mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geänderte Farbwerte bei Export aus AI vom 15.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Geänderte Farbwerte bei Export aus AI
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.03.2016 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet und Hilson,

danke, ihr habt mir nochmal sehr weitergeholfen! Nun verstehe ich das mit dem JPG besser und werde dann auch im Web in Zukunft PNG anbieten, oder, wenn evtl. doch erforderlich, ein JPG ohne Kompression (trotz absurdum).

Und ich verstehe nun, wie Adobe an die Sache ran geht, für Fotos und PS sicher eine sinnvolle Lösung. Gerade von AI aus hätte ich wirklich gedacht, dass die JPG-Einstellungen für Grafiken optimiert oder anpassbar sind, so wie in Faststone oder Gimp.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2016 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würde die Leute verleiten JPG zu verwenden, obwohl es bessere Alternativen gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2016 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:
Faststone oder Gimp.


Nochmal ... der Vergleich hinkt meiner Ansicht nach. Du kannst nicht die Funktionen eines Bildkonverters und einer Bildbearbeitung mit einem Vektorzeichenprogramm vergleichen. Ich weiß nicht, ob Gimp z.B. (wie Photoshop) rudimentäre Funktionen in Sachen Vektorbearbeitung bietet, aber falls ja, werden sie sicherlich nicht dem entsprechen, was in Illustrator machbar ist.

Ob sich Adobe da mangels Interesse nicht weiter reingekniet hat, oder ob es aus technischen Gründen nicht anders machbar ist ... man weiß es nicht * Keine Ahnung... *

Man kann ja auch Umwege gehen und sein Vektorformat auch erst mal in einer Bildbearbeitung öffnen oder platzieren, um es dann von da aus als JPEG zu exportieren. Viele Wege führen nach Rom *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 16.03.2016 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.03.2016 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, genau - wenn ich ein JPG brauche, werde ich vermutlich aus AI ein PNG exportieren und das dann in einem anderen Programm als JPG speichern, mit den Einstellungen, die ich brauche.

Zum Thema, dass JPG hier das falsche Format ist: Es ist ja auch nicht alles immer so eindeutig, was Fotos und Grafiken angeht, sondern gibt natürlich auch Bilder, die ein Foto und eine Grafik gleichermaßen enthalten (fällt mir nur zusätzlich ein, ist bei mir nicht der Fall). Optimale Lösung wäre hier natürlich ein sauberer Export als JPG.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2016 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:
Ja, genau - wenn ich ein JPG brauche, werde ich vermutlich aus AI ein PNG exportieren und das dann in einem anderen Programm als JPG speichern, mit den Einstellungen, die ich brauche.


Wozu ein PNG aus Illu exportieren um das dann wieder in PS zu verwenden? Meine Güte!
Stichwort – Vektorsmartobjekte in PS.
Die Adobe-Programme arbeiten wirklich erstaunlich gut zusammen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.03.2016 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo - hab ich schon versucht, vergeblich, weil PS mir auch die Farben verfälscht beim Speichern eines JPGs. Ich würde es also gar nicht in PS weiterbearbeiten Lächel. Ich muss noch austesten, welches Programm ich dafür verwenden würde (falls ich dann im Zweifel nicht doch immer PNG nehme...). Stand jetzt kann es nur Faststone, Gimp übrigens auch nicht.

PS: Ja, natürlich ist "verfälscht" stark übertrieben...aber wenn schon denn schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2016 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:
Hallo - hab ich schon versucht, vergeblich, weil PS mir auch die Farben verfälscht beim Speichern eines JPGs.


Das liegt dann aber daran, daß deine Programme nicht (richtig) farblich abgestimmt sind (Farbeinstellung, Colormanagement-Richtlinien usw.).

littbarski hat geschrieben:
Optimale Lösung wäre hier natürlich ein sauberer Export als JPG.


Warum? Wegen eines Farbprofils in einem Photo für welches der Besucher einer Website in aller Regel eh keine Referenz kennt? Im Grunde ist das vergebliche Liebesmühe. Angenommen, das Blattgrün auf einem Photo ist z.B. -verglichen mit dem Original- zu rötlich ... woher soll Er/Sie es wissen? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2016 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
littbarski hat geschrieben:
Hallo - hab ich schon versucht, vergeblich, weil PS mir auch die Farben verfälscht beim Speichern eines JPGs.


Das liegt dann aber daran, daß deine Programme nicht (richtig) farblich abgestimmt sind (Farbeinstellung, Colormanagement-Richtlinien usw.).
Nein, siehe Threadanfang. Wir reden hier nicht von CM-bedingten Farbabweichungen sondern von kompressionsbedingten.

Wie ich schon schrieb, kann man JPEG so verbiegen, dass es Strich- und Vektorgrafik besser (im Sinne von weniger stark verfälscht), hinbekommt, allerdings ist dann der Kompressionsfaktor u.U. so schlecht, dass das JPEG keinen Sinn mehr macht, da ein Lauflängenkomprimiertes, verlustfreies PNG zu deutlich kleineren Daten führt, als das vermeintlich 'komprimierte' JPEG; welches man eben mit erweiterten Konfigurationsoptionen, seines Kompressionspotentials beraubt hat.

Das ist auch auch der Grund warum JPEG2000 eine Todgeburt ist. Es ermöglicht verlustfreie Kompression, aber dann mit einem Gewinn in Sachen Datenmenge, den keiner will. In den Kompressionsstärken die gebräuchlich sind, tun sich die beiden nichts, erst wieder da wo so stark komprimiert wird, wie es heute eh keiner mehr für qualitativ hinnehmbar hält. (Der Effekt war zu ISDN Zeiten noch wirklich ein Aspekt, aber da wurde JPEG2000 eben noch nicht von Browsern unterstützt – inzwischen wird es unterstützt, jetzt sind die Bandbreiten aber auch so, dass man es nicht mehr braucht.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Export - Überall andere Farbwerte als gewünscht
Hex Farbwerte nur dreistellig?
Hexa Farbwerte in Freehand
Illustrator CS4, CS5, CS6: Farbwerte übernehmen ..
Alle Farbwerte »unter« RGB 7/7/7 filtern?
Farbwerte in Deamweaver CS3 klein formatiren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.