mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Volltonfarbe Weiss für Druck in Photoshop vom 25.01.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Volltonfarbe Weiss für Druck in Photoshop
Autor Nachricht
DennisU.
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2021
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2021 17:41
Titel

Volltonfarbe Weiss für Druck in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter*innen,
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich soll für ein kleines Projekt Baumwoll- Tragetaschen bedrucken lassen.
Das ganze soll überhaupt nicht aufwendig sein.
Oben ein Logo, darunter ein paar Textzeilen.

Nun habe ich mit Photoshop ein solches Dokument erstellt, da ich mich mit PS ein wenig auskenne.
Nun soll die "Grafik" in weiss auf einen farbigen Beutel gedruckt werden, und ich muss einen extra Farbkanal mit einer Volltonfarbe anlegen und diesen dann umbenennen, damit die Druckerei auch sieht, welche Farbe dann letztlich als weiss gedruckt werden soll.
Das hat theoretisch auch funktioniert, doch beim Datenupload der Druckerei heißt es direkt "Druckdaten fehlerhaft".

Also: ich habe eine neue Datei angelegt, cmyk & transparenter Hintergrund. Oben habe ich das Logo platziert und darunter einige Textzeilen.
Dann habe ich einen fünften Farbkanal (Vollton) angelegt, dabei Pantone Yellow C ausgewählt und diesen Kanal dann in "White" umbenannt (lt. Datenblatt soll ich es so benennen)
Nun habe ich noch alle Inhalte in genau dieses Gelb eingefärbt, aber das scheint nicht der richtige Weg zu sein.

Hat jmd einen Tipp, was ich falsch mache bzw kann mir sagen, was genau ich machen muss?

Viele liebe Grüße
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2021 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört sich im Prinzip nicht sooo verkehrt an, der FEhler liegt wahrscheinlich im Detail (Falsches Dateiformat, faösche komprimierung, falsche Ebenen, Falsche Überdruckeneinstellungen, ...

Da bräuchte es mindestens die konkreten Vorgaben der Druckerei, noch besser wäre die angeblich falsche Datei (oder ein kleiner Ausschnitt daraus).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Volltonfarbe im Photoshop erzeugen...
Volltonfarbe in Photoshop für Freehand als was absichern?
Pantone-Volltonfarbe unterschiedlich in InDesign/Photoshop?
Photoshop: Flecken und Störungen im Weiss entfernen
Problem beim Druck - Schrift wird nur noch weiss "gedruckt"
Photoshop druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.