mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Lesezeichen Box Problem vom 01.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDF Lesezeichen Box Problem
Autor Nachricht
Mediauser
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 01:43
Titel

PDF Lesezeichen Box Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe von euch als Experten/Expertinnen Lächel

Ich habe ein PDF erstellt, dazu noch Lesezeichen erstellt, funktioniert alles wunderbar, naja fast.

Wenn das PDF geöffnet wird erscheinen links die Lesezeichen und rechts das Blatt Papier/Dokument. Da der Text der einzelnen Lesezeichen etwas länger ist sieht dies standardmäßig natürlich nicht sehr sauber/nicht sehr schön aus da die BOX standardmäßig zu schmal ist und somit der Text auf jeweils zwei Zeilen geschoben wird. Klar kann man das Lesezeichen Fenter an sich in der Grösse manuell verändern in dem man mit der Maus auf den Rand fährt und einfach die Box grösser zieht jedoch suche ich nach einer Möglichkeit das PDF zuvor so abzuspeichern das es die Einstellung hat automatisch die Lesezeichen BOX so gross wie nötig zu machen. Es geht um ein PDF Dokument das eben beim Empfänger optisch TOP ankommen soll ohne das dieser manuell noch mit den Fenstern bzw. Boxen hantieren muss.
Ist dies überhaupt möglich ? Wenn ja mit welchen Programmen (am besten Freeware oder uneingeschränkte Demo/Trailversion) ? Momentan steht mir Open Office zur Verfügung und die Lesezeichen habe ich über PDF experte 6 prof. trial version erstellt.

Beispiel dazu:

Seite 01 - Übersicht aller wichtigen Dokumente von 1999 und 2000
Seite 02 - Übersicht aller wichtigen Dokumente von 2001 und 2002


also so soll es aussehen (einfach fest fixiert) bzw. so siehts auch aus wenn man die Box manuell anpasst

und so siehts standardmäßig aus bzw. ich muss ja auch immer davon ausgehen das der Empfänger auch schon an der Grösse der Box rumgespielt hat.

Seite 01 - Übersicht aller wichtigen Dokumente
von 1999 und 2000
Seite 02 - Übersicht aller wichtigen Dokumente
von 2001 und 2002

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !


Zuletzt bearbeitet von Mediauser am Di 01.06.2010 01:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast keinen Einfluss darauf, wie breit das Bedienfeld ist. Lediglich ob die Schrift fett oder kursiv ist oder welche Farbe die Schrift hat. Mehr nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Indesign Problem Schaltflächen "Gehe zu Ziel" Lesezeichen
Lesezeichen online?
Lesezeichen verloren
PDF-Lesezeichen für CE und Greek
Lesezeichen PDF über XSL:FO automatisch
Pdf: Sonderzeichen im Lesezeichen möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.