mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop - Farbverschiebung im Vollbildmodus vom 03.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop - Farbverschiebung im Vollbildmodus
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
moe7
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.08.2010 10:28
Titel

Photoshop - Farbverschiebung im Vollbildmodus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ,

habe mir einen neuen Monitor zugelegt (Eizo CG223W) und diesen auch harwareseitig vollständig kalibriert.Habe aber nun folgendes Problem: In der normalen Ansicht in Photoshop werden die Farben korrekt angezeigt, wechsele ich aber in den Vollbildmodus (F-Taste) ändern sich die Farben. Auf meinem alten 19 Zöller rechts neben dem neuen TFT passiert das nicht. Ein Softwareproblem kanns also eigentlich nicht sein. Ich denke mal es liegt am Wide Gammut.

PS Version ist die CS5
Wenn ich den Farbraum des Eizo auf sRGB beschneide, tritt die Farbverschiebung durch wechsel in den Vollbildmodus nicht auf. Stelle ich aber auf aRGB bzw. Wide Gammut und Gamma 1,8, habe ich Farbverschiebungen durch Wechsel in den Vollbildmodus....raff ich nicht.

Kennt einer das Problem und weiss wie man es löst?

Gruß und danke
moe


Zuletzt bearbeitet von moe7 am Di 03.08.2010 10:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac oder Windows?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 11:26
Titel

Re: Photoshop - Farbverschiebung im Vollbildmodus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moe7 hat geschrieben:
Habe aber nun folgendes Problem: In der normalen Ansicht in Photoshop werden die Farben korrekt angezeigt, wechsele ich aber in den Vollbildmodus (F-Taste) ändern sich die Farben. Auf meinem alten 19 Zöller rechts neben dem neuen TFT passiert das nicht. Ein Softwareproblem kanns also eigentlich nicht sein. Ich denke mal es liegt am Wide Gammut.
Kann ich hier mit einem MAcBook Pro und dessen Display, dazu ein WideGamut NEC angeschlossen nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Bild so mittig platziere, dass es sich beim f drücken nicht verschiebt, kann den Finger auf dem F lassen und ums Bild herum wechselt es fröhlich zwischen Grau, Schwarz und Desktop, aber im Bild tut sich nichts.

Die Probleme mit 2. Schirmen gab es am Mac bis CS2 einschliesslich, bei CS3 wurde es etwas besser, seit CS4 sollte es behoben sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
moe7
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.08.2010 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windows

echt komisch....im Grün und Cyan werden die Farbverschiebungen sichtbar...denke auch ein Zeichen für Wide Gammut.
Obs echt am Multimonitorbetrieb hängt? ...hmmm

Was ich eben nicht verstehe, warum PS zwischen Vollbildmodus und Normalmodus irgendeinen Unterschied bei der Farbwiedergabe macht...und wie bereits erwähnt bei sRGB Farbraumemulation und bei dem alten NEC sRGB TFT sieht man keinen Unterscheid bei den Modi. Evtl. auchn CS5 Problem...raff ich alles nich?

Rechner is nigelnagelneu, System Win7, Graka ne passive GT220


Zuletzt bearbeitet von moe7 am Di 03.08.2010 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
moe7
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.08.2010 11:56
Titel

Re: Photoshop - Farbverschiebung im Vollbildmodus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
moe7 hat geschrieben:
Habe aber nun folgendes Problem: In der normalen Ansicht in Photoshop werden die Farben korrekt angezeigt, wechsele ich aber in den Vollbildmodus (F-Taste) ändern sich die Farben. Auf meinem alten 19 Zöller rechts neben dem neuen TFT passiert das nicht. Ein Softwareproblem kanns also eigentlich nicht sein. Ich denke mal es liegt am Wide Gammut.
Kann ich hier mit einem MAcBook Pro und dessen Display, dazu ein WideGamut NEC angeschlossen nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Bild so mittig platziere, dass es sich beim f drücken nicht verschiebt, kann den Finger auf dem F lassen und ums Bild herum wechselt es fröhlich zwischen Grau, Schwarz und Desktop, aber im Bild tut sich nichts.

Die Probleme mit 2. Schirmen gab es am Mac bis CS2 einschliesslich, bei CS3 wurde es etwas besser, seit CS4 sollte es behoben sein.


mal auf dem NEC mit CMYK cyan und grüntönen die sRGB eigentlich nicht darstellen kann getestet? Was für CS Version hast du denn? Das Gamma spielt wohl auch ne Rolle....bei 1,8 sehe ich die unterschiede eher als bei 2,2


Zuletzt bearbeitet von moe7 am Di 03.08.2010 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moe7 hat geschrieben:
Windows

echt komisch....im Grün und Cyan werden die Farbverschiebungen sichtbar...denke auch ein Zeichen für Wide Gammut.
Obs echt am Multimonitorbetrieb hängt? ...hmmm
Lässt sich prüfen indem man es mal auf dem anderen Monitor gegencheckt.

moe7 hat geschrieben:
Was ich eben nicht verstehe, warum PS zwischen Vollbildmodus und Normalmodus irgendeinen Unterschied bei der Farbwiedergabe macht...
Das sollte definitiv auf einem Display nicht passieren

moe7 hat geschrieben:
und wie bereits erwähnt bei sRGB Farbraumemulation und bei dem alten NEC sRGB TFT sieht man keinen Unterscheid
Da sieht oder misst man auch unterscheide, aber wegen des kleineren Gamuts, oder weil bei nicht ordentlichem CMS auf sRGB zurückgefallen wird, sind die Unterscheide deutlicher. Wenn er eh sRGB darstellen soll, das aber von PS aus nicht ordentlich gebacken bekommt, und dann ersatzweise sRGB genommen wird, sieht man genau was?

moe7 hat geschrieben:
bei den Modi. Evtl. auchn CS5 Problem...raff ich alles nich?
Gut möglich, da hat sich in den letzten Versionen immer noch was getan - meistens aber nicht immer zum guten. So kann die Bridge seit CS4 keine im progressive Mode abgespeicherten JPEGS mehr verbindlich anzeigen, und die Probleme mit dem kranken WEißpunkt des sRGB nehmen auch eher zu als ab.

Bei welchem Gamma man was sieht, hängt zum einen davon ab, in welchen Partien man sucht. Da bei Gamma 2.2 die mittlere Helligkeit eher im dunklen Bereich liegt, sieht man mehr Differenzierung in den Lichtern, beim 1.8er Gamma modulieren die Tiefen besser.

Aber auch der Effekt wie oben schon beschrieben. Wenn man per Profil mit 2.2er Gamma eine korrekte Farbdarstellung bestellt, das Profil aber nicht ausgewertet wird, und stattdessen sRGB angezeigt wird, das auch ein 2.2er ähnliches Gamma verwendet, stimmt zu mindestens die Helligkeitsverteilung. Hätte man ECI RGB V1 mit seinem 1.8er Gamma bestellt, würde beim Rückgriff auf sRGB natürlich eine deutlich dunklere Helligkeitsverteilung sichtbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 12:53
Titel

Re: Photoshop - Farbverschiebung im Vollbildmodus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moe7 hat geschrieben:
mal auf dem NEC mit CMYK cyan und grüntönen die sRGB eigentlich nicht darstellen kann getestet?
Wer, ich?
Monatelang, hunderte von malen.
moe7 hat geschrieben:
Was für CS Version hast du denn?
Aktuell im Zugriff?
PS3, 4, 5, 5.5, 6, 7 (im Classic mode und unter OS X), CS, CS2, CS3, CS4 und CS5. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
moe7
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.08.2010 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja...ich weiss nicht wo der Fehler liegen soll. Ich schalte per Colornavigator von Eizo die Profile um.

Anbei mal Bilder zur Verdeutlichung: CMYK 80.10.100.0

wide gammut, 5800k, gamma 1,8

Vollbildmodus



Normalmodus




wasn scheiss


Zuletzt bearbeitet von moe7 am Di 03.08.2010 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - Farbverschiebung durch jpeg Konvertierung
PDF mit Verknüpfungen im Vollbildmodus ?
Übertragungsfunktion für Farbverschiebung?
PDF mit Navigation im Vollbildmodus Fullscreen
[PS6] Vollbildmodus Fläche verschoben
Slideshow mit Option zu Vollbildmodus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.