mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign reagiert erst beim zweiten Tastaturanschlag vom 14.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign reagiert erst beim zweiten Tastaturanschlag
Autor Nachricht
PrinzSchoki
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2018 11:47
Titel

InDesign reagiert erst beim zweiten Tastaturanschlag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn ich Text in einer bereits vorhandenen Textbox markiere und diesen bearbeiten/ersetzen möchte, reagiert die Tastatur/InDesign erst beim zweiten mal Drücken und nicht beim ersten Anschlag.

z.B:
Ich möchte den Text "abc" in einer Textbox in sagen wir "def" ändern. Ich markiere "abc" und drücke auf der Tastatur "def". InDesign gibt aber nur "ef" ein. Der erste Anschlag ("d") der Tastatur wird quasi immer verschluckt und Indesign reagiert erst beim zweiten Anschlag.

Habe einiges ausprobiert -> ganz egal welche Taste ich auf der Tastatur als erstes drücke. Nachdem ich irgend einen Text markiere, reagiert InDesign erst beim zweiten Mal drücken.

In allen anderen Programmen sowie in Windows funktioniert alles normal.
Ich hoffe das ist nur irgend eine Einstellung, die ich schon den ganzen morgen verzweifelt suche aber offensichtlich übersehe.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2018 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du arbeitest unter Win7, 8, 10 ?
Da ist ein Fehler bekannt, dass man, wenn man eine Textstelle markiert hat und dann lostippen möchte, das erste Zeichen doppelt eintasten muss. Dein Problem scheint in die gleiche Richtung zu gehen.
Dieser Bug ist inzwischen gemeldet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PrinzSchoki
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2018 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ui, ein Bug? Das war meine größte Befürchtung!
Wir arbeiten mit Win7 Pro. Meine Kollegen haben das Problem aber glücklicherweise nicht, scheint nur mich getroffen zu haben *Whaazzzz uppp?*

Vielen Dank für den Hinweis Frank!

Zumindest ist der Bug gemeldet - hoffe es gibt bald einen Hotfix hierfür und ich muss nicht ewig warten. Sonst muss ich schlussendlich doch noch neu installieren und Daumen drücken, dass es dann behoben ist. Denn das ist dann auf Dauer bei Vielschreiberei eine zu große Fehlerquelle * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2018 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist nicht der einzige, der das hat ...

Wann das nächste Fix dazu kommt, kann ich nicht sagen. Je nachdem, wie problematisch das eingeschätzt wird,
kann es vielleicht ein Zwischen-BugFix geben, dass nicht durch die CC verteilt wird.
Wenn ich das erfahre, werde ich den betreffenden Link hier posten ...

Es scheint ausschließlich WIN-Rechner zu betreffen, wie ich aus den internen Foren entnehmen kann.
Die Bug-Meldung erfolgte gestern (aber zur Zeit schlafen die Kollegen logischerweise noch ... )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PrinzSchoki
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2018 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super wenn du Bescheid gibst, falls es externe Möglichkeiten zur Problembehebung gibt.

Werde mich auch weiterhin umschauen und mich melden, sobald ich etwas höre was dem entgegenwirken könnte.

NACHTRAG:
Laut Adobe gibt es einen Fix der zumindest bei mir funktioniert hat
Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Erweiterte Eingabe -> Häkchen hier entfernen: Steuerelement an Textauswahl/Textrahmen anzeigen, um weitere Schrifteinstellungen zu erhalten

Ist aber definitiv keine Dauerlösung. Hoffe es wird demnächst behoben.

QUELLE - Antwort im Adobe Forum:

this seems to be a new bug with the Windows version of InDesign CC 2018.1. As far as I can see Mac users are not affected. Could you try a possible workaround Pradeep https://forums.adobe.com/people/Pradeep%20Verma is suggesting here:

Re: Press key twice to change highlighted text?

Can you try doing the following and let us know your findings:

1. Go to Edit→Preferences→Advanced Type and uncheck the "Show Adornment on Text Selection/Text Frame ….." preference. Click OK.

2. Now try highlighting and changing some text in your text frame.

Does this resolve the problem for you?

Regards,
-Pradeep.


Zuletzt bearbeitet von PrinzSchoki am Mi 14.03.2018 14:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2018 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und hier ist die Einstellung, die in der deutschsprachigen Benutzeroberfläche vorgenommen werden muss:
- STRG K (öffnet die Voreinstellungen)
- Registerkarte "Erweiterte Eingabe"
- Steuerelement an Textauswahl/Testrahmen anzeigen,um weitere Schrifteinstellungen zu erhalten (ganz unten)

Dort muss das Häkchen entfernt werden.
Wie bereits gesagt, ist der Bug gemeldet und die angegebene Lösung kommt auch direkt vom InDesign-Team. Es wird also beim nächsten Fix wohl mitgefixt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign auf zweiten Bildschirm legen (iMac)
zweiten css einbinden ?
Photoshop - Neues Fenster auf zweiten Monitor
hintergrund auf zweiten unten links positionieren
a:hover reagiert nicht
flashfilm reagiert nicht auf tasteneingabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.