cyberdodel
Threadersteller
Verfasst Di 09.09.2014 21:32
Titel Photoshop Clippingmask und Masken |
 |
|
Hallo,
ich würde gerne etwas nondestruktiv in Photoshop machen, das ich seither im Compositor von Blender 3D gemacht habe. Und zwar gebe ich aus Blender mehrere Ebenen als Bilder aus, also z.B.
Schattenkanal (graustufenbild)
Farbkanal (Farbbild)
Tiefenkanal (graustufenbild)
Den Tiefenkanal kann man nun im Compositor von Blender nutzen um z.B. einen blauen Nebel über die Szene zu legen, der je nach Kameraentfernung zu-oder abnimmt. Gleiches kann ich in Photoshop erzielen, wenn ich das Graustufenbild in eine Ebenenmaske kopiere (die Maske die beim einfügen rot angezeigt wird). Das geht aber leider nicht mit einem Smartobjekt also direkt verknüpft mit einer der Daten die mir Blender (immer neu) rendert. Ich würde also gerne ein Smartobjekt in die Ebenenmaske packen. Das scheint aber nicht zu gehen. Clippingmask hilft mir auch nicht wirklich weiter, da das Bild ja nur in Graustufen vorliegt und keine Transparenzen hat.
Also eigentlich ist das doch ein naheliegender Wunsch, ein Graustufenbild zu verlinken, das die Deckkraft einer Ebene regelt, oder? Also sozusagen Clippingmasks die sicht nicht für Alpha, sondern schwarzweißgrau-Werte interessieren. Geht das wirklich mit einem mächtigen Tool wie PS nicht? Würde mich fast wundern.
Danke!
|
|