mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Kreidezeichnung aus bestehenden Objekten vom 03.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator: Kreidezeichnung aus bestehenden Objekten
Autor Nachricht
nealtz
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.10.2010 19:29
Titel

Illustrator: Kreidezeichnung aus bestehenden Objekten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

ich bin absolut kein Profi, aber ich habe mir schon einen Wolf gesucht und bisher keinen zufrieden stellenden Tipp gefunden. Da ich bei der Suche immer wieder in diesem forum landete, dachte ich ich versuch's mal mit Fragen *zwinker*.

Für einige Präsentationen würde ich gerne Grafiken erstellen, die aussehen als wären die einzelnen Objekte mit Kreide an eine Tafel gezeichnet. Also eine Tafeltextur als Hintergrund und darauf Text und Symbole als wären diese mit Kreide gezeichnet. Ich habe schon ein wenig im Netz gegraben und einige Möglichkeiten entdeckt.

Mein größtes Problem derzeit ist, dass ich einige nette Symbole (Kaffeetasse, Uhr, etc.) als Vektorgrafiken gekauft und vorliegen habe, die schon wie handgemalt wirken. Ich bräuchte nun eine Möglichkeit, diese in Illustrator so zu bearbeiten, dass sie wie mit Kreide gezeichnet wirken. Das Problem dabei ist, dass die Striche wohl nicht aus einem Strich bestehen, sondern kleine gefüllte Bereiche sind, so dass die einfache Anwendung eines anderen Pinsels auf die Objekte keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt.

Ich habe mir auch eine Version der Vektorobjekte gekauft, die so aussehen soll als wären sie mit Kreide gezeichnet. Nur leider sieht das Ganze nicht mehr gut aus, wenn ich die Objekte stark vergrößere. Ich habe auch schon in Photoshop mit dieser Anleitung experimentiert. Die Ergebnisse sind OK, aber leider ist das sehr mühsam. Am liebsten hätte ich passende Vektorobjekte, die ich direkt in Keynote ziehen kann, um dort die Präsentation frei zu gestalten. Entsprechende Fonts habe ich dank eures Forum bereits gefunden.

Damit ihr eine Idee bekommt wovon ich spreche, habe ich mein Testbild hochgeladen:



Click for full size

Jemand eine Idee wie man das hinbekommt, wenn die Objekte (Symbole) aus Flächen und nicht aus Strichen bestehen (ist bestimmt nicht korrekt formuliert)?

Gruß Nils
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaue Dir die Pinsel an und auch die mitgelieferten Pinsel-Bibliotheken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen (Illustrator) Problem mit Abständen zwischen Objekten
Bilder auf 3D-Objekten?
Bildschirm mit Objekten füllen
Freistellen an unscharfen Objekten
Text an Objekten ausrichten
InDesign: Konturenführung von Objekten in Tabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.