mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [INDD / Acrobat] Broschüre MIT Hyperlinks vom 17.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [INDD / Acrobat] Broschüre MIT Hyperlinks
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
seba_bremen
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2013 12:54
Titel

[INDD CS 6] Verknüpfte Inhalte (durchgeschliffene Hyperlinks

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
vielen Dank für den fachlichen Beitrag Deiner Antwort. Noch ein Frage zu:
Frank Münschke hat geschrieben:

--
Bei dem von dir verlinkten HDS-Beitrag geht es um einen Bug der Indesign-Versionen CS 5 und/oder 5.5, bei dem Hyperlinks u.ä. in wiederverknüpften (!) .innd-Dateien nicht übergeben wurden. Dieser Bug ist in der CS6 behoben ... nichts weiter.
--


Genau darum geht es mir ja. Nun habe ich es mit einer Testversion von Indesign CS 6 probiert: egal ob ich die das funktionierende A4-Ebook als pdf oder als Indd-Dokument im neuen A3-Dokument platziere - es kommt nach dem Export kein pdf bei raus, bei dem die Hyperlinks gingen.

Also sehe ich im Moment nur noch die Möglichkeit die Inhalte der doppelseitigen A4-Mutterdatei per copy-paste in die nicht-doppelseitige neue A3-Ebook-Datei zu ziehen. Das geht allerdings auch mit alten Indesign Versionen und ist ziemlich dämlich, weil ich künftige Änderungen dann gleich in zwei DOkumenten vollführen müsste.

Oder fällt jmd. noch etwas ein, was an den Exportoptionen anders als "Hyperlinks" aktiv angeklickt eingestellt sein müsste, dass in der CS6er Version URL-referierende Hyperlinks platzierter PDFs oder INDD-Dateien durchgeschliffen werden ?

Vielen Dank und Grüße, Sebastian


Zuletzt bearbeitet von seba_bremen am Do 17.01.2013 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber beantworte doch, weshalb in aller Welt Du eine ausgeschosse Version für den Bildschirm brauchst? Das ist etwas absolut widersinniges.
Druckbögen lasse ich mir einreden, aber ausgeschossen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seba_bremen
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2013 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nie von ausgeschossen geredet! Ich würde gerne die "Broschüre drucken" Option nutzen, weil sie für meine Anordnung im INDD Dokument (A4: Leerseite, Deckblatt hinten, Deckblatt vorne, Inhalt) ideal wäre - bis auf das Eliminieren der Hyperlinks eben.
Ich habe auch dargelegt, dass ich eine Datei habe, aus der ich sowohl eine Druckdatei für den print ALS AUCH eine Ebook-Version machen möchte. Wenn ich wüßte, wie dies EDV-technisch **korrekt** abliefe und wie man das alles auch **korrekt** benennt, dann postete ich hier sicherlich nicht - wie einer Eurer Mitstreiter oben schon zurecht bemerkte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist das anderes als Ausschießen?

Mann, ich kriege wirklich einen Hals, wenn dauernd Fragen gestellt werden, aber man in den Fragen nicht bereit ist, die korrekten Begriffe zu verwenden und auch dauernd eBooks, PDFs und dergleichen vermischt und verwechselt und nicht sauber trennt.
Dann noch mit Technologien aus dem vergangen Jahrtausend zu Wege ist und dann etwas haben will was für diese Funktionalität unlogisch ist.

Die beste Empfehlung für DICH: Setze Dich hin, lies das Handbuch und mache Übungen dazu.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 17.01.2013 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seba_bremen
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2013 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig für die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz wären ein paar Grundregeln der Gewaltfreien Kommunikation. Sicherlich sind sie auch in den Nettiketten dieses Forums verankert.
Mit den agressiven und rückwärtsgewandten Antworten komme ich kein Stück weiter und ihr schadet Euch und Eurer Gesundheit selber. Doppelt schade.
Für alle!
Seid Euch sicher, dass es in Zukunft genügend andere geben wird, die ähnliche Probleme wie ich als Nicht-Mediengestalter haben und lediglich mit ihrem 85%-Wissen, was die korrekten Termini anbetrifft googeln bzw. Hilfe suchen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass "Ihr" nicht versteht, was ich haben möchte. Noch viel weniger verstehe ich, warum hier postings-lang auf den Fachbegriffen rumgeritten und gedisst wird. Wenn niemand eine Lösung weiß: dann eben silencio.
Frank hat es gut gemacht: hat sein Wissen, was zur Problemstellung gehört geteilt und derweil die richtigeren termini benutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.01.2013 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seba_bremen hat geschrieben:

Seid Euch sicher, dass es in Zukunft genügend andere geben wird, die ähnliche Probleme wie ich als Nicht-Mediengestalter haben und lediglich mit ihrem 85%-Wissen, was die korrekten Termini anbetrifft googeln bzw. Hilfe suchen.


Du bist nicht der erste, dessen kannst Du Dir sicher sein. Von daher gehe ich zumindest davon aus, dass es in der Zukunft nicht anders sein wird. Im übrigen: wir alle hier beantworten Fragen wie Deine freiwillig und wenn es uns irgendwann nicht mehr gefallen sollte, dann lassen wir es einfach sein.

seba_bremen hat geschrieben:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass "Ihr" nicht versteht, was ich haben möchte. Noch viel weniger verstehe ich, warum hier postings-lang auf den Fachbegriffen rumgeritten und gedisst wird.


Wissen, erahnen, raten, vermuten ... habe ich zumindest alles durch. Und in der Regel lag ich dabei falsch. Also frage ich nach. Und wenn mir eine Vorgehensweise komplett unsinnig vorkommt, dann frage ich schon dreimal nach. Wenn Du also Deine Energie in die Beantwortung der Fragen stecken würdest anstatt ins Googeln von Fachbegriffen, wären wir wahrscheinlich schon fertig.

Wenn Du Angst hast, Dich mit Fachbegriffen zu blamieren, dann benutz sie einfach nicht, sondern schildere das Problem in Deinen eigenen Worten. Beschreib einfach, was Du vorliegen hast (notfalls mal es auf oder zeig einen oder mehrere Screenshots) und dann beschreibe, was Du gerne als Ergebnis haben möchtest. Und wenn Du nicht weißt, wie man es nennt, dann beschreib, wofür Du es gebrauchen willst.

Das haben übrigens schon hunderte von Leuten vor Dir fertiggebracht. Die wussten auch nicht, wie man es richtig nennt. Na, und?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seba_bremen
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.01.2013 12:58
Titel

[Indesign] Problem mit Hyperlinks in INDD / PDF Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ich habe keine Angst mich mit Fachbegriffen zu blamieren, sondern ich kann nur nicht verstehen, warum hier eine solche Energie und Beharrlichkeit auf das Thema der Begrifflichkeit verwandt wird, statt auf meine Fragestellung einzugehen.
Aber gut, you rule und ich will Euer Wissen, also über ich mich in Demut und formuliere es so, wie ich glaube, dass Ihr es hören wollt, vielleicht kann ich dann ja an Eurem Wissen teilhaben - denn Lust das Dokument "nur" für seine Online-Version neu aufzubauen, habe ich noch immer nicht:

Ich habe einen 132 seitigen Pressespiegel erstellt. Da vom Drucker für den Druck in eine geheftete A4-Broschur so verlangt, ist er auf A4 angelegt. Fertig. Nun möchte ich noch ein PDF haben, das für eine Bildschirm-Ansicht optimert, also doppelseitig (gerade/ungegerade Seiten auf einer PDF-Seite) ist und zur Not auch ausgedruckt werden kann. Ich stelle mir vor, dass es in A3 quer sein könnte, denn so passten jeweils zwei A4 Seiten rein.
Wie oben schon mehrfach beschrieben, ist das einzige Problem, das ich auch mit CS6 nicht lösen kann: dass die Hyperlinks (die ins WWW verweisen) einfach nicht weitergegeben werden. Ganz egal wie ich es mache.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit mit platzierten Inhalten entweder funktionierender PDF-Inhalte oder der originären Indesign-Seiten ein solches PDF zu erschaffen?

Für Teilhabe an Eurem Wissen immernoch offen und vor allem dankbar: Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2013 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das was Du willst ist eben nicht mit der Booklet-Funktion zu tun.

Weiters, eine wichtige Grundlage:
Über Drucken und Distiller ist keine Möglichkeit vorhanden getaggte PDFs oder PDFs mit Hyperlinks zu erstellen, das geht ausschließlich über die Exportfunktionen.

Aber was Du willst, das sind Druckbögen, linke Seite und rechte Seite auf einem Blatt. Das geht beim Export > PDF (Interaktiv) > Dort Druckbögen aktivieren, bis CS5.5 musste man Druckbögen und Seiten über ein Script (kostenlos erhältlich) ein und ausschalten.

Aber auch das ist für Screen-User sehr umständlich. Jemand, der ein PDF auf einem Screen lesen will, der will Einzelseiten haben. Wenn jemand es als Broschüre ausdrucken will oder mehrere Seiten auf einem Blatt, dann kann er das über den gewöhnlichen Druckendialog in Acrobat oder Reader selbst entscheiden. Weshalb willst Du die Empfänger in ein Korsett zwingen, dass sie nur auf diese Art und Weise drucken, wie Du es für sinnvoll erachtest. Schau mal in den Druckendialog, da kannst Du beliebige Seiten nebeneinander anordnen und eben auch eine mehrseitige Broschüre in ein Booklet ausgeben. Das ist viel sinnvoller als jedes Ausschießen mit der Bookletfunktion in InDesign, die ohnehin keine professionellen Ansprüche erfüllt und eben den Nachteil hat, dass die PDF-Erstellung über den Distiller erfolgt.

Zudem muss man für die Onlineversion keine eigene Broschüre erstellen, sondern, bei gleichem Layout kann man diese eben nicht für Druck, sondern für Interaktiv exportieren. Auch Einzelseiten-PDFs können auf Wunsch des Lesers nebeneinander betrachtet werden und Du kannst das als Default-Ansicht ins PDF Exportieren.
Wenn Du ein anderes Layout für die Screen-Ansicht brauchst, dann bitte nicht mit nebeneinander gelegte A4s, sondern als Alternatives Layout in der selben Datei anlegen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 19.01.2013 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS und Hyperlinks
[PDF] hyperlinks
Hyperlinks Probleme
Hyperlinks in Illustrator PDF?
CSS.Style für Hyperlinks
Hyperlinks im PDF einbauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.