mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID: Anschnitt ist nicht da wo er sein soll vom 20.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> ID: Anschnitt ist nicht da wo er sein soll
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.10.2011 07:22
Titel

ID: Anschnitt ist nicht da wo er sein soll

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign CS4 Version 6.0.6:

Hallo,
ich muß eine 16-seitige Bröschüre machen und drucke sie bei Flyeralarm. Es heißt dort in Vorgaben 1mm Anschnitt an den Außenseiten. Das hab ich in ID so angelegt. Siehe Screenshot unten. Klappt auch auf allen Seiten bis auf das Titelblatt (Seite 1). Dort macht er einen umlaufenden Anschnitt, also anstatt oben, unten und außen (rechts) 1mm macht er überall 1mm. Auf der letzten Seite dagegen (Seite 16), die ja dann zusammen mit der Titelseite auf einen Druckbogen kommt, da macht ID es korrekt oben, unten und außen (links) 1mm, innen keinen. Ich habe den Anschnitt auf allen Seiten gelb hervorgehoben, um es klarer zu machen.

Was mach ich falsch? Wie bekommen ich den geforderten Anschnitt richtig hin?




Zuletzt bearbeitet von hallodri69 am Do 20.10.2011 07:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Sachen, die nochmal durch ein prof. Ausschießprogramm laufen (und das ist bei einer Broschur anzunehmen), ist der genaue Anschnitt sowieso "banane", weil den eben jenes Programm neu berechnet und erstellt.
Das einzig wirklich Wichtige ist, dass randabfallende Elemente genügend weit herausstehen und da finde ich den aufgerufenen einen Millimeter sehr sportlich.
Könnte aber dennoch sein, dass ein Sachbearbeiter, der die Zusammenhänge nicht ganz genau kennt und streng Dienst nach Vorschift leistet, Stress macht, wo er eigentlich nicht nötig ware ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flyeralarm möchte im Prinzip KEINEN Anschnitt haben, sondern entsprechend um 1 mm ringsrum vergrößerte Seiten.
Die lesen auch offensichtlich die Boxen nicht aus ...
Lege also deine Seiten entsprechend größer an und platziere auf der Musterseiten Hilfslinien, die deinen Anschnitt für dich anzeigen ...
---
BTW: Was soll das in Nonprint???


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 20.10.2011 07:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.10.2011 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Bei Sachen, die nochmal durch ein prof. Ausschießprogramm laufen (und das ist bei einer Broschur anzunehmen), ist der genaue Anschnitt sowieso "banane", weil den eben jenes Programm neu berechnet und erstellt.
Das einzig wirklich Wichtige ist, dass randabfallende Elemente genügend weit herausstehen und da finde ich den aufgerufenen einen Millimeter sehr sportlich.
Könnte aber dennoch sein, dass ein Sachbearbeiter, der die Zusammenhänge nicht ganz genau kennt und streng Dienst nach Vorschift leistet, Stress macht, wo er eigentlich nicht nötig ware ...


Sportlich oder nicht, die wollen's so, also dann halt... Ich weiß, woanders ist meist mehr Anschnitt gefordert, aber Flyeralarm macht das so. Auch bei kleinen Flyern immer 1mm.

Ok, dann werd ich einfach an den Außenkanten die Elemente bißchen mehr ausstehen lassen, ABER... trotzdem würde ich gern verstehen, warum es ID falsch macht. Gibt es dafür eine Erklärung?


Zuletzt bearbeitet von hallodri69 am Do 20.10.2011 07:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.10.2011 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Flyeralarm möchte im Prinzip KEINEN Anschnitt haben, sondern entsprechend um 1 mm ringsrum vergrößerte Seiten.
Die lesen auch offensichtlich die Boxen nicht aus ...
Lege also deine Seiten entsprechend größer an und platziere auf der Musterseiten Hilfslinien, die deinen Anschnitt für dich anzeigen ...
---
BTW: Was soll das in Nonprint???


Shit, stimmt. Hab mich vertan. Müßte in Software - Print sein. Aber verschieben geht glaub nimmer *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.10.2011 07:53
Titel

Seltsam

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr werdet es nicht glauben, aber Datei zugemacht, neu aufgemacht, Beschnittzahlen gelöscht und neu eingeben (Innen = 0mm) und plötzlich stimmt es Lächel War also ein Bug, kein Feature *zwinker*

Trotzdem Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist daran ein Bug ...???
Hast du eigentlich gelesen, was ich bezüglich FA und Anschnitt geschrieben hab?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was ist daran ein Bug ...???
Hast du eigentlich gelesen, was ich bezüglich FA und Anschnitt geschrieben hab?

Sorry Frank, aber das ist doch Käse.
Ich kann mein Dokument doch im korrekten Endformat zzgl. 1 mm Beschnitt ringsum anlegen.
Beim Export werden alle Marken deaktiviert und fertig. Das Ergebnis ist ein PDF im Endformat + ringsum 1 mm.
Damit kann Flyeralarm genauso arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 - Anschnitt fehlt im PDF
Indesign - Grafik um Anschnitt erweitern
Hilfe mit Adobe - Anschnitt und Seitengröße ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.