mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ai-Datei wird nicht vollständig in inDesign angezeigt vom 23.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> ai-Datei wird nicht vollständig in inDesign angezeigt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
petrichor
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2014 14:22
Titel

ai-Datei wird nicht vollständig in inDesign angezeigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe ein Problem und zwar wird ein Bild, welches ich mit Illustrator bearbeitet habe, nicht vollständig angezeigt, nur die linke obere Ecke. Habe zum besseren optischen Verständnis mal einen Screenshot gemacht.





In der Vorschau, so wie in Photoshop wird das Bild vollständig angezeigt. Nur in Indesign nicht, sobald ich das Bild verkleinere und auf Rahmen proportional füllen gehe. Habe auch schon versucht es als PDF über Illustrator zu speichern, doch da habe ich dasselbe Problem. Das Bild wird nicht vollständig in InDesign angezeigt (nur in der Übersicht, rechts).

Hatte das Problem bisher noch nie und wäre dankbar für Tipps!

Vielen Dank schonmal!
P.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2014 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich das richtig verstanden, dass das erst dann passiert, wenn Du einen Rhamen proportional füllen willst?

Kannst Du das bitte mal Schritt für Schritt sauber strukturiert erläutern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
petrichor
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2014 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich füge das Bild mithilfe von "Platzieren" ein, da das Bild zu groß ist, ziehe ich es kleiner. Während des 'kleiner ziehens' ist der sichtbare Rahmen noch komplett mit dem Bild gefüllt (bzw. eben dem Ausschnitt des Bildes). Erst wenn ich auf 'Rahmen proportinal füllen' klicke, ist nur noch ein Teil sichtbar..
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2014 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig bitte Screenshots von allen Schritten

Sowie von der AI-Datei mit sämltichen Zeichenflächen und dem Platzierungsoptionen-Dialog in ID
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2014 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Du kannst beim Einfügen das Bild gleich auf die richtige Größe aufziehen. Dazu nicht einfach nur auf die Seite, auf der das Bild platziert werden soll, klicken, sondern die Maustaste gedrückt halten und den Objektrahmen entsprechend aufziehen. Wenn du mit Hilfslinien und/oder Intelligenbten Hilfslinien arbeitest, ändert sich die Mauspfeil-Spitze, wenn Sie in die Nähe einer solcher Hilfslinie kommt - konkret wird die Pfeilspitze weiß statt schwarz und der Rahmen wird passend positioniert ...
2. Was für ein Bild (Dateityp) ist das Bild?
3. Wird nur ein Ausschnitt der Abbildung angezeigt oder bleibt das ganze Bild zu klein?
4. Kannst du das Bild mit dem (weißen) Pfeilwerkzeug händisch richtig anpassen?
5. Passiert es mit allen Bildern und nur mit dem speziellen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
petrichor
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2014 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Danke für den Tipp! Habe ich so mal versucht, hat aber auch nicht geklappt..
2. Ich habe es einmal mit der original Illustrator Datei - .ai-Format - probiert und einmal, als umgewandeltes PDF
3. Es ist exakt nur ein Viertel des Bildes zu sehen. Das obere linke Viertel (Screenshot oben)
4. Nein, dass klappt auch nicht..
5. Es ist die einzige .ai Datei die ich habe.. Arbeite sonst nur mit psd und da hatte ich das Problem bisher nicht.


Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Bild bei einer Anzeigeleistung von "normaler Qualität" das Bild vollständig angezeigt wird. Es ist nur bei einer "Anzeige mit hoher Qualität", dass nur ein Teil des Bildes angezeigt wird.
Trotzdem würde ich gerne wissen, woran das liegt? Habt ihr damit schon einmal Erfahrungen gemacht?

hier mit Anzeigeoption: normale Qualität




hier nochmal mit Anzeigeoption: hohe Qualität




Würde das Bild halt auch mal gerne in hoher Qualität im Indesign Dokument sehen, kann ja nicht sein, dass das nicht klappt, oder? Das Bild ist jetzt auch nicht enorm groß, es hat 20 MB..
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2014 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Größe ist für InDesign irrelevant, es wird sowieso nur ein mehr oder weniger hochaufgelöstes JEPG angezeigt.
Es ist dann was falsch gelaufen, als dieses Darstellungs-JPEG erzeugt wurde ...
Wie sieht das aus, wenn du eine PDF erzeugst, resp. diese Seite ausdruckst?
Wenn du .ai hast, solltest du auch ai verwenden. Zusätzlich ein pdf zu machen, ist eigentlich überflüssig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
petrichor
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2014 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als PDF und auch als Ausdruck wird es normal dargestellt!

Das beruhigt mich jetzt, vielen Dank! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen XML Datei in Flash geladen, pics werden verschoben angezeigt
Flash Datei in DW Vorschau angezeigt, online jedoch nicht.
Indesign Datei - APPCRASH - Datei lässt sich nicht mehr öffn
Box zeigt Border nicht vollständig an
Abfrage ob Angaben in (php)Formular richtig bzw. vollständig
InDesign, Text üb. interak. Textfelder werden n. angezeigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.