mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Losnummern mit iWork erstellen vom 03.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Losnummern mit iWork erstellen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Indesign - F1 - Datenzusamenführung
2. Video Tuturial
  View user's profile Private Nachricht senden
neMesis.be
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: Ostbelgien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2012 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel

Danke für den Link! ich glaub jetzt hab ich es ( zumindest für meinen Fall ) - seeeehr praktisch das alles.

ABER: ich suche unter anderen auch eine Lösung, wie ich alles in einem Druckgang bewältigen kann. Jetzt habe ich zwar Karten und Losnummern zusammen ausgedruckt, aber kein Schnittmarken ^^

Wenn ich versuche Schnittmarken auf meine Seite anzulegen, denkt die Datenverknüpfung die ganzen Schnittmarken wären ein Element meiner Karte ( funktioniert einfach nicht Lächel ). Auch platzieren auf anderer Ebene und sperren fruchtet nicht bzw die Datenverknüpfung übergeht ebenen und Sperrungen einfach.

kennt da nicht jemand einen einfachen Trick wie ich trotzdem meine Schnittmarken einfügen kann und trotzdem alles in einem Druckgang bewältigen kann ( bei 2 Druckgängen würd ich ja einfach auf ner neuen Seite meine Schnittmarken anlegen, ist aber nicht sinn der sache Lächel )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2012 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setze einfach die Schnittmarken in Dein Layout und gut ist.

So z.B.:


  View user's profile Private Nachricht senden
neMesis.be
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: Ostbelgien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm also ich steh grad ein wenig aufem Schlauch :/

wenn ich meine Schnittmarken mit ins Layout der Karte packe bekommen ich folgendes:

Layout einer einzelnen Karte mit Schnittmarken
Bogen nach der Datenverknüpfung

Wie du siehst bekommen ich es nicht hin, bei gleichbleibendem Hintergrund ( wie in deinem Beispiel ) innen auch nur eine Schnittmarke einzurichten um mir den zusätzlichen Schnitt zu sparen :/ Deshalb auch die nachfrage, bin schon selbst draufgekommen die schnittmarken mit ins Kartenlayout zu bringen Lächel

Habe auch schon testweise versucht vorm Abschicken des Druckvorgangs im Druckmenu Schnittmarken zu aktivieren in der Hoffnung der setzt mir die automatisch ( macht er leider nicht ^^ )

Kannst du mir vielleicht in Schritten erklären, wie du an die einzelnen Schnittmarken im Inneren kommst damit ein Doof wie ich es auch verstehe. Wäre dir dafür sehr verbunden, da alle restllichen Fragen ja schon beantwortet wurden Lächel

P.S Das scheußliche Layout ist nur als schnelles Testlayout zu verstehen um mich besser mit der Datenverknüpfung vertraut zu machen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von neMesis.be am Fr 06.01.2012 14:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz einfach. Du musst die Schnittmarken manuell (selber) setzen.

1. Erstell Dein Layout
2. Dupliziere und verteile die Nutzen auf dem Druckbogen
3. Setze die Schnittmarken manuell mit dem Linienwerkzeug
4. Erstelle die Felder für die Datenzusammenführung
5. Daten Zusammenführen und Drucken
  View user's profile Private Nachricht senden
neMesis.be
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: Ostbelgien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke Lächel hab jetzt alles

Bin grad selbst auf ne Lösung gekommen:

meine ganzen Schritte mal zusammen:

1) Daten ( in meinem Fall Losnummern ) in Excel vorbereitet und als .txt abgespeichert ( bei .csv mukkt iD rum zobald ich mehr als eine Spalte habe weil der dann die Kommas sucht, mit denen ich die einzelnen Daten abgetrennt habe. Bei txt nimmt er Tabulatoren, genau das richtige Lächel )
2) Layout ( 7x10cm ) mit Anschnitt ( total: 7,5 x 10,5 cm ) in InDesign reingezogen ( Nur eine Karte! )
3) Textfeld(er) auf die dafür vorgesehene(n) freistelle(n) eingefügt.
4) Fenster => Automatisierung => Datenzusammenführung => .txt als Datenquelle angegeben
5) Datenzusammenführung erstellt mit mehreren Datensätzen pro Seite ( 1 => 18 Karten / Druckbogen )
6) Schnittmarken manuell hinzugefügt und in der Druckdatei auf die Musterseite gepflanzt sodass ich die für alle Druckbögen habe
7) Druck Lächel

Ich glaub wir sind verschieden an die Sache rangegangen weswegen wir auch etwas an uns vorbeigeredet haben am Ende Lächel Der Liste nach zu urteilen scheinst du ja die Nutzen bereits vor der Datenzusammenführung verteilt zu haben. Ich habe die Nutzen erst durch die Datenzusammenführung überhaupt verteilt weswegen ich auch Probleme mit den Schnittmarken bekam ^^

Danke für deine Mühen ernie-f ! und danke an die anderen für die Ansätze Lächel

wünsch euch allen einen guten Start ins Wochenende! * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von neMesis.be am Fr 06.01.2012 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iwork´s Numbers... hilfe?
windows ecxel, powerponit, word kompatibel zu iwork
txt erstellen mit PhP
POP UP erstellen... wie?
CD Erstellen?
PHP - PDF erstellen??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.