mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Losnummern mit iWork erstellen vom 03.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Losnummern mit iWork erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
neMesis.be
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: Ostbelgien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 16:46
Titel

Losnummern mit iWork erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, erstma frohes neues Jahr 2012 Lächel

ich habe folgendes Problem:

Ich setze gerade Vorverkaufskarten ( 100x70mm ) auf einen Druckbogen ( A3+ / 330*483mm ) und möchte alle Karten mit unterschiedlichen Losnummern versehen.

Mein Kollege hat es bisher immer folgendermaßen gemacht:

zuerst hat er die karten mit leeren Flächen versehen und auf den Druckbogen gesetzt ( passen in meinem Fall 18 Stk. drauf mit 2,5mm Anschnitt ). Dann ist er in AppleWorks gewechselt und hat dort den Druckbogen "simuliert" ohne wirklich genau zu wissen wo er dran ist und Felder mit fortlaufenden Zahlen erstellt die ungefähr dort auch auf die leeren Flächen auf dem Druckbogen platziert werden sollen. Allerdings war dies immer mit ner Menge rumtesterei verbunden bis die Losnummer am richtigen Platz saß.

Im Endeffekt müssen alle bögen WENN dann mal alles aufeinanderpasst doppelt durch den Druck ( 1 mal für Druckbogen, 2tes mal für die Losnummern drüber )

Um mir Mühe und Zeit zu sparen ( und da AppleWorks dank dem neuen iWork eh nicht mehr unterstützt wird ) wollte ich mal bei euch nachfragen, ob und wie sich sowas in iWork ( Page, numbers,.. ) oder gar in InDesign möglichst schnell und zuverlässig umsetzen lässt ohne pro Karte jedesmal die Losnummer separat eintippen zu müssen ( vielleicht auch nur ein einem Druckgang ).

anbei sind 2 screens um meine erklärung etwas zu unterstützen

Bsp.Druckbogen mit freigelassenen Stellen für Losnummern

Bsp. Losnummern aus AppleWorks

Ich freue mich auf eure Lösungswege Lächel

Gruß neM
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine (nicht getestete) Idee:

- Dokument mit der erforderlichen Anzahl an Karten erstellen (Nutzen und Seiten)
- anstelle der erforderlichen Kartennummer einen gut zu isolierenden Platzhalter einsetzen, z.B. "<---xxx--->"
- Dokument als Postscript-File ausgeben (nicht binär, ASCII)
- mit externer Software die Platzhalter gegen laufende Nummern tauschen**
- Dokument einem Distiller "zum Fraße vorwerfen"

... feddich

** das sollte mit ein par Zeilen der Programmiersprache deiner Wahl (Basic, Delphi, Applescript, Pearl ...) möglich sein


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 03.01.2012 18:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht würde es auch helfen, wenn einer der Moderatoren oder Admins deine Frage von "Software - Nonprint" nach "Software - Print" verschiebt.

Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand liest der sich damit auskennt. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich würde mir in einer Tabellenkalkulation die Numerierung als csv Datei speichern und mit Indesign die Numerierung mit der Datenzusammenführung ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
neMesis.be
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: Ostbelgien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi Lächel danke schonmal für die Ansätze

@ qualidat
ist mMn etwas umständlich. Außerdem wird es problematisch wenn ich z.b eine Stückzahl von 2000 Karten habe. Da hätte ich 2000 Bilddateien auf einmal in einem Dokument und mit meinem Rechner lässt sich da kaum bzw. garnicht mehr arbeiten sobald ich was ändern möchte weil die Datei einfach zu groß ist.

@top
praktisch wäre es, es würde in beide Rubriken kommen GrinsD im Endeffekt war meine Frage ja nach einem Programm, um sowas zu bewerkstelligen aber hat ja auch ne Menge mim Print zu tun Lächel

ich habe mich in dieses Thema bereits etwas eingelesen versuche nun folgendes:

Vorbereitung:

1 ) InDesign - Auf Ebene 1 einen Druckbogen vorbereiten ( 18 Karten )
2 ) Excel - In Feld A1 1 reingetippt - in Feld B1 =A1+1 reingetippt. Danach einfach Feld B1 mit dem schwarzen Kreuz nach unten gezogen.
3 ) Excel - Alle Zahlen markiert und bei Zellen formatieren => Zahlen => Benutzerdefiniert => Typ = 000 eingetippt ( damit ich 001 und nicht 1 da habe ) - Dann alles kopiert
4 ) InDesign - Auf Ebene 2 leg ich auf Seite 1 18 Textfelder an die ich miteinander verbinde. Die Textfelder sind natürlich so angelegt, dass die Zahlen in die auf den Karten für die Losnummern vorgesehenen Felder liegen.
5 ) InDesign - Zahlen in erstes Textfeld reinkopieren, alles markieren und bei "Absatz" in die "Umbruchsoptionen" wechseln. Dort dann "Absatzbeginn: In nächsten Rahmen" einstellen. So hab ich pro Textfeld auch nur eine Nummer.
6 ) InDesign - Ebene 2 mit den Textfeldern kopieren und auf Seite 2 wieder einfügen. Danach Seite 2 beliebig oft kopiert bis ich meine 600 Zahlen untergebracht hab

Print
1 ) Druckbogen von Seite 1 gedruckt ohne Losnummern ( für 600 Karten = + - 35 bögen )
2 ) Textfelder von Seite 2 - 36 auf meine Druckbögen gedruckt

voilà Lächel

hab zwar noch immer 2 Druckgänge aber ich denke alles in einem Druckganz zu realisieren lässt sich kaum umsetzen.

Soviel zur Theorie, ich versuch das jetzt einfach mal und schreib dann obs so geklappt hat Lächel


Zuletzt bearbeitet von neMesis.be am Mi 04.01.2012 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… und warum machst Du das nicht mit der Datenzusammenführung?

Die Zahlen hast Du ja in Excell schon. Dann hast Du nur einen Druckgang und nur eine/n Seite/Bogen in Indesign.

Naja, warum einfach wenn's auch kompliziert geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht mal die Zahlen aus Excel brauchst du.
Du kannst ein Absatzformat mit Nummerierung anlegen und dort die Option für die Zahlendarstellung auf "001, 002" einstellen und in deinen verknüpften Textrahmen solange auf die Returntaste drücken, bis du genug hast ... den Rest macht InDesign für Dich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neMesis.be
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: Ostbelgien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ ernie-f

tschuldige hab deinen ersten post übersehen als ich meinen druntergesetzt hatte Lächel
habs versucht zu probieren, allerdings weiß ich nicht so recht wie. Wenn ich nur 1 Losnummer / Bogen bräuchte hätte ich wahrscheinlich DIE Funktion entdeckt da mir die datenzusammenführung ja immer 1 / Seite hinzurechnet Lächel ich hab aber 18 Losnummern / Bogen. Im Endeffekt habe ich es auch mal mit 18 .csv dateien versucht ( 1+18 hoch x, 2+18^x, 3+18^x, ..... 18+18^x ) mir ist aber beim zusammenführen nach dem 3ten aufgefallen, dass ich nur 1 .csv Datei auf einmal in InDesign benutzen kann Lächel Ich frage mich wie ich da meine Exceltabelle anlegen soll, damit ich alle Zahlen in einer .csv bekommen und ich 18 zahlen auf seite 1 bekomme und nicht nur eine. ( sorry aber durch dich bin ich zum ersten mal auf diese funktion aufmerksam geworden Lächel )

@ Frank

hab auch das probiert und klappt auch, jedoch fand ich es aus Excel handlicher. Da mach ich nur einmal die Summen Formel und zieh das Kreuz runter bis wo ich zahlen brauch, kopiert, in iD eingefügt, Absatzoption, fertig, kein Minute dauert das. So wie du vorschlägst geht es zwar auch, jedoch jedesmal enter drücken zu müssen ist doch etwas langwierig. Ich stelle mir da nur mit Graus vor wenn die Auflage bei z.b 10000 Losen ist... 10000 mal enter drücken ? Lächel

Aber mal ne andere Frage zu dem Thema hier. Gibt es eine Option, die automatisch das Letzte Textfeld von seite 1 mit dem ersten Textfeld von seite 2 verbindet ( genauso letztes s2 & erstes s3, .... )? ( muss es ja eigentlich geben sonst wird man ja beim büchersatz verrückt. Ein 1500 Seiten Roman = 1500 Textverkettung die man manuell setzten müsste ? )

danke im voraus Lächel


Zuletzt bearbeitet von neMesis.be am Mi 04.01.2012 18:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iwork´s Numbers... hilfe?
windows ecxel, powerponit, word kompatibel zu iwork
txt erstellen mit PhP
POP UP erstellen... wie?
CD Erstellen?
PHP - PDF erstellen??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.