mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vollton Weiß mit einem Foto überdrucken? vom 27.10.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vollton Weiß mit einem Foto überdrucken?
Autor Nachricht
Manua
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.10.2017 16:57
Titel

Vollton Weiß mit einem Foto überdrucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Es geht um einen besonderen Druck auf metallbeschichtetem Papier, daher muss Weiß als Vollton-Sonderfarbe angelegt werden - OK, soweit kein Problem. Auch eine Abbildung (PSD-Datei, CMYK) muss mit Weiß unterdruckt werden, um das Trägermaterial partiell abzudecken. Logisch.

Nun habe ich also eine InDesign-Datei mit dem freigestellten Bild und darunter eine Ebene mit dem Beschneidungspfad, der als Vektorform mit Vollton-Weiß angelegt ist.

Jetzt das Problem:
Das drüberliegende Bild lässt sich nicht auf ÜBERDRUCKEN einstellen. Ich kann die Ebenenreihenfolge aber nicht umkehren und das Weiß auf Überdrucken stellen, weil das Weiß laut Druckerei unten liegen soll. Oder ich begreife das nicht richtig ...

Wenn man also unter einem Foto eine Volltonfarbe unterlegen (unterdrucken) muss, wie macht man das? InDesign weigert sich, die ÜBERDRUCKEN-Option für Bilder anzubieten.

Danke für Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
Manua
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.10.2017 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe zwar eine Info für Illustrator gefunden, aber ich brauche einen Hinweis für INDESIGN.

In Illustrator soll man die Volltonweiß-Ebene über das Bild anlegen und auf Überdrucken stellen, obwohl das Weiß physikalisch unter dem Bild (CMYK) gedruckt wird. Ich kenne das so von Lack auf Druckbild, aber bei Weißgrund ist es ja umgekehrt!

Deshalb habe ich Zweifel.
Ist das also OK, in INDESIGN das Überdrucken-Weiß an oberster Ebene anzulegen?
Darunter die Ebene mit dem Bild?

Danke für Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.10.2017 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja ich würde das Bild unten anlegen und darüber die Fläche mit dem Weiß zB in 100% cyan als Volltonfarbe und auf Überdrucken... dann sollte das eigentlich problemlos funktionieren. Die Reihenfolge der Druckfarbe, bzw. den Umgang mit der Sonderfarbe kannst du nicht in der Datei steuern - die muss der Drucker (als Person gemeint) richtig interpretieren und drucken.

lg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Manua
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.10.2017 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, danke!
In Indesign habe ich die Weiß-Elemente auf die oberste Ebene gelegt und auf Überdrucken gestellt. In der Ebene darunter liegen die CMYK-Bilder. Die Druckerei gibt an, dass Weiß zuerst gedruckt wird, aber das hat nichts mit der Ebenenreihenfolge im Layout zu tun. Das hatte ich falsch verstanden.

Und danke für den Tipp mit 100% Cyan einfärben:
Ich hatte das Volltonweiß versehentlich auf 0% stehen, das sieht in Indesign zwar Weiß aus, ist aber als Farbe gar nicht vorhanden, ist ja klar. Optisch sieht das Cyan jetzt natürlich falsch aus, aber drucktechnisch ist es richtig.

Wieder was gelernt. Lächel
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
Vollton- und Prozessfarben
Unterschied Vollton & Pantone
Verlaufsfelder in InDesign in Vollton
Frage zu InDesign CS2 Vollton/Farben
Dringend - Sonderfarbe als Vollton in PDF einbetten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.