mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mobiles arbeiten mit Vektorgrafiken vom 31.08.2022

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Mobiles arbeiten mit Vektorgrafiken
Autor Nachricht
Chris303
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.08.2022 18:13
Titel

Mobiles arbeiten mit Vektorgrafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich werde demnächst öfters damit konfrontiert sein nach Möglichkeit auf einem Android Tablet, notfalls auch auf einem Windows Surface (müsste ich anschaffen, kommt nur gebraucht in Frage) per Zeichenstift Vektorgrafiken für die Nutzung am Schneid- und Gravierlaser zu erstellen. Prinzipiell benötige ich dafür einfach Pfade in verschiedenen Farben, denen ich dann im nächsten Step Laserleistungen zuweisen kann.

Der Workflow, wie ich mir das vorstelle geht in die Richtung:

- Foto in den Hintergrund legen
- Konturen per Zeichnstift schwungvoll nachzeichnen (mit einstellbarer "Glättung")
- Überstände stutzen (Trim)
- Kombinieren der Pfade zu einem Pfad
- skalieren und andere einfache Anpassungen an den gewonnen Umriss- und Gravurpfaden
- ggf. kombinieren von mehreren dieser Umrisse (Fang von Ankerpunkten)
- Farbvergabe an die Pfade
- speichern im SVG oder DXF-Format

Klingt simpel, aber irgendwo krankt es immer. Bei den Mächtigen wie Illustrator und Inkscape ist mir Ersteres zu teuer und bei Zweiterem ist der Workflow halt manchmal einfach nur scheiße (simples trimmen). Außerdem sind viele Desktop-Anwendungen einfach nicht für Mobilgeräte gemacht, also drehen, schieben, zoomen mit zwei Fingern, Undo-Gesten u.s.w.
Umgekehrt sind mobile Apps oft zu abgespeckt und eher zum Zeichnen ausgelegt, so dass man erst gar keinen Pfad von Grund auf erstellen kann, weil eine Linie mit ihren Zeichenstilen eine von einem Pfad umschlossene Fläche ist.

Wer kann da weiterhelfen und abseits von Illustrator und IOS Tipps geben?

Vielen Dank
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Mobiles Stromgerät für unterwegs für Heißluftpistole
Vektorgrafiken
vektorgrafiken im pdf Rastern
Vektorgrafiken Southparkfiguren
Photoshop und Vektorgrafiken
Vektorgrafiken in LiveCycle 8 (CS3-Variante) ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.