mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Seitengrösse nur nach unten verändern? vom 13.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign Seitengrösse nur nach unten verändern?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MagicMarleyMarl
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.06.2014 12:39
Titel

InDesign Seitengrösse nur nach unten verändern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Guys,

Ich komme extrem oft in die Situation dass ich im InDesign CS6 (Mac) eine einzelne Seitengrösse verändern möchte. Wenn ich diese dann über das Bedienfeld vergrössere, dann bleibt mein bereits gelayouteter Inhalt zentriert. Gibt es die Möglichkeit, die Seitengrösse so zu verändern das nur nach unten angefügt wird? (Ähnlich wie im Photoshop bei Canvas Size ich meinen Standpunkt definieren kann).
Vielen Dank im voraus Lächel

Cheers
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.06.2014 12:52
Titel

Re: InDesign Seitengrösse nur nach unten verändern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Mensch weiß welches Bedienfeld und welches InDe du meinst.
Schau dir einfach mal das Seitenwerkzeug an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2014 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten kannst du das in der Layoutanpassung lediglich aktivieren, gültig ist das aber immer nur für alle vier Seiten gleichzeitig ... Also nein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2014 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du bei Dokument einrichten alles veränderst, dann hast Du keine individuelle Chance, außer Du hast vorher die LL-Regelen für Liquid Layout aktiviert oder alternativ (aber nicht zu LL kompatibel) die Layoutanpassung.
Für eine einzelne Seite kannst Du das Seitenwerkzeug auswählen und dort den Fixpunkt anklicken, der dann bestimmt, in welche Richtung sich die Seite ausdehnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2014 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ansonsten kannst du das in der Layoutanpassung lediglich aktivieren, gültig ist das aber immer nur für alle vier Seiten gleichzeitig ... Also nein!


nicht ganz.. *zwinker*

http://www.conin.de/mgi/change_page_size_topleft.zip

Script entpacken und in Indesign->Scripts->Scripts Panel packen.
Ich weiß leider nicht mehr, wer das Ding damals gebaut hat, funktioniert aber unter CS6 1A

Nachtrag: gilt aber für das ganze Dokument.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 13.06.2014 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.06.2014 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Also nein!


Was nein? Die Lösung steht doch schon dran.
  View user's profile Private Nachricht senden
MagicMarleyMarl
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.06.2014 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, mit dem Seitenwerkzeug hat das wunderbar geklappt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2014 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch nein - nicht mit Hausmitteln! Es geht nämlich in der Frage um ein Verändern in eine Richtung. Die LA passt immer alle vier Seiten an.
Ohne das Script von Mac geht es nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen page flip - was ist die optimale seitengrösse
Indesign CS5 Stern beim Aufziehen verändern
IFrames verändern.
PPT Seiten verändern
Scrolleiste verändern?
instanzen verändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.