mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: COREL Draw verändert PDF Datei Abmessungen nach Import vom 16.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> COREL Draw verändert PDF Datei Abmessungen nach Import
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2018 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Nach einer Konvertierung PDF /x1 mit Preflight ist alles in Ordnung und die Datei wird im richtigen Format in Corel geöffnet.
Der X1 Standart ist von Vorteil bei Weitergabe von PDF Dateien. Ein Preflight zeigt Dir die Einstellungen in der Datei von 2016 erstellt auf MAC.

Kann ich nicht empfehlen.
Der PDF/X-1a-Standard reduziert Transparenz und konvertiert alle Farbobjekte, man hat also dann eine konvertierte und flachgerechnete PDF vor sich.
Der PDF/X-3-Standard würde da wenigstens noch die Farben erhalten, aber rechnet auch flach.
Beim PDF/X-4-Standard bleibt Transparenz und Farbe erhalten. (Es ist auch der Standard, den man nehmen MUSS, wenn man in InDesign Daten platziert.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2018 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FUIB hat geschrieben:
Zitat:
Ai und Ps sind beide zur Analyse ungeeignet.


Vielen Dank. Nachdem ich das jetzt weiß...
Könnte mir bitte jemand mit der Lösung meines Problems behilflich sein?
Das Problem ist, dass es PDFs aus unzähligen Creatoren und Presets gibt. Da kann man aus dem Stegreif das Problem nicht nachbauen. Aber es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Einen Preflight drüber laufen lassen in Acrobat Pro, was die Datei repariert (ausprobieren, da gibt es viele denkbaren).
2. Die Größe im unteren linken Eck in Acrobat uaslösen und dann nach dem Öffnen einfach skalieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2018 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der liebe Willi meint in seiner letzten Zeile "auslesen" ...
Wenn man den Cursor bei einer geöffneten PDF im Acrobat in die linke untere Ecke platziert, werden die Maße des geöffneten PDFs angezeigt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2018 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
WSHannemann hat geschrieben:
Nach einer Konvertierung PDF /x1 mit Preflight ist alles in Ordnung und die Datei wird im richtigen Format in Corel geöffnet.
Der X1 Standart ist von Vorteil bei Weitergabe von PDF Dateien. Ein Preflight zeigt Dir die Einstellungen in der Datei von 2016 erstellt auf MAC.

Kann ich nicht empfehlen.
Der PDF/X-1a-Standard reduziert Transparenz und konvertiert alle Farbobjekte, man hat also dann eine konvertierte und flachgerechnete PDF vor sich.
Der PDF/X-3-Standard würde da wenigstens noch die Farben erhalten, aber rechnet auch flach.
Beim PDF/X-4-Standard bleibt Transparenz und Farbe erhalten. (Es ist auch der Standard, den man nehmen MUSS, wenn man in InDesign Daten platziert.)



Corel zeigt Dir ja in der Vorschau an was mit der Datei los ist. Kein Text, alles in Kurven, kein Farbprofile. Je nach Datei wird dann im Preflight die PDF/? konvertiet. Bei der Datei X1.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel Draw X3 - abmessungen von objekten
DXF Import Corel Draw X5
Import von Autosketch 9 nach Corel Draw 11
Wie öffne/importiere ich mit Corel Draw x11 eine Pdf Datei ?
Kann man mit Corel Draw x3 : Corel Draw 12 oder11 öffnen ?
Corel Draw Problem mit Extrudieren ! Corel-PROFIS hier ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.