mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CC- PDF Export Punktlinie verpixelt auf Seiten mit vom 29.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign CC- PDF Export Punktlinie verpixelt auf Seiten mit
Autor Nachricht
marieschel
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.08.2016 10:12
Titel

Indesign CC- PDF Export Punktlinie verpixelt auf Seiten mit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem mit Indesign CC- ich habe ein Dokument mit Fotos und Plänen und einer Punktlinie auf jeder Seite. Die Linie sieht nach dem Export furchtbar im Adobe Reader 9 Pro aus, verpixelt und auch die Schrift auf den betreffenden Seiten ist fetter und dunkler. Nach einigem rumprobieren mit den Exportoptionen (High Quality, Adobe X3, X4, etc.) habe ich es geschafft, dass auf Seiten mit Fotos alles passt.
Auf den Seiten mit Plänen (PDFs, mit transparentem Hintergrund) verhaut es mir immer noch die Punktlinie * Wo bin ich? *

Hat jemand eine Idee??

Marie
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2016 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Rumprobieren" bei den PDF-Einstellungen macht nur begrenzt Sinn. Da ist es entscheidend, für welchen Zweck das PDF gedacht ist, resp. welche Anforderungen der Dienstleister an die PDF stellt.
pdf/x___ sind z.B. für den professionellen Druck.
Wobei PDF/x-1 zur Zeit der Standard ist und PDF/x-4 je nach Absprache mit dem Dienstleister auch richtig sein kann. Bei x-4 finden eine Reihe von Anpassungen, die in der PDF/x-1 bei der PDF-Erstellung gemacht werden, erst beim Rippen der Daten statt.
PDF/x-3 kann RGB-Daten erhalten und sollte nicht (mehr) verwendet werden. Bis auf die Fährigkeit, unerwünschte RGB-Daten zu beinhalten, sind diese PDFs nämlich identisch mit einem PDF/x-1.
"High Quality" ist ausschließlich für den "hochwertigen" Druck auf Tintenstrahler oder Laserdrucker gedacht.
--
Du schreibst von Transparenzen auf den Seiten. Transparenzen bedingen immer, dass bei der Erstellung einer PDF (bis auf x-4) eine Transparenzreduzierung vorgenommen wird. Das bedeutet auf der einen Seite, dass die Parameter für diese Reduzierung richtig gesetzt sein müssen (möglichst hoch zum Beispiel und der entsprechend richtige Farbraum), und auf der anderen Seite, dass ein Verrechnen der Daten mit den dahinterliegenden Vektordaten stattfindet. Darum sollten Transparenzen immer unter den Vektordaten (wie z.B. der Schrift) liegen.


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 29.08.2016 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
marieschel
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.08.2016 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

es handelt sich um Bewerbungsunterlagen, d.h. die Darstellung soll am Bildschirm passen und auch beim einfachen Druck.
Welche PDF-Vorgabe, Standard, Kompabilität würdest du empfehlen?

Transparenz ist eigentlich nicht notwendig, allerdings sollen die Pläne als Vektorgrafik erhalten bleiben.
Vielleicht ist es auch ein RGB- CMYK Problem?

Vielen Dank,

Marie
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2016 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Marie

Sorry, ich hatte nicht realisiert, dass wir hier im Non-Print-Bereich des Forums sind ...
Für deine Zweck würde ich ein PDF interactiv machen ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marieschel
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.08.2016 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen Dank, das hat auf Anhieb geklappt!!!! Lächel

Liebe Grüße,

Marie
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2016 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und manchmal bedankt sich hier sogar jemand für eine kleine Hilfe ... prima!
Darum "DANKE" für dein "Danke"!
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign verpixelt Bilder bei Export
Export aus InDesign zu PDF - Bilder alle verpixelt!
Flash verpixelt bei Export
InDesign CC - Web PDF Bilder werden verpixelt
Epub erzeugt leere Seiten nach Export auf iphone/ipad
Indesign und SWF export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.