mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PowerPoint 2007 - Schrift in Master wird zu Times vom 06.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PowerPoint 2007 - Schrift in Master wird zu Times
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 16:05
Titel

PowerPoint 2007 - Schrift in Master wird zu Times

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schlag mich seit einiger zeit mit ppt07-mastervorlagen rum.
in denen sind schriften, standardformen und standtextfelder mit arial definiert.

das dolle daran: sobald ich texte in die präsentation reinkopieren will, die auf diesen mastervorlagen basieren, wird daraus times.
selbst wenn ich text aus einer folie in die andere kopiere, die beide aus der master erstellt wurden, wird daraus times.
farben und schriftgrößen werden jedoch korrekt übernommen.
auch die funktion "zieldesign verwenden" beim einfügen hilft nicht.

kennt das problem jemand? wie kann ich es lösen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.03.2009 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich stell ne kerze in ner kirche für denjenigen auf, der mir das problem lösen kann!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.03.2009 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- SP1 ist installiert?
- Wurde die Vorlage aus einer älteren Version hochgehievt, oder zwischendrin als was anderes als 2007 pptx/potx gespeichert?
- Verwendet ihr Themes?
- Tritt das in anderen ppt auch auf, also zB Standard-Design?
- Werden andere Sprachen genutzt, wenn ja, was steht unten im PPT?
- Datei auf einem anderen PC ausprobiert oder kannste gar hochladen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- ja
- neue master erstellt, diese aber auch als .pot gesichert. allerdings immer von der .potx master als grundlage ausgegangen.
- du meinst designs? ich habe sie mir eingerichtet, allerdings wird das sonst keiner in der firma machen. erst recht keine 2003-nutzer
- nein
- der fehler ist auf allen getesteten pc reproduzierbar. ich kann aber gern die master mailen, wenn du sie dir ansehen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, ich bin ein klitzekleines stück weiter.
habe mit einer freundin aus einer anderen agentur gesprochen. die haben das selbe problem und auch wochenlang nach einer lösung gesucht.
es ist aber offensichtlich ein bug von powerpoint. man MUSS inhalte immer in ein textfeld einfügen, man kann nichts einfach so heinkopieren. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK also hat´s irgendwie die Datei zerschossen.

Vom Cross-Working zwischen 03 und 07 kann ich nur abraten, hatte da persönlich auch schon die dollsten Fehler.
Wenn ihr umsteigt, dann vollständig und sauber. Die beiden Versionen scheinen sich irgendwie zu bekriegen oder so.

Wenn keine Firmeninterna in der potx zu finden sind, würd ich mal gern reingucken. Lächel
Vielleicht findet sich ja direkt der Fehler.

€:
*kopfkratz*
Also hier im Vista U 32 und Office 07 SP1 geht wildes rumkopieren. Auch einfach so einen Text in Zwischenablage > Strg+V > Neues Textfeld.
Auch zwischen Textfeldern oder Präsentationen geht das hier grad fehlerfrei.
Mal weitergucken. muahaha


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mo 09.03.2009 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell schonmal die Kerze auf *ha ha*

Kopier dir die potx mal bitte in einen separaten Ordner. Wir gehen in den Keller um das Problem zu fixen. muahaha
- Du benennst die Datei von .potx in .zip um
- Du entpackst diesen Zip-Ordner direkt in diesen Ordner
- Du hangelst dich in den Ordner ppt und findest die presentation.xml
- Du öffnest die mal im IE7 und schaust dir den XML-Code an. Du stellst fest, dort steht <a:latin typeface="Times" charset="0" />
Das ganze taucht gesamt 9x auf, und stellt dein Problem dar. Da sollte nämlich was anderes stehen.
- Du nimmst dir einen beliebigen Editor der XML kann, ich hab Notepad++ genommen, und wählst suchen und ersetzen.
- Du suchst nach latin typeface="Times" und ersetzt es mit latin typeface="+mn-lt". Da könnte auch Arial gehen, hab ich net probiert. Mit Designs im Hintergrund aber eher relative "Pfade" zur Schrift. > Strg+S
Du gehst in deinem Ordner eine Ebene hoch, so das du _rels, docProps, ppt und die XMl siehst
- Du markierst diese 4 Sachen und packst es wieder als .zip, ich habs mit WinRAR gemacht, normale Kompression.
- Du benennst die .zip wieder nach .potx um, und öffnest die normal im PPT.

Und wenn jetz alles so wie hier geklappt hat, funktioniert das Kopieren wieder. *hehe*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mo 09.03.2009 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das klappt, stell ich dir sogar ein bier auf...

kann man das also als bug von ppt ansehen?


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Mo 09.03.2009 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Powerpoint 2007: Stile einer Form in Master übernehmen?
[PowerPoint] Zusätzliches, variables Textfeld in der Master?
PowerPoint 2007 MAC Fotoalbum?
PowerPoint 2007 zu PDF: Grafiken franzelig
PowerPoint 2007 zeigt mir kein Datum an
WORD & POWERPOINT 2007: PDF-Grafik einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.