mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [INDD / Acrobat] Broschüre MIT Hyperlinks vom 17.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [INDD / Acrobat] Broschüre MIT Hyperlinks
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2013 13:44
Titel

Re: [Indesign] Problem mit Hyperlinks in INDD / PDF Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seba_bremen hat geschrieben:
Nun möchte ich noch ein PDF haben, das für eine Bildschirm-Ansicht optimert, also doppelseitig (gerade/ungegerade Seiten auf einer PDF-Seite) ist und zur Not auch ausgedruckt werden kann. Ich stelle mir vor, dass es in A3 quer sein könnte, denn so passten jeweils zwei A4 Seiten rein.

Hast du meinen Post vom 16.1. gegen 11:00 Uhr nicht gelesen ...
Da erkläre ich dir lang und breit den Unterschied zwischen dem, was du sagst, dass du es möchtest, und dem, was du jetzt willst (und was auch zumindest teilweise sinnvoll ist ...)
Für alles weitere schließe ich mich Typografits Ausführungen an ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seba_bremen
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.01.2013 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Aber was Du willst, das sind Druckbögen, linke Seite und rechte Seite auf einem Blatt. Das geht beim Export > PDF (Interaktiv) > Dort Druckbögen aktivieren, bis CS5.5 musste man Druckbögen und Seiten über ein Script (kostenlos erhältlich) ein und ausschalten.

Danke!
Typografit hat geschrieben:

Aber auch das ist für Screen-User sehr umständlich. Jemand, der ein PDF auf einem Screen lesen will, der will Einzelseiten haben. Wenn jemand es als Broschüre ausdrucken will oder mehrere Seiten auf einem Blatt, dann kann er das über den gewöhnlichen Druckendialog in Acrobat oder Reader selbst entscheiden. Weshalb willst Du die Empfänger in ein Korsett zwingen, dass sie nur auf diese Art und Weise drucken, wie Du es für sinnvoll erachtest.

Weil es über den Bund gestaltet ist und in Einzelseiten überhaupt nicht konsumierbar ist.
Typografit hat geschrieben:
Schau mal in den Druckendialog, da kannst Du beliebige Seiten nebeneinander anordnen und eben auch eine mehrseitige Broschüre in ein Booklet ausgeben.

Ferner wage ich zu bezweifeln, dass weniger als 5% der wenigen (!) Empfänger meines PDFs in der Lage sind das Druckmenü ihres Systemdrucker ordentlich zu bedienen. Was ich vermeiden muss ist, dass meine Arbeit in A4-Ausdrucken endet. Meinst Du nicht, dass in diesem Falle die exzellent funktionierende Druckbogen-Interaktiv-PDF-Variante des CS6 die beste Lösung ist?
Andersherum: kann jmd., der/die sich auskennt, nicht auch ein A3-PDF durch das Druckmenü sezieren oder nach seinen/ihren Wünschen ausdrucken lassen?

Typografit hat geschrieben:

Zudem muss man für die Onlineversion keine eigene Broschüre erstellen, sondern, bei gleichem Layout kann man diese eben nicht für Druck, sondern für Interaktiv exportieren.

Ja, siehe oben: Danke für den Druckbogen-Tipp.
Typografit hat geschrieben:
Auch Einzelseiten-PDFs können auf Wunsch des Lesers nebeneinander betrachtet werden und Du kannst das als Default-Ansicht ins PDF Exportieren.

Wie stelle ich es an, dass die richtigen Inhaltsseiten (also 2,3 / 4,5 etc.) gemeinsam dargestellt werden? Außer eben doch ins Originallayout einzugreifen, fällt mir nichts ein: die hintere Umschlagsaußenseite (die 132. Seite) nach vorne zu ziehen und ihr noch eine Leerseite vor die Nase zu setzen.
Ferner ist der Schwarze Strich, der den Bund zwischen den beiden Seiten andeutet, wohl nicht eliminierbar, oder ? Der durchkreuzt bei dieser Variante ebent mein auf A3 angelegtes Layout.

Typografit hat geschrieben:
Wenn Du ein anderes Layout für die Screen-Ansicht brauchst, dann bitte nicht mit nebeneinander gelegte A4s, sondern als Alternatives Layout in der selben Datei anlegen.

Ah! Spannend, ein neues CS 6 feature! Danke für die Idee, das Leervideo dazu werde ich mir gleich mal anschauen!

Frank Münschke hat geschrieben:

Hast du meinen Post vom 16.1. gegen 11:00 Uhr nicht gelesen ...

Aber sicher! Ich habe Dir doch bald danach dafür Anerkennung gezollt!
Frank Münschke hat geschrieben:
Da erkläre ich dir lang und breit den Unterschied zwischen dem, was du sagst, dass du es möchtest, und dem, was du jetzt willst

Mhh..sorry, das ist bei mir nicht angekommen. Der für mich springende Punkt war die Interaktives-PDF Geschichte!

Ich bin mit dem Wissen bis hier zufrieden und würde den Post als "gelöst" markieren, wenn dies ginge. Wenn Ihr noch auf die sich nun ergeben habenden Fragen eingehen mögt, wäre das zusätzlich nett, aber nicht mehr so essentiell!

Vielen Dank und Grüße, Sebastian[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2013 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Exporteinstellungen gibt es ein Menü für den Export bei Einzelseiten, 2 Seiten nebeneinander, Titelblatt. (Wie das übersetzt wurde weiß ich grad nicht auswendig).
Dann erscheint die erste Seite als Einzelseiten, die darauffolgenden links und rechts wie in der gedruckten Broschüre, es ermöglicht dem Leser auch noch andere Einstellungen und vor allem den Broschürendruck vorzunehmen. Bei kleineren Ausgabegeräten, wie iPhone oder iPad ist man dankbar, wenn man Einzelseiten hat und keine Druckbögen.


Was ich glaube, dass am Anfang der Diskussion der Mangel an Wissen an Fachbegriffen durchaus Deine Emotionen geweckt hat. Als Monika von "Nutzen" schrieb, hast Du das diesen Begriff in Richtung nützlich gedeutet. Gemeint war jedoch der Begriff "Nutzen" der Druckerfachsprache, der eine Zusammenstellung mehrerer Seiten auf einem Druckbogen bedeutet, die später durch falten und schneiden weiterverarbeitet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
seba_bremen
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.01.2013 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Bei den Exporteinstellungen gibt es ein Menü für den Export bei Einzelseiten, 2 Seiten nebeneinander, Titelblatt. (Wie das übersetzt wurde weiß ich grad nicht auswendig).

Ok, das klingt interessant: Ich habe jetzt lange gesucht, aber jene Exporteinstellung nicht gefunden. Das Drop-Down Menu "Ansicht" beim Dialog des interaktiven PDF-Exports meintest Du wohl nicht. Beim Standart PDF-Export kann ich auch nix finden. Es klingt, als hättest Du eine englische INDD version. Wie heisst es denn dort, bzw. an wievielter Stelle befindet sich des Menüs Reite ?

Danke und Grüße, Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2013 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lass mein ID tatsächlich auf Englisch laufen, habe es aber auch auf Deutsch installiert und auf Spanisch und auf …



Uploaded with ImageShack.us
Es ist im Bereich Layout.

Und wenn Du Hyperlinks brauchst, dann geht das NUR mit Interaktiven PDF. Nur mit Export.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 19.01.2013 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seba_bremen
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.01.2013 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

perfekt, vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS und Hyperlinks
[PDF] hyperlinks
Hyperlinks Probleme
Hyperlinks in Illustrator PDF?
CSS.Style für Hyperlinks
Hyperlinks im PDF einbauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.