mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID: Anschnitt ist nicht da wo er sein soll vom 20.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> ID: Anschnitt ist nicht da wo er sein soll
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So hab' ich's auch immer gemacht... und hat auch immer funktioniert * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Käse? Nicht ganz! ... Da wir den wirklichen Workflow von FA nicht kennen.
Denn dann hängt es davon ab, ob die mit Boxen arbeiten oder nicht ...
Die wollen definitiv keinen Anschnitt und keine Markierungen haben ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Käse? Nicht ganz! ... Da wir den wirklichen Workflow von FA nicht kennen.
Denn dann hängt es davon ab, ob die mit Boxen arbeiten oder nicht ...
Die wollen definitiv keinen Anschnitt und keine Markierungen haben ... * Keine Ahnung... *

Und selbst wenn sie die Boxen ignorieren und das Dokument einfach zentriert im Ausschießer platzieren würde mit definiertem Anschnitt funktionieren. Die Maße des Dokuments sind schließlich identisch.
Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und das Dokument direkt korrekt mit 3 mm Anschnitt anlegen und den dann jeweils beim Export ändern. So ist man nochmal ein Stück flexibler falls ein Nachdruck evtl. bei einer anderen Druckerei mit anderen Beschnittvorgaben erfolgen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FA hat aber nicht immer die gleichen Übermaße an allen Seiten in Ihren Druckvorgaben ...
Dann klappt das mit dem mittig stellen nicht unbedingt ...
--
Es gibt immer die verschiedensten Wege, da zum Ziel zukommen ... Ich empfehle immer meine, weil ich diese für den ungeübten, unerfahrenen User für den sichersten Weg halte ... Wenn jemand von der Materie Ahnung hat, würde er eine solche Frage hier erst gar nicht stellen.
Für eine druckerei-neutrale Produktion wird die Originaldatei bei uns sowieso mit Beschnitt angelegt und für die Sonderwünsche von irgendwelchen Druckerei dann in maßlich passende ID-Dateien geladen und ausgegeben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
FA hat aber nicht immer die gleichen Übermaße an allen Seiten in Ihren Druckvorgaben ...
Dann klappt das mit dem mittig stellen nicht unbedingt ...
--
Es gibt immer die verschiedensten Wege, da zum Ziel zukommen ... Ich empfehle immer meine, weil ich diese für den ungeübten, unerfahrenen User für den sichersten Weg halte ... Wenn jemand von der Materie Ahnung hat, würde er eine solche Frage hier erst gar nicht stellen.
Für eine druckerei-neutrale Produktion wird die Originaldatei bei uns sowieso mit Beschnitt angelegt und für die Sonderwünsche von irgendwelchen Druckerei dann in maßlich passende ID-Dateien geladen und ausgegeben ...
Frank, da kann ich Dir aber nicht zustimmen. Es klappt wohl, wenn ich die beschnittene Seite richtig definiere und beim Export den Anschnitt dazu definiere und bei FA halt einen Millimeter. Ich sehe das Arbeiten mit Hilfslinien gerade für ungeübte User schwieriger, und vor allem fehleranfälliger, als das Arbeiten mit Anschnitt beim Dateianlegen bzw. Export.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anhand der Ausgangsfragestellung beispielsweise sehe ich das anders ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilfreich wäre gewesen, wenn der TE den Link zum jeweiligen Produkt gegeben hätte. Dann hätten wir die technischen Spezifikationen lesen können. Ich vermute auch, dass der TE etwas falsch interpretiert hatte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn die entsprechenden Seiten von FA ... und da kommt dann mein vorgeschlagener Workflow gut mit klar ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 - Anschnitt fehlt im PDF
Hilfe mit Adobe - Anschnitt und Seitengröße ?
Indesign - Grafik um Anschnitt erweitern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.