mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Konturenführung von Objekten in Tabellen vom 07.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign: Konturenführung von Objekten in Tabellen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2015 13:47
Titel

InDesign: Konturenführung von Objekten in Tabellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, wozu ich unter den mir bekannten Stichwörtern keine Lösung gefunden habe, hier die Beschreibung:

Ich habe in meinen Dokumenten Tabellen und in einzelnen Zellen füge ich ein Objekt (z.B. Bild) gefolgt von einen kleinen Textblock ein. Dann lege ich eine Kontur für das Objekt an, so dass der Text z.B. um 10mm von dem Objekt weggeschoben bin. Meist ist der Text länger als mein Bild, so dass ich auch nach unten einen so großen Konturabstand einfüge, der Textblock hat dann in der ganzen Zelle den Abstand zum Objekt. Der Abstand Text nach unten bestimme ich durch den Wert "Abstand von unten zum Text" im Fenster "Tabelle".

Das Problem tritt dann auf, wenn das Objekt größer als der Text ist. In diesem Fall hängt zum Beispiel das Bild unten auf dem Rahmen, obwohl das Bild eine Kontur hat. Diese scheint aber in einer Zelle nicht berücksichtigt zu werden.

Ich hoffe, mein Problem verständlich gemacht zu haben, und hoffe auf Lösungsansätze.

Grüße
Paul

PS: Die Zelle zu teilen ist keine Option. Ich erstelle Dokus mit mehreren Hundert Seiten auschließlich mit Hilfe von Tabellen (nur so schafft das Übersetzungsbüro eine korrekte automatische Übersetzung in dem recht verschachtelten Layout). Und den Spaß mit Teilen und Zusammenfügen von Zellen in Tabellen dürften wohl viele InDesign-Nutzer schon "genossen" haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2015 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer auch die (möglichst genaue) Version dabeischreiben ...
--
Wie hast du das Objekt verknüpft? Arbeitest du mit Objekt- und Absatzformaten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2015 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, die Version ist CS4 (6.0.6).

Das Objekt (Bild) habe ich über "Plazieren" an die Cursorstelle in der Zelle eingefügt. Also bewußt habe ich das Bild nicht weiter formatiert, nur nach dem Einfügen die Kontur rechts und unten definiert.

Mit den Funktionen im Fenster "Objekte und Layout" => "Ausrichten" habe ich schon diverses probiert, leider ohne Erfolg.

Gruss
Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2015 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An der Platzierung von Bilder in Tabellen ist in der Zwischenzeit (CC2015) etwas gearbeitet worden ... Das Verhalten von Text und Objekten hat sich aber nicht grundlegend geändert ...
--
Was du gemacht hast, ist, ein verankertes Objekt zu erzeugen, in dem du ein Objekt an einer Textstelle platziert hast. Normalerweise - und das ging identisch schon in der CS4 - hat man dies einmal gemacht, dann das Objekt korrekt positioniert und daraus einen Objektstil (ich glaube bei der CS4 hieß das noch "-stil") gemacht. (Das der Text mit Absatzformaten gestaltet ist, setze ich jetzt mal voraus ...)
Über diesen Objektstil konnte man dann alle mit diesem Format versehenen und verankerten Objekte gleich und gleich richtig positionieren - oder durch ein Ändern der Parameter aller gleichzeitig gleichmäßig verschieben ...
Eine Konturenführung wirkt sich dann aber nie auf die Zeile aus, in der sich der Anker befindet. Ich platziere darum solche Elemente immer in einen gesonderten Absatz ohne Inhalt und einem Zeilenabstand von "Null" ...
--
Die Konturenführung eines Objektes bezieht sich lediglich auf umflossenen Text. Das Tabellengerüst ist aber kein umfließender Text. Für InDesign (seit dem es das Tabellenwerkzeug gibt) ist eine Tabelle ein (in Worten: ein einzelnes) Zeichen und da befindet man sich drin und nicht dran ...
--
Eventuell kann man das scripten, in dem man die Höhe eines Bildes ausliest und dies dann als Parameter für die min. Höhe einer Tabellenzelle an diese übergibt ... Das wäre aber etwas für einen Scripter und wahrscheinlich eher etwas für die Jobbörse ... Ansonsten und so bleibt man auch im Register, würde ich händisch Leerzeilen eingeben ...
Aber vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2015 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
würde ich händisch Leerzeilen eingeben ...


Daß ich das mal in einem deiner Beiträge lesen würde, hätt' ich auch nicht gedacht *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2015 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... der richtige Weg wäre natürlich, eine Gruppe von Absatzformaten zu erstellen, die diesen Effekt erzeugen ... *bäh* *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2015 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info, auch wenn es bedeutet, dass ich nicht irgendwo einen Schalter umlegen kann so dass es funktioniert wie gewünscht. Da die Bilder, wenn das Dokument einmal erzeugt wurde, unverändert bleiben und nur ggf. der Text sich ändert, werde ich es wohl wie bisher händisch anpassen. Ein Format zu definieren traue ich mir nicht zu, da mal das Bild und mal der Text länger ist und immer der längere den Abstand zum unteren Zellenrand definieren muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2015 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paul1432 hat geschrieben:
Ein Format zu definieren traue ich mir nicht zu, da mal das Bild und mal der Text länger ist und immer der längere den Abstand zum unteren Zellenrand definieren muss.


Was spricht dagegen mit mehr als einem Format zu arbeiten * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Konturenführung
PDF-Tabellen in InDesign
Tabellen in InDesign importieren
Indesign Exce Tabellen
Tabellen in Pfade umwandeln in InDesign 2
Tabellen-Spalten Verbinden – InDesign CC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.