mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 10:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: grundlegendes zur homepage vom 07.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> grundlegendes zur homepage
Autor Nachricht
monsterei
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2013
Ort: münchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.10.2013 18:31
Titel

grundlegendes zur homepage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, bin mediengestalterin f. digital und printmedien / mediendesign, abschluss ist schon ein paar tage her....2001 Grins
ich habe eigentlich nur im printbereich gearbeitet, etwas layout, aber seit ewigen zeiten fast nur reinzeichnung.
jetzt mache ich gerade meinen gestalter im handwerk dazu und will für die abschlussprüfung eine ci für einen stofftierhersteller basteln, mit logo, printwerbemitteln, einem illustrierten kinderbuch und eben auch - nur angerissen (es sind nur 3 monate zeit) einer homepage. ich werde nur 1 bis max. 3 seiten ausgestalten. das werde ich auch nur im indesign tun...also nix programmieren oder so. aber ich muss die prüfungskommission ja davon überzeugen, dass ich weiß, was ich eigentlich alles noch bräuchte, das heißt : ICH BRAUCHE MEHR INFORMATION! Grins
ich wollte z.b. in der begleitenden dokumentationsbroschüre anreissen, wie ich mir den aufbau der seite vorstelle, so mit sich verzweigenden kästchen... könnte ihr mir sagen, was unbedingt drauf sollte? folgendes weiß ich schon:

impressum
online-shop
bilderseite, auf der kunden ihre eigenen fotos mit den stofftieren hochladen können
philosophie-seite

was sollte auf der startseite stehen? nur herzlich willkommen bei xy?!?

und wie würdet ihr einen aufbau visuell darstellen, ohne ihn gleich komplett auszugestalten?

auf was muss ich sonst so achten? maße? gibt es ein bestimmtes pixelformat, was man standardmäßig anlegt?

wie schauts mit iphone oder ipad aus? sollte ich da evtl. auch noch ne seite als mobile-version zeigen? wenn ja, in welchem pixelverhältnis wäre die dann anzulegen?!?

fragen über fragen...bin für jeden tipp dankbar!!!!

jetzt hoffe ich mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.10.2013 19:01
Titel

Re: grundlegendes zur homepage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monsterei hat geschrieben:
aber ich muss die prüfungskommission ja davon überzeugen, dass ich weiß:


na bitte schön.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monsterei
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2013
Ort: münchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.10.2013 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hä?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monsterei hat geschrieben:
hä?!?


Wenn DU überzeugen sollst, dann musst DU auch Leistung erbringen und nicht andere.
  View user's profile Private Nachricht senden
monsterei
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2013
Ort: münchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.10.2013 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm...schade. wollte nur ein paar tipps von leuten, die das öfter machen. ist übrigens auch völlig legitim, dass ich euch das frage. wie und wo ich meine recherche betreibe spielt keine rolle.
echt sehr schade...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck doch mal bei verwandten seiten aus deinem Thema. Was fällt dir auf, was scheinen Standards zu sein?

So einen Aufbau könnte man auch scribeln. Oder eine Mischung aus Makern und Fotomontage. Google auch mal nach dem Stichwort wireframes.

Technische Basics kannst du dir auch ergoogeln, ebenso wie dinge zum responsive design.

Hier im Forum geht es halt um Hilfe zur Selbsthilfe. Also nicht fragen "Wer kann mir mal alles mundgerecht auflisten?" sondern eher "Ich habe mir folgendes gedacht und dies und jenes herausgefunden - ist das korrekt und zeitgemäß oder nicht?". Dann wird man ganz anders mit dir diskutieren können und es wird dir bestimmt auch viel leichter vor der Prüfungskommission zu diskutieren. Die werden nämlich auch das ein oder andere kirtisch hinterfragen, nur um dich mal zu , tja, prüfen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.10.2013 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich fragen darf, was ist denn ein "Gestalter im Handwerk" und was macht man da für einen Abschluss?

Was die Homepage angeht: Du musst dir überlegen was der Kern der Seite ist. Wo liegt der Schwerpunkt oder das Hauptgeschäft? Diese Seiten sind wichtig. Impressum und Philosophie sind, meiner Meinung nach, eher zu vernachlässigen. Was sind die besonderen Funktionen usw, das muss eben klar werden.
 
 
Ähnliche Themen Illustrator Grundlegendes Problem
Homepage Creator oder Homepage Baukasten
Homepage via cms
Homepage für ein Autohaus
Webcam auf Homepage... Wie?
Aufhänger für Homepage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.