mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop - Farbverschiebung im Vollbildmodus vom 03.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop - Farbverschiebung im Vollbildmodus
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
moe7
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.08.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und dann hier noch nach Emulation auf sRGB, 6500k, Gamma 2,2

Vollbildmodus


  View user's profile Private Nachricht senden
moe7
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.08.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lässt sich irgendwie alles nicht richtig darstellen da windows wohl nur sRGB Screenshots kann und ich den erweiterten Farbraum bräcuhte um euch das zu zeigen....ich kotz gleich
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
moe7
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.08.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch eine neue Erkenntnisse....aber leider keine gute:

Photoshop im Festermodus
Ziehe ich das Fenster in die Breite so dass das Beispielgrün mit auf dem 2. Monitor angezeigt wird, ändert sich die Farbe auch bei meinem Eizo......häää?
Das alles passiert nur im erweiterten Farbraum....beschneide ich auf sRGB passieren diese ganzen Kuriositäten nicht.

Was bitteschön macht PS denn da?


Zuletzt bearbeitet von moe7 am Di 03.08.2010 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
moe7
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.08.2010 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin schon wieder einen Schritt weiter....

habe jetzt meinen alten Monitor mal abgeklemmt von der Graka und prommt habe ich diese Farbkuriositäten in PS nicht mehr......

es wird aber noch besser....klemme ich jetzt im laufenden Betreib den zweiten TFT (DVI Anschluss) wieder an, habe ich auch keine Farbverschiebungen mehr... *balla balla*

Was ist das denn bitteschön für ein Mist?

jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch. Photoshop- , Grakaproblem oder colornavigator von Eizo?


Zuletzt bearbeitet von moe7 am Di 03.08.2010 14:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin auf Windows bei solchen Problemen auch immer nur zu Gast und habe keine eigenen Systeme hier laufen (ich weiss warum *zwinker* ), und kann von daher nur aus meinen bisherigen Erfahrungen vermuten:
Es wird nicht über mehrere Bildschirme hinweg gematcht, was bei dir allerdings die Ausnahme ist, dass das nur bei einem bestimmten Fenstermodus zum tragen kommt, und da auch nicht global(wenn ich es recht erkenne, ist das grün in der Werkzeugpalette konstant).

Das sRGB Schirme davon nichts zeigen liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie es nicht können, da Grundsätzlich rel. farbmetrisch aufs Monitorprofil gematched wird, somit einfach gekappt wird, was nicht geht.

Das beim nachträglichen Umstöpseln scheinbar Besserung auftritt, liegt daran, dass dann wohl sRGB-Monitor-Daten an den Eizo geleitet werden. Mangels vorherigem Laden des Profils in die GraKa, aber wiederum keine passende Angleichung stattfand.


Nachtrag: Was tut sich im Vollbildmodus wenn du STRG-Y drückst?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 03.08.2010 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
moe7
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.08.2010 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann das Problem immer noch nicht lösen bzw. in den Griff bekommen.
Klemme ich den alten TFT ab und boote neu, habe ich keine Farbverschiebungen mehr und ich kann arbeiten. Klemme ich ihn an, kommts ab und zu zu Problemen.

@Mialet
Meinst du wenns das System spinnt oder Normal? Gerade kann ich lustigerweise mal wieder Farbverbindlich arbeiten. Wenn ich den Softproof aktiviere ändern sich minimal die Farben, aber das passt schon einigermassen, wobei ich mir schon noch einen Tick mehr bzw. bessere Proofeigenschaften erhofft hätte. Evtl. runter auf 5000k?

Was evtl. noch von Bedeutung ist:
Habe ich nur den CG223W angeklemmt, PS und eine Datei geöffnet und schalte dann zwischen den Monitorprofilen in Colornavigator um (z.B. WCG, 5800k, 120cd) ändrrn sich die Farben in der geöffneten Datei sofort. Wenn ich den 2. TFT angeklemmt habe muss ich erst in die geöffnete PS Datei klicken und dann ändern sich die Farben.....alles sehr unzuverlässig und komisch.


Das kanns doch nicht sein, oder?


Zuletzt bearbeitet von moe7 am Do 12.08.2010 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windows kann nur ein Profil verwalten, ordne deshalb testweise dem andere TFT das Eizo-Profil zu.
Auch sollte der Eizo der primäre Monitor sein, obwohl ich da nicht sicher bin wie
das System den Spaß verwaltet.
  View user's profile Private Nachricht senden
moe7
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.08.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Windows kann nur ein Profil verwalten, ordne deshalb testweise dem andere TFT das Eizo-Profil zu.
Auch sollte der Eizo der primäre Monitor sein, obwohl ich da nicht sicher bin wie
das System den Spaß verwaltet.


Das wird schwierig, weil der Eizo harwarekalibiert ist und per Colornavigator zwischen den Profilen wechselt. Ich habe ein sRGB Profil sowieso 2 WCG (1x aRGB Einstellungen und einmal Print)....ich kann also dem zweiten TFT kein Profil zuteilen :/

So ein Mist...bleibt wohl nichts ünrig als einen neuen 2. TFT zu kaufen und diesen unprofiliert zu betreiben? Meinen jetzigen kann ich nicht unprofiliert betreiben, weil der dann die Farben jeseits von gut und böse verhaut....hat schon paar Stündchen auf dem Buckel der gute.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - Farbverschiebung durch jpeg Konvertierung
PDF mit Verknüpfungen im Vollbildmodus ?
Übertragungsfunktion für Farbverschiebung?
[PS6] Vollbildmodus Fläche verschoben
Slideshow mit Option zu Vollbildmodus
Quicktime automatisch im Vollbildmodus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.