mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstellen von Linienmuster in Illustratoor CS5 vom 14.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Erstellen von Linienmuster in Illustratoor CS5
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo nach München
Das hat der TE ja geschrieben ...
Sebo2010 hat geschrieben:
Ich bin so vorgegangen:
zunächst habe ich zwei Linien nebeneinander senkrecht erstellt, beide weiss
im nächsten Schritt habe ich die zweite linie auf o% Deckkraft gesetzt
dann habe ich diese beiden Linien markiert und bin auf Edit -> define pattern gegangen um ein muster zu erstellen.
Wenn ich nun aber dieses muster auf objekte lege, bekomme ich nur eine weisse fläche raus... da er mir keine transparenz im muster umsetzt.

... und seitdem versuchen Monika und Gecko ihm zu erklären, dass er das mit der Transparenz nicht braucht, und er behauptet immer, dass dann eine ganze weiße Fläche entsteht ...
Aber mich interessieren Details:
1. Hat er einen Bezugsrahmen mit den Linien erstellt?
2. Wenn ja, welche Farbe hat der?
3. Hat er dem Objekt, wo er das Muster angewandt hat eine Flächenfarbe verpasst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und du meinst, dass er so "schwere Sachen" überhaupt weiß, bei der Art, wie er mit Illu arbeitet ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
und du meinst, dass er so "schwere Sachen" überhaupt weiß, bei der Art, wie er mit Illu arbeitet ... * Keine Ahnung... *
Naja, beim Muster erstellen sollte er schon wissen was er macht:
1. Bezugsrahmen erstellen, transparent ohne Kontur
2. Linien zeichen, richtig verteilt, über den Bezugsrahmen ragend, so, dass ein nahtloses Muster entstehen würde
3. Linien in Flächen konvertieren
4. Linien auf Bezugsrahmen beschneiden (gibt mehrere Möglichkeiten)
5. Muster definieren (z.B. Linien mit Bezugsrahmen auf die Farbfelder ziehen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Sebo2010
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2010
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
und du meinst, dass er so "schwere Sachen" überhaupt weiß, bei der Art, wie er mit Illu arbeitet ... * Keine Ahnung... *
Naja, beim Muster erstellen sollte er schon wissen was er macht:
1. Bezugsrahmen erstellen, transparent ohne Kontur
2. Linien zeichen, richtig verteilt, über den Bezugsrahmen ragend, so, dass ein nahtloses Muster entstehen würde
3. Linien in Flächen konvertieren
4. Linien auf Bezugsrahmen beschneiden (gibt mehrere Möglichkeiten)
5. Muster definieren (z.B. Linien mit Bezugsrahmen auf die Farbfelder ziehen).


Danke.... aber es funktioniert leider auch nicht *Schnief* Es ist das problem wie immer...

Ich habe jetzt der einfachheit mit schwarzen linien gearbeiten um die Übersicht zu behalten, aber nachdem ich das Muster definiert habe und es auf eine Fläche platzierte, bekam ich wieder ein schwarz/weisses Muster... wie auch schon mehrfach angesprochen erkennt er die transparenten Linien zwischen den schwarzen nicht und erzetzt sie mir mit weissen.

Wenn ihr nichts dagegen habt mal meine genauen Arbeitschritte bis zu meinem Ergebnis:
(Illustrator CS5 englische Version)

1. Ich öffne ein Dokument 200x200 px/CMYK/300 ppi
2. Ich ziehe mit dem Flächentool ein Quadrat (transparent ohne Kontur)
3. Dann erstelle ich ein Muster mit mehreren Linien über den Bezugsrahmen herausragend.
( abwechselnd schwarz, keine, schwarz usw.)
4. Wandle die Linien in flächen um in dem ich auf Obeject -> Path -> Outline Stroke gehe.
5. Danach schneide ich die Linien auf meinen Bezugsrahmen zu in dem ich den Pathfinder und Devide verwende.
6. Ich markiere den Bezugsrahmen und die Linien und ziehe sie in meine Swatchliste.

das wars vllt. erkennt ihr den Fehler... danke nochmal und sorry fürs anstrengend sein *zwinker*

Es ist zwar wahr das ich im Umgang mit Illu noch ein Anfänger bin, da sich meine arbeiten eher auf Premiere, Sony Vegas PS, AE beschränkt hat. Das Grundverständnis ist denke ich jedoch vorhanden!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sebo2010 hat geschrieben:
5. Danach schneide ich die Linien auf meinen Bezugsrahmen zu in dem ich den Pathfinder und Devide verwende.

warum erstellst du stattdessen keine Schnittmaske???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebo2010
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2010
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
warum erstellst du stattdessen keine Schnittmaske???


Im Endeffekt kommt da ja das Selbe raus... aber ja, du hast recht es ist etwas einfacher und schneller...

Mal ne blöde Frage, in PS ist es ja so das wenn man ein neues Dokument öffnet, auswählen kann ob man mit weisser oder transparenten Arbeitsfläche beginnen möchte. Gibt es soetwas auch in Illu., denn ich habe ja von anfang an die Weisse Arbeitsfläche, vllt. erkennt es deshalb nicht die nicht existierenden Linien... War mal so ein Gedanke, weiß nicht ob ich da wieder im Trüben fische...


Zuletzt bearbeitet von Sebo2010 am Do 15.07.2010 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich geb mir ja Mühe aber verstehs immer noch nicht *Schnief*

Bei mir is da nix mit weiß dazwischen, habs sogar nach deiner Beschreibung nachgebaut * Keine Ahnung... *


  View user's profile Private Nachricht senden
Sebo2010
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2010
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm.... jaaaaa!!! Solange bis ich es in meine Swatchliste aufnehme sieht das bei mir auch so aus!!!
Auch wenn ich das Muster aus meiner Swatchliste in die Arbeitsfläche ziehe passt das. Aber wenn ich dann eine neue Fläche erzeuge und diese mit dem Muster füllen möchte bekomm ich nur eine weisse Fläche raus....

Ich brauche das immer 1:1 in diesem verhältnis, da ich mehrere Flächen unterschiedlicher Größe mit dem Muster versehen muss. Sobald ich ja das Muster hoch oder runter skaliere verändert sich ja auch die Linienstärke.... das darf icht passieren!!! Oder ist das was ich eig. möchte garnicht möglich???
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen txt erstellen mit PhP
POP UP erstellen... wie?
CD Erstellen?
PHP - PDF erstellen??
[php/pdf] pdf erstellen???
Mauszeiger erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.