mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hyperlinks im PDF einbauen vom 24.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Hyperlinks im PDF einbauen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
grafisma
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.05.2008 13:16
Titel

Hyperlinks im PDF einbauen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Es soll ein Newsletter als PDF versendet werden.

Am Anfang des Newsletters gibt es eine kurze Zusammenfassung über die Themen des Newsletters, die weiter unten aufgeführt werden.

Problem: Diese kurze Zusammenfassung am Anfang soll mit Hyperlinks bestückt werden, damit man durch Klick dann gleich zum jeweiligen Thema weiter unten im Text "springt".

Wisst Ihr, wie man solche Hyperlinks einbaut? Die müssen dann quasi einen Link darstellen und auf einen Text weiter unten im PDF verweisen.

Hab leider keine Programmierkenntnisse.
Die Datei an sich hab ich im Photoshop erstellt, aber vielleicht könnte ich die Hyperlinks auch im Acrobat einbauen...

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.05.2008 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, das musst du im Acrobat Professional einstellen. Da kannst du mit dem Hyperlinktool erst den Link markieren und dann die Stelle, wo er dann hinspringen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.05.2008 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am sinnvollsten lassen sich solle Hyperlinks bereits im Erstellungsprogramm einrichten, dazu sind vor allem InDesign, FrameMaker, PageMaker, Quark Xpress, Freehand, MS Word (nur Win) u.a.m. erstellen.
Bei den meisten hier erwähnten Programmen musst Du mittels Formatvorlagen strukturiert arbeiten, dann anhand der Formatvorlagen ein Inhaltsverzeichnis aufbauen lassen und beim PDF-Export dann mit ausgeben.
Erst im PDF zu erstellen würde bedeuten, dass bei jeder Änderung die Arbeit nochmals zu machen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.05.2008 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Erst im PDF zu erstellen würde bedeuten, dass bei jeder Änderung die Arbeit nochmals zu machen ist.


Das würde ich pauschal nicht so sagen. Wenn er nichts mehr daran ändert, ist es meiner Meinung nach sinnvoller, die Verlinkungen im Acrobat zu machen. Das geht schneller und einfacher.
In InDesign o.ä. die verlinkungen setzen ist natürlich dann sinnvoller, wenn du die Version später bearbeiten willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.05.2008 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Erst im PDF zu erstellen würde bedeuten, dass bei jeder Änderung die Arbeit nochmals zu machen ist.


Das würde ich pauschal nicht so sagen. Wenn er nichts mehr daran ändert, ist es meiner Meinung nach sinnvoller, die Verlinkungen im Acrobat zu machen. Das geht schneller und einfacher.
In InDesign o.ä. die verlinkungen setzen ist natürlich dann sinnvoller, wenn du die Version später bearbeiten willst.

Es ist auch sinnvoller in ID zu machen, weil wenn das IHV und die Links angelegt wurden, diese bei der nächsten Ausgabe nur neu generiert werden.
Photoshop ist sicher kein geeignetes Programm für einen Newsletter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.05.2008 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gut... es fragt sich hier nun: Online Newsletter? Hast du InDesign? Soll das ganze automatisiert laufen? Wenn ja, könnte man mit PHP und PDFLib Lite o.ä. Tools da was basteln. Sonst wurden ja schon die beiden anderen Möglichkeiten (InDesign, Acrobat Prof.) geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.05.2008 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Ja gut... es fragt sich hier nun: Online Newsletter? Hast du InDesign? Soll das ganze automatisiert laufen? Wenn ja, könnte man mit PHP und PDFLib Lite o.ä. Tools da was basteln. Sonst wurden ja schon die beiden anderen Möglichkeiten (InDesign, Acrobat Prof.) geschrieben.

Grad für Online ist PS nicht geeignet, da ist eher FireWorks aber auch InDesign geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden
grafisma
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.05.2008 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Erstmal danke für eure Hilfe.

Die Datei habe ich nun in einem Indesign-Dokument angelegt. Der Newsletter ist nun im A4 Format (mehrseitig).
Auf der ersten Seite ist die Übersicht der Themen, in der die Hyperlinks eingefügt werden sollen.
Durch Klick auf ein Thema auf der ersten Seite müsste ich nun auf die z.B. zweite Seite springen.

Bei dem Menüpunkt "Fenster", "Interaktiv", "Hyperlinks" kann man in Indesign Hyperlinks setzen,
URL ist kein Problem, allerdings hab ich ja keine URL zu vergeben sondern ich will, dass
der Hyperlink auf die zweite Seite des Dokumentes verweist.

Wisst Ihr, wie das funktioniert?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS und Hyperlinks
[PDF] hyperlinks
Hyperlinks Probleme
Umrandung bei Hyperlinks
Hyperlinks Indesign 5.5
Hyperlinks in Illustrator PDF?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.