mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word -> pdf barrierefrei: Kapitelnummern als Grafik vom 17.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word -> pdf barrierefrei: Kapitelnummern als Grafik
Autor Nachricht
Andrian
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2017
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.07.2017 12:11
Titel

Word -> pdf barrierefrei: Kapitelnummern als Grafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich soll aus einer Word-Datei (word 2016) eine barrierefreie pdf-Datei erzeugen. Normalerweise klappt das einwandfrei, bei der aktuell zu bearbeitenden Datei werden bei zwei von vier Überschriftenformaten allerdings die Kapitelnummern als Grafik ausgelesen. Acrobat will dafür anschließend Alternativ-Texte, und natürlich ist der Unterschied zwischen Vektor und Pixel sichtbar. Ich habe die Formatierungen neu aufgesetzt und neu zugewiesen, leider ohne Erfolg.
Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße, Andrian
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2017 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Womit testet du, dass es "einwandfrei" klappt?
Ansonsten sind solche Fragen besser in einem Microsoft-Forum aufgehoben ... Word verwenden wir hier in der Regel nur als Eingangsdateiformat, aber nicht um Daten daraus auszugeben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Andrian
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2017
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.07.2017 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

ich schaue mir die Ergebnisse des Exports in Acrobat an und mache dort die PRüfung auf Barrierefreiheit. Die Anzahl von Fehlermeldungen war dort bislang überschaubar und ließ sich dann in Acrobat beheben.
Heute produziert mir der Acrobat pdfMaker Überschriftennummern als Grafiken. War bisher nie so, und lässt sich für mich absolut nicht nachvollziehen.

Andrian
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2017 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Acrobat ist ein wirklich aussagekräftiger Check für PDF/UA
verwende den PAC: PDF Accessibility Checker 2.0
Dieser ist von der Foundation "Access for all" und wird von den Verbänden als Standard-Checker emppfohlen ..
--
Wegen deiner Word-Fragen ... wie gesagt, da ist ein Microsoft-Forum diese bessere Adresse ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrian
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2017
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.07.2017 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp. Und ich werde mich parallel auch ein Word-Forum wenden. Ich vermute ja, dass es etwas mit den Schriften zu tun hat (die Bold-Darstellung der Schrift funktioniert nur teilweise) und mit meinem Umzug auf einen Windows10 Rechner Habe gerade meinen alten Rechner reaktiviert, dort ist das Problem nur zu einem kleinen Teil aufgetreten, das Ergebnis ist jetzt zumindest was die Barrierefreiheit angeht brauchbar.

Danke und schöne Grüße
Andrian
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2017 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wird dann auch das Problem zu finden sein. Wenn die Schrift keine Bold-Schnitt hat, kommt da wahrscheinlich auch nur Kokolores raus.

Könntest du Schrift mal durch Arial, Myriad oder etwas anderes (mit allen Schnitten) ersetzen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrian
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2017
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.07.2017 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Ja, ich gehe davon aus, dass es am Schriftschnitt liegt. In der externen Vorlage wird durchgängig Meta Office Book verwendet, die Bold-Fassung Meta Office wird wie vermutet nicht für die Formatvorlagen verwendet. Ergebnis: In Word passt's, nach dem Export eben nicht mehr...

Andrian
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafik im Hintergrund bei Word
Freehand Grafik in Word einbinden
[Word] Grafik positionieren und Anker
Lästiges Microsoft Word: Grafik festsetzen
Verzerrte Schrift bei Grafik-Export aus Word
InDesign CS3: Fortlaufende Beschriftung / Kapitelnummern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.