mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer kann Gravit.io bei CMYK-Profilen helfen? vom 08.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wer kann Gravit.io bei CMYK-Profilen helfen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jlow
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.05.2017 13:31
Titel

Wer kann Gravit.io bei CMYK-Profilen helfen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Gravit ist eine (wenn ich mich nicht irre deutsche?) Open Source Illustrator-Alternative und ich habe angestoßen, dass die versuchen CMYK-Profile in ihr Programm implementieren, damit das auch für professionelles Drucken zu gebrauchen ist (wäre ziemlich cool, weil das auch unter Linux läuft und es da mit Programmen mit CMYK-Unterstützung – soweit ich weiß – immer noch eher mau aussieht.

Ich selbst kann da aber leider nur gefährliches Halbwissen beisteuern, weil ich Illustrator/Designer und kein Drucker bin und keine Ahnung habe, wie da die Anforderungen im Detail genau sind (z. B.: werden ICC-Profile an PDFs angehängt/embedded? In diese konvertiert? Wo ist da der Unterschied?).

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand findet, der oder die sich auskennt und vielleicht mit Rat zur Seite stehen könnte, der entsprechende Thread im Gravit-Forum ist hier.

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.05.2017 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Drucker wird hier wenig(er) helfen können. Da ist ein Softwareentwickler gefragt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jlow
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.05.2017 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ein Drucker wird hier wenig(er) helfen können. Da ist ein Softwareentwickler gefragt.


Das wär' natürlich auch supi, aber die müssten sich dann ja auch mit Farbprofilen auskennen. Es müsste halt jemanden geben der oder die genauer weiß, was für Anforderungen ein PDF für eine durchschnittliche Druckerei erfüllen muss (und dann wie das in Software gegossen wird, das stimmt).

Kann sein, dass das eine sehr seltene Wissensschnittstelle zwischen Programmieren und Drucken is, die Adobe komplett gebucht hat …

EDIT: Also die haben wohl zur Zeit schon ein CMYK-Profil (US East Coast oder so) im Programm, dass wird aber wohl nur zur Darstellung am Bildschirm benutzt (und lässt sich nicht ändern), wenn ich das richtig verstanden habe.


Zuletzt bearbeitet von jlow am Mo 08.05.2017 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.05.2017 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
bisher habe ich Gravit überhaupt nicht gekannt.
Obwohl ich für Alternativen, und da vor allem Vektorzeichenprogramme, immer offen bin.

Ich denke eine Möglichkeit könnte eine Zusammenarbeit mit dem Open Source Projekt - Argyll Color Management System sein. Wird es ja auch in Inkscape und Scribus verwendet.

Übrigens habe ich meine Syder Pro Software gegen die Kalibrierungssoftware von Agryl ausgetauscht. Viel mehr Möglichkeiten und genauer auch noch.

Bin gespannt was da noch von Gravit (und womöglich Agryl) noch an Features kommt. Bisher habe ich nur ein wenig rumgespielt und so nebenbei ganz intuitiv ein Logo gestaltet. Das ganze sieht für mich sehr vielversprechend aus.

Ich drücke euch die Daumen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.05.2017 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jlow hat geschrieben:
Kann sein, dass das eine sehr seltene Wissensschnittstelle zwischen Programmieren und Drucken is, die Adobe komplett gebucht hat …


Nein, nicht wirklich. Die PDF Spezifikation ist öffentlich einsehbar und die nötigen Einstellmöglichkeiten könnte man sich z.B. im PDF-Export von InDesign abschauen.

Dass das Programm selbst mehr als einen globalen Farbraum unterstützt ist aber wieder ein eigenes Thema, unabhängig vom Druck-Kontext.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2017 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann leider nirgends entnehmen das das open source werden soll oder ist.
eher schaut das nach einem startup aus, was andere Projekte kopiert und diese schon längst können und sogar besser.
Manche haben sogar eine App. CANVA um wohl den Platzhirschen zu nennen.

Wenn du open source arbeiten willst, dann nehme inkscape. Kannst du auf einen USB Stick installieren und damit auch überall arbeiten.

Falls das ganze jedoch SEO Marketing sein soll, dann solltet ihr eure Zeit wirklich in ein besseres Framework, UI und was innovaties investieren anstatt hier ein zwei Klicks zu generieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
jlow
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.05.2017 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
ich kann leider nirgends entnehmen das das open source werden soll oder ist.


Ich hab mich das auch schonmal gefragt und bisher nur dieses GitHub repo gefunden, schon „etwas“ älter.

Ich hab bisher sowohl mit Gravit als auch Inkscape immer nur so spaßeshalber rumgespielt und Gravit finde ich bei weitem intuitiver aber das is natürlich Geschmackssache. Und auch nicht das Thema.

Oder kann Inkscape PDFs mit CMYK-Profilen?
  View user's profile Private Nachricht senden
jlow
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.05.2017 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, hier sagen sie, dass es nicht Open Source ist, schade. Bin mir nicht mehr sicher, woher ich die Info hatte. Kann sein, dass sie früher mal damit geworben haben und sich dann das Geschäftsmodell „Wir verkaufen das Framework“ überlegt haben. Kann ich ihnen nicht verübeln.

Ich schau mal, ob ich das noch irgendwie im Originalpost ändern kann.

EDIT: Sieht irgendwie nicht so aus als wäre es möglich den OP zu ändern oder finde ich es nur nicht?


Zuletzt bearbeitet von jlow am Di 09.05.2017 23:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen entfernen von eingebetteten Profilen...bei CMYK sinnvoll?
CMYK PDF in RGB und Seiten extrahieren? Bitte helfen.
Pantonefächerbesitzer, wer kann helfen? CMYK nach Pantone.
[CorelDraw] RGB-Darstellung statt CMYK - wer kann helfen?
Probleme mit ICC-Profilen im RIP
Frage zum Erstellen und Anwenden von ICC Profilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.