mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - schein nach aussen - PDF vom 29.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign - schein nach aussen - PDF
Autor Nachricht
boogieman88
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2010
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.12.2010 10:48
Titel

InDesign - schein nach aussen - PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.

Im InDesign gestallte ich zur Zeit ein CD-Cover. Soweit funktioniert alles einwandfrei.
Bei einer Schrift verwende ich den Effekt "schein nach aussen". Wenn ich diesen Effekt im InDesign betrachte, sieht alles gut aus. Auch wenn ich auf die Vorschau-Funktion klicke.

Sobald ich aber das Cover als PDF exportiere, gibt es eine scharfe Kante um den Text herum. Wie kann ich das verhindern?




Besten Dank im voraus.

Fg
boogieman
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.12.2010 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fast schon hätte ich diese Frage vermisst ... wegen der Feiertage haben wir die nun mehr als eine Woche nicht mehr gehabt ... Danke an den TE, mein Jahresende ist somit gerettet!
--
Verwende bitte die Suchefunktion hier im Forum: Stichworte "PDF" und "weiße Linien"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.12.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hehe eigentlich is es ne Sonderfrage er ist mal der erste der sich nicht über die Glättung beschwert sondern über das Gegenteil Grins

Alles ok die Scharfen Kanten sind Super und das muss so sein <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.12.2010 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ich glaube ihr habt seine Frage missverstanden. Er meint wohl, dass im Transparenzbereich um die Typo herum die Fläche farblich abgehoben ist in einem Rechteck.
Wie ist der Transparenzfarbraum?
Nach welchen Einstallungen hast Du das PDF erstellt?
Musst Du die Transparenz reduzieren oder wie ist die Anforderung der Druckerei?
  View user's profile Private Nachricht senden
boogieman88
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2010
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.12.2010 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, ich meine das Rechteck, das man um die Schrift sieht.

Der Transparenzfarbraum ist auf CMYK gestellt.

Ich habe das PDF ohne Komprimierungen erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.12.2010 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

boogieman88 hat geschrieben:


Ich habe das PDF ohne Komprimierungen erstellt.
Genauer bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.12.2010 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

boogieman88 hat geschrieben:
Der Transparenzfarbraum ist auf CMYK gestellt.

Ich habe das PDF ohne Komprimierungen erstellt.
Beides wurscht!

Wenn du dir dein PDF mal mit aktivierter Ausgabevorschau betrachtest und nur den K-Kanal aktivierst, siehst du wahrscheinlich den eigentlichen Verursacher: Ein nicht dem generischen Schwarzaufbau entsprechendes Grau, das im Falle der Transparenzverflachung zu einem generisch angelegten Buntgrau gewandelt wird, welches sich letztendlich, trotz korrekter Wandlungen, vom unverflachten grau unterscheidet.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 29.12.2010 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - Schein um Menschen
Schein nach Innen • Vignettierung in CSS
PS CS5: Schein nach innen auf transparenter Ebene möglich?
Hilfe- 2ter Versuch: InDesign mit InDesign verknüpfen
cross-media InDesign > XML > Website > InDesign > ... ?
Swf aus Indesign Cs6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.