken anlegen, auf die zurückgegriffen werden darf/muss. Wenn's nicht an den Einstellungen liegt dann halt eben an den verwendeten/eingefügten Grafiken.

Bei allem Zeitdruck und Chaos ... dennoch sollte es ein paar Vorgaben geben, an die sich alle halten müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kan es sein, dass es zu unterschiedlichen Ergebnissen dadurch kommt, dass in einigen Fällen die Grafiken in einer Vorversion von MS Office erstellt wurden und dann in die neuen Dateien von den alten übernommen wurden und die schlechter aussehen in der neuen Version erstellt wurden? Wenn man von Vorversionen Grafiken übernimmt, dann verschlechtert sich nicht deren Qualität. Das würde die unterschiedliche Qualität bei anscheinend gleichen Bedingungen erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen, ich schick dir noch mal was, wenn du mir noch mal die mail pe-ämst Grins

frank: open office ist keine alternative, zum einen glaub ich kaum, dass sich die komplette firma das draufziehen wird, nur um gelegentlich PDFs zu erstellen und zum andern wird das wohl auch nicht der admin erlauben *zwinker*
oder die kommen dann alle auf die idee, mir jede neue folie zuzuschicken, damit ich mal ein PDF draus mache *panik*

hilson: ein grafikpool besteht, der löst aber das problem auch nicht, dämmt es höchstens ein. denn die meisten leute müssen je nach fall etwas komplett neues zimmern, was dank 2007 auch gut klappt. z.b. software-architektur-grafiken gehen mit den smartarts super.

typo: die folien sind mittlerweile sehr gemischt.
teilweise haben wir noch unveränderte 2003er, teilweise ganz neue in 2007 erstellte und dann welche, deren master aus 2007 stammt, aber die inhalte zusammengemixt wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buh...
weiterhin denkbar wäre das ganze über ein zwischenformat ins pdf zu kriegen...

zum einem das eigene micrsoft pdf dings... wie heißt das nochmal... am besten googlen und dann nach einen entsprechenden konverter schauen...

oder du gehst in die vollen und haust tifs raus. Schreibst die tifs ins pdf und die leute haben ihre folie 1:1 können aber halt den Text nicht copy&pasten.

Aber wie gesagt: Alles ohne Garantie auf Vollständigkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen:
es ist egal, ob ich mit acrobat professional oder jemand der sales-leute mit irgendeinem free-pdf-converter das ding schreiben, das ergebnis ist immer das gleiche.

und zwischenformat kann ich auch knicken, texte müssen kopierbar bleiben und einige pdfs haben die auflage, unter einem mb bleiben zu müssen, was ich mit bildern dann nicht mehr schaffe.

eins noch: transparenzen bekomm ich in den griff, wenn ich unter den druckeinstellungen das häkchen auf "hohe qualität" setze. leider wirkt sich das nicht auf die restlichen grafiken aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PowerPoint 2007 MAC Fotoalbum?
WORD & POWERPOINT 2007: PDF-Grafik einfügen
PowerPoint 2007 zeigt mir kein Datum an
Microsoft Powerpoint 2007 - Aktuelle Uhrzeit
PowerPoint 2007 - Schrift in Master wird zu Times
Verfälschte Farben beim pdf-Ausdruck in PowerPoint 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.