mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign auf zweiten Bildschirm legen (iMac) vom 22.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign auf zweiten Bildschirm legen (iMac)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nokie
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.11.2013 11:32
Titel

Indesign auf zweiten Bildschirm legen (iMac)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

mein Arbeitgeber hat gestern auf MAC umgestellt. Soweit so gut, allerdings habe ich ein kleines Problem und hoffe das j emand die passende Antwort für mich hat Lächel.

Ich habe einen zusätzlichen Monitor angeschlossen und würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, Indesign auf diesen Monitor zu verschieben, ohne dass ich diesen als Hauptmonitor einstelle. Unter Windows konnte man die Fenster ja einfach per Drag&Drop auf den anderen Bildschirm ziehen.

Freue mich über Antwort Lächel

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.11.2013 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die kannst beide Monitore synchronsieren oder getrennt benutzen und bei getrennter Nutzung auch tauschen (über "Monitore erkennen"). Einfach mal die Systemeinstellungen "Monitore" durchprobieren. Denke das kriegst Du leicht raus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kaepsele

Dabei seit: 26.07.2013
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.11.2013 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die Möglichkeit gibt es. Ich habe einen Laptop und zwei zusätzliche Bildschirme. Ich hab auf dem Laptop mein Hauptbildschirm (Arbeitsleiste oben). wenn ich InDesign starte, öffnet sich das Dokumentfenster immer auf den Hauptbildschirm und ich ziehe das Dokumentfenster einfach rüber (Die anderen Kacheln mit Absatzformaten, Ebenen usw. bleiben so, wie du sie eingestellt hattest, also auch auf einem externen Monitor).
Der einzige Nachteil ist, dass die Arbeitsleiste immer auf deinem Hauptbildschirm bleibt, aber das ist eher gewöhnungssache.

Dafür gibt es auch ein Apple-Plugin namens Secondbar, welches die Arbeitsleiste auf andere Monitore spiegelt, was allerdings bei meiner Version (CS6) nicht immer funktioniert hat. Daher benutze ich Secondbar nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.11.2013 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder eben Monitore nicht synchroniseren, alle Indesign Fenster so hinziehen, wie man das möchte und diese Anordnung in Indesign als eigene Arbeitsumgebung abspeichern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nokie
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.11.2013 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, danke für eure Hilfe.

Ich muss eventuell dazu sagen das ich ein absoluter Mac Neuling bin. Habe jetzt mal in den Monitoreinstellungen rumprobiert, die Monitore sind selbstverständlich nicht synchronisiert, da ich jeden als individuelle Arbeitsfläche nutzen möchte. Genau dadurch ergibt sich ja das Problem. Die Variante mit Indesign Dokumentenfenster rüber ziehen habe ich schon getan, allerdings bleiben dann wie gesagt die Menüleisten dennoch am Hauptbildschirm, genau das möchte ich vermeiden.

Wenn jemand eine sinnvolle Lösung hat, inkl. Mac "Idioten Anleitung" wäre ich dem/derjenigen sehr verbunden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.11.2013 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nokie hat geschrieben:
...allerdings bleiben dann wie gesagt die Menüleisten dennoch am Hauptbildschirm, genau das möchte ich vermeiden.

Warum?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nokie
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.11.2013 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
nokie hat geschrieben:
...allerdings bleiben dann wie gesagt die Menüleisten dennoch am Hauptbildschirm, genau das möchte ich vermeiden.

Warum?


weil gerne auf dem größeren Bildschirm arbeiten möchte, inkl. aller Menüleisten etc. auf dem anderen Bildschirm brauche ich meinen Browser und/oder Ordner mit notwendigem Material. Um Tools zu wechseln oder in Einstellungen zu kommen, möchte ich mit der Maus nicht immer den Bilschirm wechseln * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaepsele

Dabei seit: 26.07.2013
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.11.2013 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch die Menüleiste auf den externen Monitor ziehen. Einfach in den Systemeinstellungen bei Monitor anordnen die Leiste auf den gewünschten Monitor ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign reagiert erst beim zweiten Tastaturanschlag
InDesign/Mac/Bildschirm flackert
InDesign CS3 - Werkzeugpaletten - Position auf Bildschirm
zweiten css einbinden ?
Photoshop - Neues Fenster auf zweiten Monitor
hintergrund auf zweiten unten links positionieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.