mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufhänger für Homepage vom 16.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Aufhänger für Homepage
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
padde2000
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: Oberhausen-Rheinhausen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 15:56
Titel

Aufhänger für Homepage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich brauche dringend einen gescheiten Aufhänger für meine Homepage. Die Homepage ist barrierefrei und wurde mir von einer Mediendesignerin gebastelt - nur das Grundgeüst, die Inhalte muss ich selbst einbauen.
Ich bin mit meiner Homepage inzwischen sehr zufrieden, aber die Startseite (und die ist wahrscheinlich das wichtigste) braucht einen Aufhänger, der Lust darauf macht, sich den Rest der Homepage anzuschauen. Momentan steht da sowas wie: "Hallo und willkommen zu meiner neu überarbeiteten Homepage!" Mir fällt aber nichts besseres ein.

Ich biete auf meiner Homepage Folienbeschriftungen und Textildruck an. Ihr könnt euch ja das Konzept der Homepage mal anschauen: www.foil-x.de
Für Tipps wäre ich wirklich dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum aufmacher kann ich nicht viel sagen, da mir persönlich die site nicht so gut gefällt, sorry.

aber programmiertechnisch ein kleiner tipp für deine designerin / entwicklerin

http://www.validome.org/validate/?uri=http://www.foil-x.de/index.html

accesskeys gut und schön, aber meiner meinung nach gehört schon ein wenig mehr zur validen seiten-entwicklung.

und nun eine wohl sehr kontroverse frage: warum muss ein rein visuell arbeitendes unternehmen zwingend barrierefrei sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
b.erry

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi padde2000,

bin auch nicht so der textsichere und Kreative. Das erste, das mir aber aufgefallen ist bei deinem jetzigen Versuch "zu meiner neu überarbeiteten Homepage!" Interessiert es irgendwen, ob jemand eine neue oder schon länger bestehende Internetpräsenz besitzt? Würde ich weglassen.

Vielleicht ja textlich etwas aus dem Firmennamen. Was Foil-X zB heißt oder wofür es stehen soll. Ein paar kantige Sprüche à la "Sie suchen Hilfe? Foil-X ist schon da!"

Drücke jedenfalls die Daumen bei der Findung. Texte entwickeln ist für mich immer ein Graus Grins


Zuletzt bearbeitet von b.erry am Di 16.12.2008 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

b.erry hat geschrieben:
Interessiert es irgendwen, ob jemand eine neue oder schon länger bestehende Internetpräsenz besitzt? Würde ich weglassen.


qft.

dabei fällt mir ein: willkommens-seiten sind fürn mors - die braucht kein mensch. ich würde die startseite mit guten referenzen bestücken, um die leute gleich zu halten.

sprich: erst die gute arbeit zeigen - wer dahinter steckt ist vorerst sekundär! die verweildauer eines "durchschnittsusers" ist äußerst gering, wenn du ihn auf der startseite keinen reiz bietest.

dein "aufhänger" muss also gute arbeit / gute referenzen sein. du willst kunden damit haben. also zeig ihnen, was sie sehen wollen. alle anderen interessieren dich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
padde2000
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: Oberhausen-Rheinhausen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, danke schon mal für die Antworten.

Zu den Einwänden, dass die Gestaltung nicht so gelungen ist und dass Barrierefreiheit unnötig ist, kann ich nicht viel sagen, da ich selbst davon nicht mal ansatzweise Ahnung habe. Da musste ich mich einfach darauf vertrauen, was mir die Programmiererin geliefert hat - und optisch gefällt es mir - mehr kann ich dazu leider überhaupt nicht sagen.

Wahrscheinlich sind wirklich Bilder der beste Aufhänger für die Startseite - Werbetexte wie "Ich mache ... für Sie" interessieren keinen Menschen und werden sowieso nicht gelesen.
Ein Bild als Eyecatcher ist da wohl das beste.
Ich tat mich nur schwer mit der Idee, meine Kunden, die ja unter "Referenzen" zu finden sind auf die Startseite zu bringen.
Aber mir kommt da gerade die Idee, mein eigenes Auto zu fotografieren, das logischweise ja auch beklebt ist und dazu ein Shirt mit meinem Logo. Das zeigt auch meine Arbeit, ist aber "kundenunabhängig"...
Was denkt ihr? So blöd ist das nicht, oder? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.12.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich die Schriftgröße schon ein bisschen größer mache (Firefox), kann ich die Navigation nicht mehr richtig benutzen.
Und die Naviagtionsfelder werden auch nicht größer. Der Inhaltsbereich ist zwar unkaputtbar, aber wenn dann auch das Menü * Keine Ahnung... *

Das ist nicht richtig kugelsicher

//auch wenns nicht zum Thema gehört: das Logo mag ich auch irgendwie nicht Lächel

Aufhänger: Lass doch nen kleinen Flashfilm machen, der einige Arbeiten abwechselnd zeigt.


Zuletzt bearbeitet von deeesi am Di 16.12.2008 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, lass ich den gestalterischen aspekt mal weg. war auch nicht bös gemeint, sondern nur ne meinung...

padde2000 hat geschrieben:

Ich tat mich nur schwer mit der Idee, meine Kunden, die ja unter "Referenzen" zu finden sind auf die Startseite zu bringen.


ist in meinen augen aber immernoch die beste idee. mach dich mal frei von "deiner seite".

frage: was erwartest du, wenn du die seite eines potentiellen dienstleisters besuchst?

antwort: ich will wissen, was er drauf hat - ob er meine ansprüche erfüllt!

wenns bei dir genau so ist, dann rauf mit ein paar schönen referenzen auf die startseite.


edit:
deeesi hat geschrieben:

Aufhänger: Lass doch nen kleinen Flashfilm machen, der einige Arbeiten abwechselnd zeigt.


dafür brauchst du heute nu wirklich kein flash mehr *bäh*


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Di 16.12.2008 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
padde2000
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: Oberhausen-Rheinhausen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt macht ihr mir auch noch mein Logo madig... *Schnief*
Ich finde es gut. Außerdem trete ich damit schon mehrere Jahre auf - das ist auf meinem Auto, auf den Visitenkarten usw. Darunter kennen mich meine Kunden... Mein logo bleibt und BASTA! * grmbl *

Zur Homepage:
Die Kritikpunkte werde ich mit der Programmiererin durchgehen. Die sind sicherlich berechtigt. Wie gesagt - ich kenne mich damit nicht aus. Mein HTML-Wissen reicht nur für Frontpage...

Um nochmal "meine" Homepage ganz klar von der Homepage "für meine Kunden" abzugrenzen. Findet ihr wirklich, ich soll Kundenbilder auf die Startseite machen? Würde ich da nicht einzelne Kunden bevorzugen und andere, die ich nicht direkt zeige, benachteiligen?
Kann ich das Problem (ist es überhaupt eins?) nicht umgehen, indem ich meine eigenen Bilder zeige???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Homepage Creator oder Homepage Baukasten
Homepage via cms
Homepage in Dreamwever
Frage zur Homepage
Hilfe bei Homepage
Homepage in Flash?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.