mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Volltonfarbe im Photoshop erzeugen... vom 21.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Volltonfarbe im Photoshop erzeugen...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.12.2007 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Man kann die Profile in der Weise ändern, dass man die Primärfarborte auf die Sonderfarborte legt. Das ganze ist ein bisschen tricky, denn man gaukelt Photoshop einen 4-Farbprozess vor, setzt aber andere Farben ein. Ist wirklich nicht so ganz einfach und ich habe es in der Praxis erst einmal gesehen. Ansonsten ist Photoshop nicht dafür ausgelegt Separationen mit Sonderfarben, im speziellen in Hifi-Color-Systemen anzulegen.


Theoretisch kann ich mir das Ganze schon vorstellen. Um ein ICC-Profil dahingehend zu manipulieren braucht man aber wohl mehr als einen normalen Profileditor -oder?

In jedem Fall ist die Sonderfarbsimulation, sobald es um den Zusammendruck von Sonderfarben geht schon eine sehr spezielle aber interessante Sache. Die richtige Hardproofdarstellung hat es ja bereits in sich.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 23.12.2007 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Theoretisch kann ich mir das Ganze schon vorstellen. Um ein ICC-Profil dahingehend zu manipulieren braucht man aber wohl mehr als einen normalen Profileditor -oder?

Nö. Warum?

Zitat:
In jedem Fall ist die Sonderfarbsimulation, sobald es um den Zusammendruck von Sonderfarben geht schon eine sehr spezielle aber interessante Sache. Die richtige Hardproofdarstellung hat es ja bereits in sich.

Sofern die errechneten Farben nicht ausserhalb des Proofergamuts liegen ist die Darstellung des Zusammendrucks von Sonderfarben keine besondere Herausforderung.
 
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.12.2007 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Zitat:
Theoretisch kann ich mir das Ganze schon vorstellen. Um ein ICC-Profil dahingehend zu manipulieren braucht man aber wohl mehr als einen normalen Profileditor -oder?

Nö. Warum?

Ich weiß es halt nicht ob ein ein Profileditor _diese_ Manipulatiosmöglichkeit bietet.
(Ich habe speziell ColorShop X im Sinn)


bauchbieber hat geschrieben:
Zitat:
In jedem Fall ist die Sonderfarbsimulation, sobald es um den Zusammendruck von Sonderfarben geht schon eine sehr spezielle aber interessante Sache. Die richtige Hardproofdarstellung hat es ja bereits in sich.

Sofern die errechneten Farben nicht ausserhalb des Proofergamuts liegen ist die Darstellung des Zusammendrucks von Sonderfarben keine besondere Herausforderung.

Ich merke schon, dass wir öfter mal in zwei verschiedenen Ebenen denken *zwinker*
Für all jene die es gewohnt sind in "4 Farben" zu denken, wäre die Aufgabenstellung einen Digitalproof von einem Duplexbild anfertigen zu müssen -allein schon von der Herangehensweise her- keine einfache Herausforderung -vor allem, wenn der Proof im Druck erreicht werden sollte.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand Volltonfarbe erzeugen
Volltonfarbe Weiss für Druck in Photoshop
Volltonfarbe in Photoshop für Freehand als was absichern?
Pantone-Volltonfarbe unterschiedlich in InDesign/Photoshop?
PDF aus Photoshop CS erzeugen
Druckraster erzeugen mit Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.