mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geänderte Farbwerte bei Export aus AI vom 15.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Geänderte Farbwerte bei Export aus AI
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2016 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schmarrrrrrrrn!
Wer ein JPG für eine Grafik oder ein Logo nimmt, hat von der Materie keine Ahnung.
Wozu willst Du mit einem Farbprofil die Datei vergrößern? Viele Browser unterstützen immer noch kein Farbmanagement. Nur wenige User haben kalibrierte Bildschirme. JPG aus AI wird immer Minderqualität werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.03.2016 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

naja, da es bei meinen Bildern überhaupt nicht auf Kompression ankommt, dachte ich eben, dass man es bei JPG auch hinkriegen kann, maximale Qualität zu erreichen, wenn man "alle Einstellungen ausschaltet". Und nach weiterer Recherche scheint hier Adobe wirklich hinter anderen Programmen hinterherzuhinken. Selbst der preisgünstige Faststone kann wie gesagt damit umgehen. Dort kann ich jedwede Komprimierung ausschalten und auch das "Farben-Subsampling". Ich habe außerdem die Wahl ein YCbCr-JPG oder ein RGB-JPG zu erstellen. All das bietet mir Ai nicht. Auch GIMP hat da wesentlich mehr Optionen.

Also: mein Ausgangsproblem ist behoben, weil ich das JPG verlustfrei, ohne Artefakte und ohne Farbverfälschung über Faststone speichern kann. Andererseits bin ich natürlich durch eure Tipps trotzdem von JPG abgerückt und werde in Zukunft dann oft nur PNG ausliefern.

Wobei: Ich habe bei versch. Website-Baukästen, die viele Kunden ja verwenden, oder auch Facebook und andere Plattformen, schon beobachtet, dass die Online-Verarbeitung von JPGs besser ist als von PNGs (bei Profilbildern etc.). Also ganz abschreiben darf man JPG auch nicht. Vielleicht nutzen also meine "Erkenntnisse" dann doch nicht jemandem in Zukunft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.03.2016 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:
Vielleicht nutzen also meine "Erkenntnisse" dann doch nicht jemandem in Zukunft.


Um Gottes Willen. Hoffentlich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2016 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Profilbilder sind keine Grafiken. Du solltest dich mit der Materie beginnen auseinanderzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2016 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
littbarski hat geschrieben:
Bleibt also weiterhin die Frage: Wie macht ihr das, wenn ihr ein JPG aus AI ohne Artefakte und Farbfehler erhalten wollt - oder habt ihr das so noch nicht beobachtet?


Es gibt kein JPEG ohne Artefakte, es sei denn, du verzichtest auf DCT - dann ist es aber kein JPEG mehr Lächel

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskrete_Kosinustransformation


Das hatten wir schonmal und -nein, es stimmt immer noch nicht-! *zwinker*
Die eigentliche Kompression findet nicht durch die DCT statt, denn diese ist bis auf Rundungsfehlerchen verlustfrei.

Also nochmal: wozu braucht man die DCT?:
Man zerlegt das Bild durch eine zweidimensionale DCT in ihre "Frequenzanteile".
Die könnte man jetzt zurücktransformieren und hätte- bis vielleicht auf die besagten Rundungsfehlerchen- exakt das verlustfreie Ausgangsbild.
Die DCT-Koeffizienten werden dazu genutzt um höhere Frequenzen, von denen man annimmt sie fallen nicht so sehr auf durch eine Quantisierungsvorschrift auszufiltern.
Bildlich: die Beiträge dieser Frequenzanteile werden vor der Rücktransformation null gesetzt und "ausgebügelt". Die DCT wird einfach nur genutzt, um die höheren Frequenzanteile zu identifizieren und selektiv zu bearbeiten.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.03.2016 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ad "Profilbilder" und "Erkenntnisse": Es kommt sehr häufig vor, dass in Baukästen und in Plattformen statt eines Fotos eine Grafik, etwa ein Logo eingesetzt wird. Und hier muss man eben je Website schauen, ob JPG oder PNG besser funktioniert.

Zum Thema DCT lerne ich gerne was dazu Lächel. Mich wundert eben nach wie vor, wie wenig Optionen AI und PS beim Speichern eines JPG anbietet. Denn offensichtlich geht es ja durchaus, ein wunderbares JPG zu erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2016 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:
Zum Thema DCT lerne ich gerne was dazu Lächel. Mich wundert eben nach wie vor, wie wenig Optionen AI und PS beim Speichern eines JPG anbietet. Denn offensichtlich geht es ja durchaus, ein wunderbares JPG zu erhalten.
Wenn man ein Werkzeug nicht gemäß seiner Bestimmung benutzt, darf man sich nicht wundern, dass das Ergebnis nicht dem Entspricht, das mit dem passenden Werkzeug bearbeitet wurde.

JPEG Kompression ist für Pixelbilder, also in erster Linie Fotos konzipiert worden. Wenn man damit flächige Grafiken zu komprimieren versucht, kommt man entweder

zu inakzeptablen Kompressionswerten, oder
zu inakzeptabler Qualität, oder

zu beidem!

Adobe hat sich darauf beschränkt, Qualitätssettings für JPEGs anzubieten, die bei Foto, bzw. Halbtondaten zu guten Ergebnissen führen. Man kann ihnen nicht vorwerfen, das Potpourri der Parameter die bei einer JPEG Kompression beinflussbar sind, dem Anwender vorzusetzen, dann hätte sich JPEG nämlich niemals etablliert, weil es nur für ein paar Informatiker anwendbar gewesen wäre.

Ein farbiges Bild wird in der Regel zur JPEG Kompression in den YCbCr Farbmodus konvertiert, da dabei drei Kanäle entstehen, die sinnvoll getrennt voneinander bearbeitet werden:
Ein hochfrequenter Helligkeitskanal, der vorsichtig zu behandeln ist, und zwei niederfrequente Farbkanäle, in denen großzügig verlustbehaftet ausgemistet werden kann.(https://de.wikipedia.org/wiki/YCbCr-Farbmodell)

Unterdrückt man diese Umwandlung fällt zum einen ein verlustbehafteter Arbeitsschritt weg, zum anderen werden dann die drei RGB Kanäle wie separate SW Bilder bearbeitet, die ja auch JPEG komprimiert werden können, nur eben 3 mal separat, somit entfällt das Einsparungspotential, in mehreren Kanälen identisch vorhandenes, nur einmal vorhalten zu können – man hat dabei aber das größte Einsparungspotential über Bord geworfen, sprich das ganze ad absurdum geführt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2016 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:
Denn offensichtlich geht es ja durchaus, ein wunderbares JPG zu erhalten.


Ja, aber aber meist aus Bildbearbeitungsprogrammen heraus. Man sollte nicht vergessen, daß das nicht unbedingt die Königsdisziplin eines Vektorprogramms sein muß.

Und zum Thema Farbmanagement im Web ... bei Pixelgrafiken, also NICHT bei Photos/Bildern würde ich immer OHNE Colormanagement abspeichern, da dann zumindest gewährleistet ist, daß identische Farben in Pixelgrafiken und css-Elementen innerhalb der Seite gleich aussehen. Zwar nicht verbindlich, aber gleich. Per ccs gibt es ja (noch) kein funktionierendes Colormanagement, folglich läuft man Gefahr, daß die Darstellungen -je nach Browser- abweichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF-Export - Überall andere Farbwerte als gewünscht
Hex Farbwerte nur dreistellig?
Hexa Farbwerte in Freehand
Illustrator CS4, CS5, CS6: Farbwerte übernehmen ..
Alle Farbwerte »unter« RGB 7/7/7 filtern?
Farbwerte in Deamweaver CS3 klein formatiren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.