mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstellen von Linienmuster in Illustratoor CS5 vom 14.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Erstellen von Linienmuster in Illustratoor CS5
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Sebo2010
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2010
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 16:36
Titel

Erstellen von Linienmuster in Illustratoor CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich könnte mal eure hilfe gebrauchen. Und zwar müsste ich ein Muster erstellen mit einem Stripe weiss das Andere transparent bzw. im Alphakanal, so das ich dieses über verschiedene ebenen legen kann ohne das mir dir grundfarbe verloren geht.

Ich habe schon probiert ein Muster anzulegen, jedoch ohne erfolg!!. Leider kommt da nur eine völlig weisse fläche zu stande wenn ich das muster irgendwo drauflege.

Vllt. könnte ihr mir weiterhelfen, ich würde mich sehr über antworten freuen und bedanke mich schon im voraus...

Daaanke!!! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.07.2010 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bahnhof?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sebo2010
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2010
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm... mal überlegen wie kann ich das am besten formulieren...

ich möchte eine Schraffur erstellen, diese schraffur darf aber nur weiße und transparente linien enthalten, abwechselnd!
Ich brauche ein Muster um genau diese Schraffur auf verschiedene Formen etc. zu legen, mir darf dabei aber nicht die Grundfarbe dieser Formen verloren gehen.

Ich bin so vorgegangen:

zunächst habe ich zwei Linien nebeneinander senkrecht erstellt, beide weiss

im nächsten Schritt habe ich die zweite linie auf o% Deckkraft gesetzt

dann habe ich diese beiden Linien markiert und bin auf Edit -> define pattern gegangen um ein muster zu erstellen.

Wenn ich nun aber dieses muster auf objekte lege, bekomme ich nur eine weisse fläche raus... da er mir keine transparenz im muster umsetzt.

Mein Ziel ist es:

Ich habe eine Form z.B. ein blaues Quadrat, darauf will ich dieses Muster legen um anschließend ein blau/weiss gestreiftes Quadrat zu erhalten.

Wie kann ich das erreichen???


Danke nochmal!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.07.2010 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Deckkraft ist tatsächlich vollkommen überflüssig.

Du brauchst in Deinem Muster nur die weißen Linien. Wo es transparent sein soll, lässt Du halt eine Lücke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebo2010
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2010
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ja beides schon probiert... einmal mit und einmal ohne die Linie ohne Deckkraft... es funktioniert halt trotzdem nicht... jedenfalls bekomm ich nicht das Ergebnis was ich gerne erzielen möchte!!!

Bei mir checkt er einfach die unsichtbare Linie zwischen der weissen nicht und macht mir eine durchgehend weisse fläche daraus!!!

So soll das dann ungefähr aussehen...
http://www.flickr.com/photos/40897771@N05/4794126199/

Ich hoffe das du mein problem verstehst!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 01:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder versteht Dich keiner oder Du hast nen gewaltigen verdrehten Denkfehler in deiner Sache und machst es unnötig Kompliziert!

Dein Bild sind doch nur einfach Linien die über ein Quadrat gelegt worden * Keine Ahnung... *

Zeig uns Doch mal nicht wies aussehn soll sondern mal eher wie das aussieht was bei Dir nicht geht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hast Du das Muster erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nach München
Das hat der TE ja geschrieben ...
Sebo2010 hat geschrieben:
Ich bin so vorgegangen:
zunächst habe ich zwei Linien nebeneinander senkrecht erstellt, beide weiss
im nächsten Schritt habe ich die zweite linie auf o% Deckkraft gesetzt
dann habe ich diese beiden Linien markiert und bin auf Edit -> define pattern gegangen um ein muster zu erstellen.
Wenn ich nun aber dieses muster auf objekte lege, bekomme ich nur eine weisse fläche raus... da er mir keine transparenz im muster umsetzt.

... und seitdem versuchen Monika und Gecko ihm zu erklären, dass er das mit der Transparenz nicht braucht, und er behauptet immer, dass dann eine ganze weiße Fläche entsteht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen txt erstellen mit PhP
POP UP erstellen... wie?
CD Erstellen?
PHP - PDF erstellen??
[php/pdf] pdf erstellen???
Illustrator CS6 - Uhr erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.