mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Masken verbessern/Auswählen&maskieren: Radius <1px vom 08.09.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop Masken verbessern/Auswählen&maskieren: Radius <1px
Autor Nachricht
ceesrad
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2021 16:33
Titel

Photoshop Masken verbessern/Auswählen&maskieren: Radius

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Im Zuge der stetigen Verschlimmbesserung hat Adobe irgendwann zwischen CS6 und heute den Radius im Masken-Verbesserungs-Werkzeug auf ganze Pixel festgelegt. (dort wo man auch "Smartradius" usw. einstellen kann).
Vorher konnte man noch 0,1 bis 0,9px einstellen.
1px ist mir häufig schon zu viel und feine Strukturen gehen mir verloren.

Gibt es dafür ein Workaround oder was hat sich Adobe dabei gedacht?!

Vielen Dank schonmal!

Bonusfrage: Hat irgendwer schonmal einen tatsächlichen Effekt von der Smartradius-Funktion beobachtet? Worauf muss ich dabei achten?

Viele Grüße
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
postulatio

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2021 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du denn mit so kleinen Bildern, das 1 Pixel Unterschied schon so viel ausmacht?

Mit dem Smartradius habe ich mich bisher nicht beschäftigt, aber wenn ich die beiden Auswahlen vergleiche, scheint der Smartradius die Grenzen des Motivs eher beizubehalten - vielleicht hilft dir das.


Ohne Smartradius




Mit Smartradius

  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ceesrad
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2021 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine Antwort. Damit habe ich garnicht mehr gerechnet.

Ja, auf Arbeit muss ich teils wirklich alte, schlechte Handybilder aufbereiten. Und da fransen mir die Maskenkanten mit dieser Option immer sehr stark aus, auch wenn ich nur 1px einstelle. Da hilft mir nur, das Bild vor der Verarbeitung auf 200 oder 300% zu vergrößern. Oder ich vorher muss sehr genau maskieren und die Maske dann nur etwas weichzeichnen.

Gerade wollte ich mit meiner privaten CS6 ein paar Beispielbilder machen, auf denen man den Unterschied sieht. Aber es ergibt sich absolut kein Unterschied, ob ich 0,2px oder 0,5px oder 1px einstelle. Das Ergebnis ist exakt identisch.

Keine Ahnung, warum. Aber es scheint wohl Einbildung gewesen zu sein. Vielleicht weil sich die Bilder privat und auf Arbeit von der Qualität sehr stark unterscheiden und es mir bei den kleinen Bildern stärker auffällt.
Vielleicht gibt es eine Konstellation, bei der es Unterschiede macht. Ich finde es gerade nicht heraus.

Tut mir leid, dann können wir diesen Thread hier vergessen Grins.

Schönes Wochenende.
  View user's profile Private Nachricht senden
postulatio

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2021 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht konnte man in CS6 noch Kommawerte eingeben, aber intern wurde immer gerundet? Hmm...?!
Die Weiche Kante kann man auf jeden Fall (noch) mit Nachkommastellen angeben, und das hat auch unterschiedliche Auswirkungen.

Ebenfalls ein schönes Wochenende.
  View user's profile Private Nachricht senden
postulatio

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2021 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht konnte man in CS6 noch Kommawerte eingeben, aber intern wurde immer gerundet? Hmm...?!
Die Weiche Kante kann man auf jeden Fall (noch) mit Nachkommastellen angeben, und das hat auch unterschiedliche Auswirkungen.

Ebenfalls ein schönes Wochenende.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schrift maskieren in photoshop
Photoshop Clippingmask und Masken
Photoshop: Masken: Transparenz
Primäres Ausrichtungs-Element in Photoshop auswählen
Photoshop: Objekt im Ebenenordner direkt auswählen
Illustrator DXF-Export, Kreis als Mittelpunkt + Radius
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.