mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign WebPDF - Variable Bildauflösung per Export möglich? vom 26.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign WebPDF - Variable Bildauflösung per Export möglich?
Autor Nachricht
Vectorian
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.04.2013 16:59
Titel

InDesign WebPDF - Variable Bildauflösung per Export möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich erstelle momentan eine PDF mit InDesign (Cs3) und auch mit weniger Erfahrung komme ich soweit eigentlich gut zurecht. Bisher... denn nun bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.

Um die Dateigröße gering zu halten werden bilder auf 150dpi runter gerechnet was meinem gewünschten "Kompromiss" von Dateigröße vs. Bildqualität auch sehr entgegen kommt. An einer Stelle habe ich jedoch ein Bild mit Schrift bei dem ich für eine scharfe Darstellung 300dpi beibehalten würde... nun meine Frage, ist es irgendwie möglich InDesign zu sagen das alle bis auf dieses eine Bild auf 150dpi runtergerechnet werden und besagtes Bild bei 300dpi bleibt oder muss ich nun in sauren Apfel beißen und über Photoshop alles im Vorfeld runter samplen und das donwsamplen in inDesign deaktivieren?

Auch wenn ich die Antwort schon erahne hoffe ich doch auf eine andere *zwinker*

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.04.2013 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Web-PDF ist ein Web-PDF. Wozu da 300ppi?
Nur um das zu verstehen, was mit dem PDF getrieben wird.

Aber: Nein. Man kann das nicht, was du willst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.04.2013 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Bilder mit Texten in Photoshop erstellst, darfst Du keine PSD; JPR oder TIFF in InDesign platzieren, sondern nur PDF oder PDP (=Photoshop-PDF), die mit Photoshop-Editierbarkeit gespeichert werden müssen. Dadurch kommen Texte und Vektoren auch als solche in InDesign an. Dann wird die Auflösung egal, was die Lesbarkeit der Texte betrifft.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.04.2013 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn Du Bilder mit Texten in Photoshop erstellst, darfst Du keine PSD; JPR oder TIFF in InDesign platzieren, sondern nur PDF oder PDP (=Photoshop-PDF), die mit Photoshop-Editierbarkeit gespeichert werden müssen. Dadurch kommen Texte und Vektoren auch als solche in InDesign an. Dann wird die Auflösung egal, was die Lesbarkeit der Texte betrifft.


Ich hätte jetzt gedacht, es ginge um Fotos, die Schriften enthalten. Also im Bildmotiv.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vectorian
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.04.2013 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Danke für eure Antworten.

Also ja, es ist ein Bildmotiv das Buchstaben enthält. Vektoren sind leider keine Alternative da mein Illu doch schon ein paar tage aufm Buckel hat und die Umsetzung von z.B. Rauch als Vektorgrafik etwas Utopisch wäre. Dann wäre zwar die Schrift schön aber der Rest... ja ne.

Was die 300ppi angeht. Vielleicht habe ich etwas falsch eingestellt, wie erwähnt InDesign is nicht meine Welt, aber alles unter 150ppi wird sehr blurry dargestellt und Schrift in Bildern ist auch erst ab 300ppi scharf. Natürlich erst bei höherem Zoom wirklich deutlich. Vermutlich eine Sache mit Abmessungen und Dokumenteinstellungen oder weiß der geier aber ein PDF das nur am Bildschirm betrachtet werden soll ist neuland. für mich und so ist das ganze ding wohl ein ziemliches Flickenteppich für einen Profi.

Wie auch immer, ich habe nun einfach alle Bilder, bis auf besagtes mit Buchstaben, auf 150ppi gestellt (hat mich trotz aktion nur ne gute Stunde gekostet...) aber nun passt alles.

Dennoch, vielen Dank nochmal für eure mühe. hatte ich ja schon befürchtet aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Besonders auch für den Tipp mit dem PDP... wusste ich noch gar nicht das des funzt. hätte mir auch die ein oder andere Seite erspaart nochmal in InDesign zu setzen Grins

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Von Indesign CS 3 auf CS runterspeichern - Bildauflösung
[SQL] Variable durch Variable aus anderer Tabelle ersetzen
[InDesign CS 5.5] Variable Teilüberschriften (Data-Merge)
Internetseite aus Indesign erstellen möglich?
Bildauflösung eBook
Animierter Text im InDesign -> Endlosschleife möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.