mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Volltonfarbe im Photoshop erzeugen... vom 21.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Volltonfarbe im Photoshop erzeugen...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Entar07
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Dresden
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 10:29
Titel

Volltonfarbe im Photoshop erzeugen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

eine kurze frage. ich lege grad ein zweifarbigen briefbogen an. in dem briefbogen befindet sich eine eingeladene datei welche im photoshop als tiff erzeugt wurde. wie wandel ich die datei aus dem photoshop in volltonfarben (HKS) an??


über gute antworten wäre ich erfreut.
lg entar
  View user's profile Private Nachricht senden
Pielie

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.12.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du in QXP Versionen unter 7 arbeitest, kannst du den Sonderfarbton entweder per Duplex im PS definieren (diesen dan abspeichern und Quark nimmt beim Aktualisieren die Farbe rein, Wichtig: gleicher Name der Farbe), oder in QXP unter Farben, Volltonfarbe. Damit die Volltonfarbe richtig zugewiesen wird musst du unter Einstellungen Device n anwählen.

Version 7, hier klappt das ohne dvice n, nur beim Ausgeben der ps musst du "unverändert" oder CMYK+Volltonfarbe anwählen


oder du färbst das Ding in QXP in Cyan ein und sagst der Druckerei: Cyan bitte durch "HKS Schlagmichtot" ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der anständige weg wäre, in PS einen neuen schmuckfarbenkanal zu erstellen, und in deisem die daten anzulegen.
kopiere wenn das logo als graustufen angelegt ist dort den schwarzkanal rein oder den entsprechend fabtragenden, optimierten (gradationskurven zB) rein. kommt auf das ausgangstiff an, wie das angelegt ist.

aber duplex ist halt so ne sache. das ist schön für fotografische effekte aber sonst auch nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.12.2007 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
aber duplex ist halt so ne sache. das ist schön für fotografische effekte aber sonst auch nix.

Was wohl gemeint sein sollte ist ein Simplex oder Monochroma. Funktioniert in Photoshop natürlich über den Duplex-Befehl, wobei der zweite Kanal entfernt wird und der erste mit der entsprechenden Sonderfarbe belegt wird. Ein Simplex hat überhaupt gar keinen Nachteil zu Graustufen (es sei denn man verwendet PS-Version-1-Treiber). Ein Graustufenbild (welches evtl. später eingefärbt wird) ist letzlich nichts anderes als eine DeviceN-Separation mit Schwarz.
Duplex ist übrigens die einzige mir bekannte Möglichkeit um effektiv in Photoshop Raster-Mehrfarbaufbau mit Sonderfarben anzulegen. Erfordert natürlich etwas Erfahrung, technisch aber überhaupt nicht bedenklich, solange der Workflow angepasst ist.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 21.12.2007 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es so gemeint war, hast du natürlich vollkommen recht. dann ging ich von anderen tatsachen der ursprungsdaten aus .
Lächel

dachte wir reden hier von einer 2c-grafik die 4c angelegt ist, und mittles zweiersonderfarbkanäle in echte 2c gebracht werden soll.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 21.12.2007 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.12.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
wenn es so gemeint war, hast du natürlich vollkommen recht. dann ging ich von anderen tatsachen der ursprungsdaten aus .
Lächel

dachte wir reden hier von einer 2c-grafik die 4c angelegt ist, und mittles zweiersonderfarbkanäle in echte 2c gebracht werden soll.

ach so, das könnte natürlich auch sein. keine ahnung wie es gemeint ist. * Keine Ahnung... *
 
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Duplex ist übrigens die einzige mir bekannte Möglichkeit um effektiv in Photoshop Raster-Mehrfarbaufbau mit Sonderfarben anzulegen. Erfordert natürlich etwas Erfahrung, technisch aber überhaupt nicht bedenklich, solange der Workflow angepasst ist.


Hallo bauchbieber,

kannst Du das "effektiv" in diesem Zusammenhang kurz erklären bitte?



Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.12.2007 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
bauchbieber hat geschrieben:
Duplex ist übrigens die einzige mir bekannte Möglichkeit um effektiv in Photoshop Raster-Mehrfarbaufbau mit Sonderfarben anzulegen. Erfordert natürlich etwas Erfahrung, technisch aber überhaupt nicht bedenklich, solange der Workflow angepasst ist.


Hallo bauchbieber,

kannst Du das "effektiv" in diesem Zusammenhang kurz erklären bitte?



Gruß Pix

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Man kann die Profile in der Weise ändern, dass man die Primärfarborte auf die Sonderfarborte legt. Das ganze ist ein bisschen tricky, denn man gaukelt Photoshop einen 4-Farbprozess vor, setzt aber andere Farben ein. Ist wirklich nicht so ganz einfach und ich habe es in der Praxis erst einmal gesehen. Ansonsten ist Photoshop nicht dafür ausgelegt Separationen mit Sonderfarben, im speziellen in Hifi-Color-Systemen anzulegen.
 
 
Ähnliche Themen Freehand Volltonfarbe erzeugen
Volltonfarbe Weiss für Druck in Photoshop
Volltonfarbe in Photoshop für Freehand als was absichern?
Pantone-Volltonfarbe unterschiedlich in InDesign/Photoshop?
PDF aus Photoshop CS erzeugen
EPS Datei erzeugen aus Photoshop?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.